Der Startpunkt für Sport im Onlinehandel mit Fokus auf die sportliche Familie
Seit Gründung im Jahre 1976 ist DECATHLON zu einem der größten Sportartikel-Hersteller und -Händler weltweit gewachsen.
Inzwischen betreibt das aus dem französischen Lille stammende Unternehmen über 2.000 eigene Filialen in 59 Ländern, beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete in 2023 einen Jahresumsatz in Höhe von 15,4 Milliarden Euro. Die selbsternannte Absicht: Möglichst vielen Menschen Zugang zum Vergnügen und den Benefits von Sport zu verschaffen - und das mit einem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen wird der Onlineshop nun mittels Marktplatz-Lösung Mirakl zu einer Verkaufsplattform ausgebaut und seit Anfang 2021 für externe Partner:innen geöffnet.
Das Artikelsortiment von DECATHLON umfasst Produkte aus über 100 Sportarten und stellt diese an einem Ort bereit. Damit positioniert sich DECATHLON bei Online-Shopper:innen als Ausgangspunkt für die Suche nach Artikeln im Bereich Sport & Outdoor.
Eine Auswertung demografischer Merkmale des Kundenportfolios zeichnet ein klares Bild des Kundenprofils: Auf DECATHLON erreicht man junge Familien mit Kindern und einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen. Im Schnitt sind die DECATHLON-Kund:innen 39,1 Jahre alt und zeigen eine hohe Affinität zu Internet und E-Commerce. 75% geben an, mindestens 1-2 mal pro Woche Sport zu treiben. Nach eigenen Angaben genießt DECATHLON Bekanntheit bei 60% der Befragten und verfügt über die höchste Kaufabsicht bei Besucher:innen. Beste Voraussetzungen also, um Artikel des Produktsegments Sport & Outdoor erfolgreich zu vertreiben.
Ihre Vorteile
- Über 450 Millionen Visits in EU
- Spezialist für sämtliche Sportarten
- Einfache Expansion in aktuell bis zu 14 Länder
- Eigene Fulfillment Lösung von Decathlon
- Persönlicher Ansprechpartner und Support
Das Partnerprogramm als Wachstumshebel
Mit ihrer Plattformstrategie lässt DECATHLON Partner:innen von dieser attraktiven Reichweite profitieren. Über ein einziges Portal können nach erfolgtem Onboarding Millionen von Besucher:innen in über 14 Ländern erreicht werden. Am umsatzstärksten ist die heimische französische Plattform decathlon.fr, gefolgt vom deutschen Markt, der über decathlon.de bedient wird. Zusätzlich können Produkte in Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, Polen, Portugal, Rumänien. Tschechien, Ungarn, der Schweiz und Großbritannien gelistet und verkauft werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Partnerprogramm sind:
• Sportartikel-Sortiment
• Keine Outlet-Produkte
• Content-Pflege in nationalen Sprachen
• Nationale USt.ID oder Nachweis von OSS
• Hohe Servicequalität und 2nd-Level-Support
• Erfüllung von DECATHLON Kundenversprechen bzgl. Versandkosten und Rückgabefrist
• Retourenservice mit kostenlosem Retourenlabel
Um mit dem Verkauf auf DECATHLON zu starten, muss die Aufnahme in das Partnerprogramm erfolgt und das Onboarding erfolgreich durchgeführt worden sein.
Bitte beachten Sie, dass nach dem Verlassen der Open Beta Phase der decathlon-Schnittstelle zusätzliche Kosten durch den Schnittstellenbetreiber lqiuid pixels GmbH erhoben werden.
Hier finden Sie Infromationen zu den Traifen und die Registrierung:
Für technischen Support oder Hilfe können Sie uns unter folgender Link kontaktieren: