Neue Features in JTL-Shipping zu DHL: Warenpost, Filial-Routing und personalisierte Labels
Christina Klug-Nohr Christina

Marketingexpertin bei JTL

Neue Features in JTL-Shipping zu DHL: Warenpost, Filial-Routing und personalisierte Label

Unsere Versanddienstleister-Schnittstelle JTL-Shipping hat ein Upgrade erhalten: Zahlreiche neue Features haben Einzug gehalten! Mit Warenpost, Filial-Routing und personalisierten Labels versendet ihr eure Waren jetzt noch günstiger, flexibler und individueller. Und steigert gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und -bindung.

Im folgenden Blogbeitrag stellen wir euch Warenpost, Filial-Routing und personalisierte Labels genauer vor und zeigen euch, wie ihr sie in JTL-Wawi einrichtet.

Unsere Partnerschaft mit DHL ist euer Vorteil

Bereits seit vielen Jahren pflegen wir mit DHL eine intensive Partnerschaft, die mittlerweile den Status „Premiumpartner“ erreicht hat. Das stellt sicher, dass JTL-Kunden stets zu den ersten gehören, die über JTL-Shipping neue Produkte und Features von DHL nutzen können. So wie beispielsweise Warenpost, die euch ab dem 01. Juli 2020 in JTL-Shipping zur Verfügung stehen wird!

Durch die enge Zusammenarbeit mit DHL bei der Entwicklung können wir euch außerdem eine besonders hohe Qualität der technischen Integration liefern. Und auch unser Support arbeitet eng mit dem unseres Partners zusammen, um euch bei Fragen und Problemen noch besser unterstützen zu können.


Warenpost

Die meisten von euch greifen für den Versand ihrer Waren bislang vermutlich auf das klassische DHL Paket zurück. Denn mit der inklusiven Sendungsverfolgung, der Haftung bis 500 Euro oder den optionalen Services bietet diese Versandoption viele Vorteile.

freudige Kundin

Ab dem 1. Juli 2020 steht euch allerdings ein neuer Service in JTL-Shipping zur Verfügung, der für all diejenigen interessant sein dürfte, die hauptsächlich kleinformatige und günstige Artikel verschicken. Die Rede ist hier von Warenpost ein Produkt der Deutschen Post, die unser Partner komplett überarbeitet und neu konzipiert hat:

Die „alte“ Warenpost war bis jetzt über die Internetmarke buchbar. Nun beauftragt ihr den Service über die euch bekannte DHL Welt, die Auslieferung erfolgt dann allerdings über die Deutsche Post. Der Vorteil: Kleinformatige Artikel können so auch unkompliziert über den Briefkasten zugestellt werden können, ohne dass sie – wie beim Paket – entgegengenommen werden müssen.

Und das sind die Leistungen der Warenpost auf einen Blick:

Und das sind die Leistungen der Warenpost auf einen Blick:

Format und Gewicht

Format und Gewicht
Höchstmaße: 35,3 cm x 25 cm x 5 cm (L x B x H)
Höchstgewicht: 1.000 g

Laufzeit E+1/2

Laufzeit E+1/2*
Die Sendungen erreichen den Empfänger in der Regel E+1.
Einlieferung von montags bis samstags.

Zustellung

Zustellung
Die Auslieferung erfolgt stets mit einer Dokumentation durch den Zusteller, bei benachrichtigten Sendungen in der Filiale oder bei der Einlage in Packstation oder Postfach.

Preise

Preise
Ab 200 Warenpostsendungen/Jahr für 2,95 EUR** pro Sendung
Ihr individueller Warenpostpreis ab 6.000 Sendungen pro Jahr inklusive Abholung

Neue Services unterstützt von JTL

Neue Services unterstützt von JTL
Sendungsankündigung, Packstation, Wunschort, Wunschnachbar, Filial-Routing***, Rücksendung***,  Go Green***

* abhängig vom Standort, Einlieferungszeit, besondere Inhalte wie Gefahrgut und bei außerplanmäßigen Mengen
** zzgl. UST
*** kostenpflichtig 

Logo Deutsche Post
JTL Technologiepartner DHL Logo

Alle neuen Services der Warenpost werden durch JTL unterstützt, so dass ihr sie – wie beispielsweise im Falle von Wunschnachbar/Wunschort – direkt im JTL-Store über die Erweiterung „DHL Wunschpaket“ oder in JTL-Wawi aktivieren könnt. Wie das im Einzelnen funktioniert, zeigen wir euch später.

Eine weitere Neuerung der Warenpost: Die Zusteller der Deutschen Post sind ebenfalls mit einem Scanner ausgestattet, um die Auslieferung digital zu dokumentieren. So sind alle Scan-Events bei euch in JTL-Shipping sichtbar und ihr behaltet stets den Überblick über eure Sendungen.

Die Vorteile der neuen Warenpost liegen damit klar auf der Hand:

  • Reduzierung der Logistikkosten durch günstigen Stückpreis

  • Hohe Transparenz durch dokumentierte Zustellung und Sendungsverfolgung (JTL-Track&Trace)

  • Beauftragung über einheitliches IT-System (DHL-Versenden 3.0)

  • Hohe Empfängerzufriedenheit durch passgenaue Empfangsoptionen

Einstellungen in JTL-Wawi: Warenpost

Damit ihr die neuen Features von DHL direkt bei euch in JTL-Shipping aktivieren könnt, zeigen wir euch im folgenden Video die Einstellungen, die ihr dafür in JTL-Wawi vornehmen müsst:


DHL Filial-Routing

Ein weiteres Feature von DHL, das euch ab sofort in JTL-Shipping zur Verfügung steht, ist das sogenannte Filial-Routing. Dieser zubuchbare Service hilft euch dabei, eure Rücksendequote niedrig zu halten oder Rücksendungen komplett zu vermeiden – und damit Zeit und Geld zu sparen.

Kunde Weihnachten

Und so funktioniert DHL Filial-Routing:

Kann eure Sendung nicht zugestellt werden, weil der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln war, wird sie normalerweise an euch zurückgeschickt. Das verursacht unnötigen Aufwand und überflüssige Kosten. Mit dem Service Filial-Routing von DHL bekommt eure Sendung eine zweite Chance, den Empfänger doch noch zu erreichen: Anstatt sie direkt an euch zurückzuschicken, liefert DHL sie in die nächstgelegene Filiale mit Paketausgabe. Euer Kunde wird per E-Mail darüber informiert und kann seine Ware dort sieben Werktage lang abholen.

Die Vorteile von Filial-Routing im Überblick

  • Vermeidung von Rücksendungen
    Ihr könnt die Anzahl der Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit verringern und so einem Neuversand vorbeugen.

  • Höhere Kundenzufriedenheit
    Indem eure Empfänger bei Unzustellbarkeit per E-Mail benachrichtigt werden, dass die Sendung zur Abholung in der Filiale bereitliegt, steigert ihr die Zufriedenheit.

  • Möglichkeit zur Interaktion mit euren Kunden
    Leitet die E-Mail-Benachrichtigung optional selbst an eure Kunden weiter, korrigiert die fehlerhafte Adresse und intensiviert damit eure Kundenbindung.

  • Attraktive Kosten
    Die Beauftragung des Services Filial-Routing ist zunächst kostenlos. Erst wenn die Sendung aufgrund der Unzustellbarkeit in die Filiale gebracht wird, entstehen Kosten (zwischen 1,49–1,99 € zzgl. MwSt. pro Sendung je nach Produkt). Bei Nicht-Abholung in der Filiale wird die Sendung als kostenpflichtige Rücksendung an den Absender zurückgesendet.

  • Einfache Beauftragung
    Als DHL Geschäftskunde könnt ihr Filial-Routing direkt über JTL-WaWi beauftragen. Wie das funktioniert, demonstrieren wir im folgenden Video:

Einstellungen in JTL-Wawi: DHL Filial-Routing


DHL Personalisierte Labels

Die letzte große Neuerung in JTL-Shipping betrifft eure Möglichkeiten, Sendungen individuell zu branden: Gerade wenn man neu in den Onlinehandel einsteigt, sind Kartonagen mit Firmenlogo meist zu teuer. Eine wesentlich kostengünstigere Alternative bieten euch die personalisierten Labels von DHL.

Kundin mit Enkelin

Mit dieser Option verseht ihr die Versandlabels mit eurem Firmenlogo, so dass Kunden auf den ersten Blick sehen, von wem die Sendung kommt.

So gelingt es euch,

  • eure Marke zu stärken,

  • euren Wiedererkennungswert zu erhöhen,

  • euch professionell zu präsentieren,

  • und euch von Mitbewerbern abzuheben.

Einstellungen im DHL Geschäftskundenportal und in JTL-Wawi: DHL Filial-Routing

Die DHL Personalisierten Labels aktiviert ihr sowohl über euer Geschäftskundenportal bei DHL als auch in JTL-Wawi. Eine Anleitung dazu findet ihr im folgenden Video:


Systemvoraussetzungen für die neuen Features

Um die neuen Features von DHL für JTL-Shipping nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

DHL

  • gültiger DHL Geschäftskundenvertrag

  • eingerichtete Abrechnungsnummer für Warenpost

JTL

  • JTL-Wawi Version 1.5.24.0 oder höher (diese steht euch spätestens ab dem 1. Juli 2020 hier zum Download bereit)

  • Filial-Routing und personalisierte Labels stehen euch bereits ab Version 1.5.18.0 von JTL-Wawi zur Verfügung.

Ihr seid neugierig und würdet gerne noch mehr über die neuen Services von DHL erfahren? Dann empfehlen wir euch den Mitschnitt unseres Webinars „DHL-Versenden 3.0“ | Exklusive Preview von Warenpost, Filial-Routing und personalisierten Labels“, den ihr euch hier anschauen könnt: