Arbeiten bei JTL

Bereiche & Teams

Wer ist wer bei JTL

JTL – das sind die Anfangsbuchstaben unserer Gründer und Geschäftsführer Janusch und Thomas Lisson. Damit sind wir ein familiengeführtes Unternehmen, was man auf unseren Gängen, in Gesprächen und in der Führung auch spüren kann. Wir schätzen das jedenfalls sehr. Und wer ist sonst noch bei uns tätig?

ERP Development Hürth


ERP Development Hürth Team

Das Team

Okay, zugeben, da hat sich der Pawel aus dem Integrationsteam unter die Entwickler geschlichen. Aber da bei JTL sowieso jeder mit jedem zusammenarbeitet – nicht zuletzt weil unsere Softwareprodukte und Services so eng miteinander verzahnt sind – ist auch Pawel bei uns schon ganz passend.

In Hürth arbeiten aktuell 25 Entwickler und Supporter Hand in Hand, um die Anforderungen der Community in den Produkten von JTL umzusetzen. Unsere Support-Kollegen sprechen nicht nur mit unseren Kunden, sondern testen auch die Software und halten den Entwicklern damit auch den Rücken frei. Die Entwickler freuen sich, denn so können sie sich auf das Programmieren konzentrieren.

Leitung


Maik Schwefer Bereichsleitung ERP Development Hürth

Maik Schwefer – Bereichsleitung für die Entwicklung der Warenwirtschaft, der Lagerverwaltung und der Versanddienste an unserem Standort in Hürth.

Nach dem Informatikstudium arbeitete Maik vier Jahre als Projektleiter bei einer der führenden Logistikberatungen in Deutschland. Die dortigen Erfahrungen brachte er bei JTL ein und war anfangs für die Entwicklung des JTL-WMS zuständig.

Seitdem trägt er die Verantwortung für den Bereich ERP Development in Hürth, welcher sich mit spannenden Projekten in und um JTL-Wawi beschäftigt.

ERP Development Hückelhoven


ERP Development Hückelhoven

Das Team

Die Teams für Software-Entwicklung, Qualitätsmanagement und Support arbeiten auch am Standort Hückelhoven crossfunktional und eng vernetzt. So stellen wir sicher, dass unsere Lösungen sich stets nah an den Anforderungen unserer Kunden weiterentwickeln.

Bei dieser Konstellation der Teams ist es kein Wunder, dass auch das Pilotkundenprogramm eine Herzensangelegenheit von Bereichsleiter und Mitarbeitern ist. Denn diese allerersten Testkunden prüfen unsere Software in der Betaphase auf Herz und Nieren – natürlich in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung.

Außerdem im Fokus: die Ausbildung junger Software-Entwickler. Praktikanten, Azubis und Uni-Absolventen mit Leidenschaft fürs Programmieren sind herzlich willkommen.

Leitung


Sebastian Bertho, Bereichsleitung ERP Development Hückelhoven

Sebastian Bertho – Bereichsleitung für die Entwicklung der Warenwirtschaft mit Fokus auf Datenbank & Performance an unserem Standort in Hückelhoven.

Sebastian ist mitverantwortlich für die Koordination und Begleitung der Projekte rund um JTL-Wawi. Bereits während seines Informatikstudiums hat er als Softwareentwickler gejobbt. Statt sein Diplom abzuschließen, ist er lieber direkt ins „reale Leben“ gewechselt und hat an IT-Projekten aus den verschiedensten Themengebieten gearbeitet.

Sebastian ist seit 2012 als Softwareentwickler bei JTL und hat sich das Thema Warenwirtschaft bei uns neu erschlossen. 2018 hat er die Bereichsleitung übernommen.

Web Development in Hückelhoven & Halle


Web Development in Hückelhoven & Halle

Das Team

Unsere Onlineportale stammen aus den kreativen Köpfen des Bereichs Web Development. Das Team aus Halle entwickelt unser Onlineshopsystem. Die Hückelhovener Kollegen schrauben an unseren Anbindungen zu anderen Shopsystemen und gestalten unser Logistiknetzwerk.

Die Jungs kommen aber auch gerne mal hinter ihren Rechnern hervor, um ihre Ergebnisse zu präsentieren oder Kunden zu beraten. Bei unseren Firmenevents gibt es für die Teams außerdem immer die Gelegenheit, sich ganz locker untereinander auszutauschen – so wie hier, bei der Aftershowparty unserer Hausmesse JTL-Connect.

Leitung


David Hannappel, Bereichsleitung Web Development in Hückelhoven & Halle

David Hannappel – Bereichsleitung für die Entwicklung des Onlineshopsystems, der Drittshop-Anbindungen sowie von Fulfillment-Portal und API.

Schon während seines Informatikstudiums entwickelte David ein barrierefreies Template für den JTL-Shop2. Nach dem Studium arbeitete er zunächst 2 Jahre in einem Versandhandelsunternehmen an der Entwicklung und Migration auf ein neues ERP-System, bis er dann 2010 zu JTL wechselte.

David ist heute als Product Owner verantwortlich für den Bereich JTL-Shop und unterstützt die Teams für Shop-Entwicklung und Online Services.

Marketing, Communications & Partnermanagement in Hürth, Hückelhoven & Kassel


Marketing & Communications in Hürth, Hückelhoven & Kassel

Das Team

Manchmal wundern sich die Kollegen, warum im Bereich Marketing & Communications so viel besprochen und diskutiert wird. Aber für Kommunikationsexperten gehört das eben zum Jobprofil. Schließlich bilden sie die gesamte Firma nach außen ab und sind bei (fast) allen Themen mit im Boot.

Die Teams sind an drei Standorten präsent: In Hürth & Hückelhoven liegt der Fokus ganz auf der externen Kommunikation: Das beinhaltet Technische Dokumentation, Frontend-Entwicklung, Design, Marketing und Event Management. Unsere Kasseler Kollegen pflegen die Kontakte zu unseren Servicepartnern und organisieren Schulungen. Und weil unsere Partner so eng zu uns gehören, haben sich im Bild doch glatt ein paar von ihnen eingeschlichen.

Leitung


Sascha Daniel – Bereichsleitung

Roberto Maldonado Dominguez – Teamleiter Design & Frontend

Mark Schüpstuhl – Teamleiter Strategisches Marketing

Christian Krause – Stabsabteilung Partnermanagement

Sales & Services in Hückelhoven


Jtl Mitarbeiter Im Fachgespraech

Das Team

Unsere Kollegen im Bereich Sales & Services haben stets ein offenes Ohr für die Fragen unserer Kunden. Ein Interessent möchte sich über unsere Produkte informieren? Vom Vertriebsteam wird er kompetent beraten. Bei der Anwendung unserer Software kommt es zu einem Fehler? Unsere Supporter helfen schnell und zuverlässig bei der Lösung des Problems.

Diese Kundennähe von Sales & Services ist für uns außerdem eine wichtige Quelle für Feedback und Inspiration. Denn so erhalten wir einen aufschlussreichen Einblick in den Händleralltag und können diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unserer Software einfließen lassen.

Leitung


Andre Neubauer, Bereichsleitung Sales & Services in Hückelhoven

Andre Neubauer – Bereichsleitung Sales & Services mit einem großen Team in Hückelhoven und einigen Kollegen in Hürth.

Andre ist seit 2016 Teil der JTL-Familie. Mit seiner jahrelangen Erfahrung im internationalen E-Commerce und Versandhandel sowie seiner ausgeprägten Servicementalität unterstützt er inzwischen die ebenso wichtigen wie unterschiedlichen Bereiche Vertrieb, Allgemeiner und Experten-Support, Hosting sowie Integration – und führte diese zu einem funktionierenden Ganzen zusammen, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können.

Finance & Administration in Hückelhoven & Hürth


Das Team

Der Erfolg eines Software-Unternehmens wie JTL verdankt sich in besonderem Maße der ausgeprägten Zahlenkompetenz seiner Mitarbeiter. Wer jetzt nur an unsere codenden Entwickler denkt – weit gefehlt!

Das Jonglieren mit Zahlen ist eine Kunst, die auch unsere Kolleginnen aus der Buchhaltung souverän beherrschen. Denn bei der Finanz- und Lohnbuchhaltung halten sie stets die Geschäftszahlen des Unternehmens sowie sämtliche Kontenbewegungen im Blick. Dazu gehört u.a. die Aufsicht über Gehälter, Zahlungseingänge, Provisionierungen und Umsätze, aber auch die Kontrolle des Inventars: Dank des Einkaufs von Büromobiliar, Hardware und Lizenzen sind all unsere Arbeitsplätze hervorragend ausgestattet.

Mitarbeiter des Bereichs Finance and Administration bei JTL

Dem Bereich obliegt nicht nur die verantwortungsvolle Verwaltung unserer Personaldaten, auch das HR-Management und Recruiting ist hier angesiedelt – Aufgaben, denen gerade in einem rasant wachsenden Unternehmen wie JTL eine Schlüsselrolle zukommt. Die Mitarbeiter entwickeln neue Ausbildungs- und Trainingskonzepte und widmen sich sämtlichen Personalfragen, die im Tagesgeschäft anfallen.

Die Arbeit des F&A-Bereichs ist auch deshalb so wertvoll für das Unternehmen, da er der Geschäftsführung bei rechtlichen und administrativen Fragen den Rücken freihält. Vor allem Bereichsleiterin Tanja wacht über die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und hat die Funktion der Datenschutzkoordinatorin bei JTL inne.

Leitung


Tanja Rollenbeck JTL Teamleiterin Finance & Administration

Tanja Rollenbeck – Bereichsleitung Finance & Administration mit einem standortübergreifenden Team in Hückelhoven und Hürth

Während sich andere Mitarbeiter bei JTL in technische Details vertiefen, hat Tanja stets das große Ganze im Blick. Als kaufmännische Leiterin verantwortet sie die Buchhaltung bei JTL und wacht darüber, dass das Unternehmen bilanziell gut aufgestellt ist. In dieser Funktion berichtet sie direkt an die Geschäftsführung.

Tanja kann auf eine 20-jährige Erfahrung in den Bereichen Controlling, Finanzbuchhaltung, Einkauf, Auftragsabwicklung und Human Ressources zurückgreifen, die sie in verschiedenen US-amerikanischen IT-Unternehmen gesammelt hat.