Funktionen der Onlineshop-Software

Statistiken

Was wäre eine Onlineshop-Software ohne vernünftige Möglichkeiten, das Käuferverhalten statistisch auszuwerten? JTL-Shop bietet Ihnen daher zahlreiche Optionen, auf verschiedene Bereiche zu schauen. So entgeht Ihnen kein Trend in Ihrem Shop.

Umsatzstatistiken

Umsätze

  • Umsätze des letzten Jahres
  • Pro Monat
  • Trends erkennen

Umsatzverlauf
Mit den Umsatzstatistiken von JTL-Shop verfolgen Sie genau, wie sich der Umsatz Ihres Onlineshops in den letzten Monaten entwickelt hat. So erkennen Sie Trends und sehen, ob Eingriffe nötig sind. Umsätze sind in der Regel auch ein guter Indikator für den Erfolg von Marketingkampagnen und dafür, ob es saisonale Spitzen gibt.

Mehr als nur Umsätze

  • Statistik in JTL-Wawi
  • Komplexe Auswertungen
  • z. B. Umsatz je Kundengruppe

Perfektes Zusammenspiel mit JTL-Wawi
In JTL-Shop gilt jede Bestellung, die getätigt wurde, als Umsatz. In JTL-Wawi können Sie zusätzlich auswerten, wie viele der Bestellungen auch tatsächlich bezahlt wurden. Neben dieser einfachen Auswertung können Sie in JTL-Wawi noch viele weitere komplexe Auswertungen fahren und z. B. nach Umsatz je Kundengruppe filtern.

Bestellhistorie

Guter Überblick

  • Alles auf einen Blick
  • Chronologische Reihenfolge
  • Wichtigste Informationen

Alle Bestellungen auf einen Blick
Die Bestellhistorie von JTL-Shop behält für Sie den Überblick. Hier sehen Sie alle Bestellungen, die in Ihrem Onlineshop getätigt wurden, in chronologischer Reihenfolge. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu einer Bestellung: Bestellnummer, Name des Kunden, Versandart, Zahlungsart, Warensumme und das Bestelldatum.

Zur Fehlerkorrektur

  • Bei Fehlern in JTL-Wawi
  • Fehlende Bestellungen zurücksetzen
  • Erneut abholen

Fehlerkorrektur? Kein Problem!
Fehler passieren. Es kann leider immer mal vorkommen, dass Sie die Datenbank von JTL-Wawi zurücksetzen müssen. Zum Beispiel, weil es zu einem Fehler bei einem Update gekommen ist. JTL-Shop verzeiht solche Fehler: Sie können alle Bestellungen, die bereits von JTL-Wawi abgeholt wurden, erneut abholen lassen.

Besucherstatistiken und Kundenherkunft

Besucherzahlen

  • Überblick über saisonale Auslastung
  • Grundlage für Marketingkampagnen
  • Zeitraum frei definierbar

Besucherzahlen auf einen Blick
In der Besucherstatistik haben Sie einen schnellen Überblick über die Besucherzahlen Ihres JTL-Shops. Sie sehen, zu welchen Zeiten der Andrang besonders stark war, und wann Sie noch ein bisschen mehr Werbung benötigen könnten. Die dargestellten Zeiträume können Sie über die Filter frei definieren.

Kundenherkunft

  • Direkter Einstieg oder Suchmaschine
  • Grundlage für SEA
  • Zeitraum frei definierbar

Wo kommen die Kunden her?
Um Suchmaschinen-Werbung oder SEA sinnvoll betreiben zu können, müssen Sie zunächst wissen, woher Ihre Kunden bisher kommen. Dazu verwenden Sie die Kundenherkunfsstatistik von JTL-Shop. Hier sehen Sie, woher Ihre Kunden kamen, wenn Sie Ihren Onlineshop aufriefen. Den Zeitraum können Sie frei definieren.

Coupon-Statistiken

Coupon-Überblick

  • Frei definierbarer Zeitraum
  • Übersicht aller Coupons
  • Beliebte Coupons erkennen

Welche Coupons wurden wann eingelöst?
In der Coupon-Statistik von JTL-Shop sehen Sie genau, wie beliebt Ihre jeweiligen Coupons sind. Sie legen ganz einfach den Zeitraum fest, den Sie auswerten möchten, und schon sehen Sie alle Coupons, die in diesem Zeitraum eingelöst wurden. So sehen Sie schnell, welche Coupons besonders beliebt waren.

Konkrete Zahlen

  • Gesamtwert der Coupons
  • Gesamtumsatz
  • Details der Bestellungen

Gesamtwert und Details
Die Übersicht über der Statistik zeigt Ihnen die Gesamtausgaben für den Zeitraum. Außerdem sehen Sie, wie viel Umsatz insgesamt in den Bestellungen generiert wurde, die einen Coupon verwendeten. Wenn Sie auf das Info-Symbol eines Coupons klicken, werden Ihnen die Details zu der Bestellung angezeigt, die den Coupon verwendete.

Kampagnen für Newsletter und Preissuchmaschinen

Kampagnen

  • Marketing-Offensive
  • Promotion bestimmter Produkte oder Kategorien
  • Gemeinesame Auswertung

Kampagnen in JTL-Shop
Kampagnen sind im Marketing eines der wichtigsten Instrumente. Ziel ist es, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Kategorie über verschiedene Aktionen zu promoten. Damit sollen die Umsätze gesteigert werden. In JTL-Shop können Sie verschiedene Elemente Kampagnen zuordnen und somit gemeinsam auswerten.

Implementierung

  • Kampagne anlegen
  • Mit Exporten und Newslettern verknüpfen
  • In JTL-Shop auswerten

Umsetzung
In JTL-Shop legen Sie zunächst eine Kampagne an. Auf diese können Sie anschließend an verschiedenen Stellen referenzieren, zum Beispiel in Newslettern oder bei Exportdateien, die Sie für Preissuchmaschinen erstellen. Die Auswertung erfolgt zentral in JTL-Shop. Hier sehen Sie alle detaillierten Statistiken.

Suchmaschinen-Statistiken

Überblick

  • Bots der Suchmaschinen
  • Wer kommt wie oft?
  • Zeitliche Filterung

Wann kommen Google & Co.?
Neben der Herkunft Ihrer Kunden, ist auch wichtig zu wissen, ob sich die Bots der Suchmaschinen überhaupt auf Ihren Onlineshop verirren. In den Suchmaschinen-Statistiken erhalten Sie einen guten Überblick, wer in welchem Zeitraum wie oft bei Ihnen war. So können Sie ggf. gegensteuern und eine Sitemap bei Google & Co. hochladen.

Besser gefunden werden

  • Alles im Blick
  • Korrigieren

Gefunden werden
Normalerweise kommen alle Suchmaschinen-Crawler auch bei Ihnen vorbei. Sollten Sie in den Suchmaschinen-Statistiken feststellen, dass dies ausbleibt, sollten Sie Ihre Sitemap erneut bei den Suchmaschinen hochladen. Exportieren Sie dazu die Sitemap und laden Sie sie hoch oder stellen Sie auf Ihrem Webspace sie zur Verfügung.

Umfangreiche Statistiken in JTL-Wawi

Überblick

  • In JTL-Wawi
  • Auswertung aller Kanäle
  • Nahezu jede Statistik

Für alle, die mehr wollen
Die Statistiken, die Sie in JTL-Shop sehen können, sind nur ein kleiner Ausschnitt. Das große Ganze finden Sie in JTL-Wawi. Im separaten Bereich „Statistik“ können Sie nahezu jede erdenkliche Statistik fahren. So behalten Sie dauerhaft den Überblick, wie sich Ihr Umsatz entwickelt, nicht nur in JTL-Shop, sondern auf allen Kanälen.

Direkt im Dashboard

  • Alles im Blick
  • Sofort beim Öffnen
  • Eigene Vorlagen erstellen

Vorlagen und Widgets
Stellen Sie sich einfach die Vorlagen zusammen, die Sie brauchen. So wiederholen Sie häufig anfallende Statistikauswertungen. Jede Vorlage kann zusätzlich in das Dashboard von JTL-Wawi eingebunden werden. Dies geschieht über ein Widget. So sehen Sie direkt beim Öffnen von JTL-Wawi, wo Ihr Business steht.