Blog-Header Blogbeitrag Streaming Commerce
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

25. Juli 2024 | Wissenswertes

Streaming-Commerce: Erfolgskonzept für Euren Onlinehandel?

Produkte hautnah erleben, Fragen direkt beantwortet bekommen und eine soziale Erfahrung mit jedem Einkauf: Was das Shopping-Erlebnis angeht, konnten Online-Angebote für lange Zeit nicht an die Erfahrung im Ladengeschäft heranreichen, wo man vor Ort mit Verkäufern sprechen und Produkte in die Hand nehmen kann. Ist Livestream-Shopping ein Thema mit Zukunft?

[...]
Blogheader Google Shopping Feed optimieren
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

08. Mai 2024 | Wissenswertes

Google Shopping Feed – jetzt optimieren und Conversion steigern

Google Shopping ist für Euch als Onlinehändler einer der besten Wege, um Neukunden zu erreichen und Eure Conversion zu erhöhen. Eure Produkt-Ads sind dabei prominent in den Suchergebnissen von Google platziert und springen den Suchenden direkt ins Auge. Auf diese Weise erreicht Ihr maximale Sichtbarkeit und sprecht Eure Zielgruppen direkt an. In diesem Beitrag erfahrt[...]
Blogreihe SEO für Onlineshops: KI-Tools im E-Commerce
Claus Leo
Claus

Marketingexperte bei JTL

11. April 2024 | Wissenswertes

Künstliche Intelligenz – nützliche Anwendungsbereiche für die Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops

ChatGPT, DeepL oder Neuroflash sind derzeit in aller Munde und zeigen, dass Künstliche Intelligenz längst den Siegeszug in unseren (Arbeits-)Alltag angetreten hat. Die neuen Tools bieten viele spannende Einsatzmöglichkeiten, die Prozesse beschleunigen und Wissenslücken aufdecken können – auch beim Thema SEO. Im letzten Teil unserer Blogserie „SEO für Onlineshops“ beschäftigen wir uns damit, wie KI Euch gezielt unterstützen kann, um wichtige SEO-Aufgaben für eine bessere Sichtbarkeit Eures Onlineshops zu erledigen.

[...]
Claus Leo
Claus

Marketingexperte bei JTL

28. März 2024 | Wissenswertes

Technische Aspekte zur Verbesserung der Performance von Onlineshops

Der Erfolg von SEO-Maßnahmen resultiert aus ganz unterschiedlichen Teilbereichen, deren Beachtung Euch ein stabiles Fundament legt, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Im dritten Teil unserer Blogserie „SEO für Onlineshops“ konzentrieren wir uns auf wichtige technische Grundlagen, die für eine gelingende Suchmaschinenoptimierung insgesamt unverzichtbar sind. Wir befassen uns mit Crawlbarkeit und Indexierung, den Seitenladezeiten und deren Optimierung sowie der Überwachung und Behebung technischer Fehler.

[...]
Blogheader JTL SEO Teil 2 Content
Claus Leo
Claus

Marketingexperte bei JTL

07. März 2024 | Wissenswertes

Content – mit optimal aufbereiteten Inhalten Besucher und Suchmaschinen überzeugen

Das Geheimnis einer guten SEO-Strategie liegt darin, sowohl Suchmaschinen als auch (potenzielle) Kunden mit Eurem Content zu überzeugen. Im zweiten Teil unserer vierteiligen Blogserie „SEO für Onlineshops“ konzentrieren wir uns auf die Gestaltung Eurer Inhalte und die Content-Auszeichnung. Dabei geht es insbesondere darum, den Suchmaschinen Eure Inhalte und Texte so zu präsentieren, dass sie sie besser verstehen, einordnen und bewerten können.

[...]
Blogbookheader für Blogbeitrag Stolperstein Umsatzsteuer von countX
Dana Börnke
Dana Börnke

Marketing Managerin bei countX

28. Februar 2024 | Wissenswertes

5 Schritte für die umsatzsteuerliche Internationalisierung im E-Commerce

Eine Internationalisierung im E-Commerce bietet enorme Wachstumschancen bei moderaten Aufwänden bzw. Kosten. Ein Beispiel ist das Amazon PAN EU Programm. Jedoch stehen Unternehmen im Vorfeld vor bürokratischen Herausforderungen, mit denen sie sich auseinandersetzen sollten. Insbesondere im Bereich der internationalen Umsatzsteuer gibt es Punkte, die beachtet werden müssen, um problemlos international skalieren zu können.

[...]
Blogheader JTL SEO Teil 1 Informationsarchitektur
Claus Leo
Claus

Marketingexperte bei JTL

22. Februar 2024 | Wissenswertes

Informationsarchitektur im Onlineshop – eindeutige Wege für Besucher und Suchmaschinen

Laut Semrush, einem Anbieter von SEO Tools, steuern Suchmaschinen, allen voran Google, stolze 40,1 % des Traffics im E-Commerce bei. Wenn Ihr also einen erfolgreichen Onlineshop aufbauen möchtet, kommt Ihr an der Optimierung Eures Onlineshops für ein verbessertes Suchmaschinenranking nicht vorbei! Deshalb geben wir Euch in unserer vierteiligen Blogserie So geht gute Suchmaschinenoptimierung wichtige Tipps zum Thema SEO.

[...]
JTL-Shop: UI-/UX-Design ist essenziell für die Usability in Onlineshops. Hier erfahrt Ihr die besten Tipps
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

23. November 2023 | Wissenswertes

So wichtig ist UI- und UX-Design für Euren Onlineshop

Ob Kunden sich in Eurem Onlineshop mühelos zurechtfinden, einen Kaufvorgang abschließen und im besten Falle bald wiederkommen, hängt maßgeblich vom UI- und UX-Design Eures Shops ab. Doch was ist der Unterschied zwischen UI und UX und worauf solltet Ihr bei der Gestaltung Eures Shops achten? Wir geben hilfreiche Tipps, mit denen Ihr Benutzerfreundlichkeit, Vertrauen und[...]
Junge Frau mit verschränkten Armen vor Aktenregal lacht in die Kamera
Abdullah Farighi
Abdullah

Team Sales bei JTL

11. Oktober 2023 | Wissenswertes

Die Zukunft des E-Commerce: Warum Multichannel-Handel unverzichtbar ist

Der Verkauf über Amazon, eBay, Kaufland.de und Co. gehört für viele Händler längst zum Tagesgeschäft. Schaut man sich die Zahlen und Analysen an, wird schnell klar, dass dies ein kluger, strategischer Schachzug ist, denn der Onlinehandel boomt nach wie vor. Für Euch als Händler bietet sich dadurch die Möglichkeit, zusätzliche Umsätze zu generieren und die[...]
junge Frau lächelnd mit Kreditkarte und Handy in den Händen
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

27. Juli 2023 | Wissenswertes

Leitfaden für den optimalen Checkout-Prozess im Onlinehandel

Einfach, schnell und sicher – das sind die Schlüsselwörter, die einen optimalen Checkout-Prozess im Onlinehandel beschreiben. Für Händler ist er die entscheidende Phase in der Customer Journey, die darüber entscheidet, ob ein Kunde seine Bestellung abschließt oder den Einkauf abbricht. In diesem Blogbeitrag werden wir uns die wichtigsten Aspekte eines optimalen Checkout-Prozesses ansehen und wie[...]