Arbeiten bei JTL

Bereiche & Teams

Wer ist wer bei JTL

JTL – das sind die Anfangsbuchstaben unserer Gründer und Geschäftsführer Janusch und Thomas Lisson. Damit sind wir ein familiengeführtes Unternehmen, was man auf unseren Gängen, in Gesprächen und in der Führung auch spüren kann. Wir schätzen das jedenfalls sehr. Und wer ist sonst noch bei uns tätig?

ERP Development Hürth


Partnerconvention 2018 (Georg J., Pawel K., Maik S.)

Das Team

Okay, zugeben, da hat sich der Pawel aus dem Integrationsteam unter die Entwickler geschlichen. Aber da bei JTL sowieso jeder mit jedem zusammenarbeitet – nicht zuletzt weil unsere Softwareprodukte und Services so eng miteinander verzahnt sind – ist auch Pawel bei uns schon ganz passend.

In Hürth arbeiten aktuell 25 Entwickler und Supporter Hand in Hand, um die Anforderungen der Community in den Produkten von JTL umzusetzen. Unsere Support-Kollegen sprechen nicht nur mit unseren Kunden, sondern testen auch die Software und halten den Entwicklern damit auch den Rücken frei. Die Entwickler freuen sich, denn so können sie sich auf das Programmieren konzentrieren.

Leitung


Maik S

Maik Schwefer – Bereichsleitung für die Entwicklung der Warenwirtschaft, der Lagerverwaltung und der Versanddienste an unserem Standort in Hürth.

Nach dem Informatikstudium arbeitete Maik vier Jahre als Projektleiter bei einer der führenden Logistikberatungen in Deutschland. Die dortigen Erfahrungen brachte er bei JTL ein und war anfangs für die Entwicklung des JTL-WMS zuständig.

Seitdem trägt er die Verantwortung für den Bereich ERP Development in Hürth, welcher sich mit spannenden Projekten in und um JTL-Wawi beschäftigt.

ERP Development Hückelhoven


Partnerconvention 2018

Das Team

Die Teams für Software-Entwicklung, Qualitätsmanagement und Support arbeiten auch am Standort Hückelhoven crossfunktional und eng vernetzt. So stellen wir sicher, dass unsere Lösungen sich stets nah an den Anforderungen unserer Kunden weiterentwickeln.

Bei dieser Konstellation der Teams ist es kein Wunder, dass auch das Pilotkundenprogramm eine Herzensangelegenheit von Bereichsleiter und Mitarbeitern ist. Denn diese allerersten Testkunden prüfen unsere Software in der Betaphase auf Herz und Nieren – natürlich in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung.

Außerdem im Fokus: die Ausbildung junger Software-Entwickler. Praktikanten, Azubis und Uni-Absolventen mit Leidenschaft fürs Programmieren sind herzlich willkommen.

Leitung


Sebastian Bertho, Bereichsleitung ERP Development Hückelhoven

Sebastian Bertho – Bereichsleitung für die Entwicklung der Warenwirtschaft mit Fokus auf Datenbank & Performance an unserem Standort in Hückelhoven.

Sebastian ist mitverantwortlich für die Koordination und Begleitung der Projekte rund um JTL-Wawi. Bereits während seines Informatikstudiums hat er als Softwareentwickler gejobbt. Statt sein Diplom abzuschließen, ist er lieber direkt ins „reale Leben“ gewechselt und hat an IT-Projekten aus den verschiedensten Themengebieten gearbeitet.

Sebastian ist seit 2012 als Softwareentwickler bei JTL und hat sich das Thema Warenwirtschaft bei uns neu erschlossen. 2018 hat er die Bereichsleitung übernommen.

Web Development in Hückelhoven & Halle


Team Shop

Das Team

Unsere Onlineportale stammen aus den kreativen Köpfen des Bereichs Web Development. Das Team aus Halle entwickelt unser Onlineshopsystem. Die Hückelhovener Kollegen schrauben an unseren Anbindungen zu anderen Shopsystemen und gestalten unser Logistiknetzwerk.

Die Jungs kommen aber auch gerne mal hinter ihren Rechnern hervor, um ihre Ergebnisse zu präsentieren oder Kunden zu beraten. Bei unseren Firmenevents gibt es für die Teams außerdem immer die Gelegenheit, sich ganz locker untereinander auszutauschen – so wie hier, bei der Aftershowparty unserer Hausmesse JTL-Connect.

Leitung


David H

David Hannappel – Bereichsleitung für die Entwicklung des Onlineshopsystems, der Drittshop-Anbindungen sowie von Fulfillment-Portal und API.

Schon während seines Informatikstudiums entwickelte David ein barrierefreies Template für den JTL-Shop2. Nach dem Studium arbeitete er zunächst 2 Jahre in einem Versandhandelsunternehmen an der Entwicklung und Migration auf ein neues ERP-System, bis er dann 2010 zu JTL wechselte.

David ist heute als Product Owner verantwortlich für den Bereich JTL-Shop und unterstützt die Teams für Shop-Entwicklung und Online Services.

Marketing & Communications in Hürth


Partnerconvention 2018

Das Team

Manchmal wundern sich die Kollegen, warum im Bereich Marketing & Communications so viel besprochen und diskutiert wird. Aber für Kommunikationsexperten gehört das eben zum Jobprofil. Schließlich bilden sie die gesamte Firma nach Außen ab und sind bei (fast) allen Themen mit im Boot. Daher sind die Teams auch an drei von vier Standorten präsent.

An den Standorten Hürth & Hückelhoven liegt der Fokus ganz auf Außenkommunikation: Das beinhaltet Technische Dokumentation, Marketing, Design und Frontend-Entwicklung. Unsere Kasseler Kollegen pflegen die Kontakte zu unseren Servicepartnern und führen Schulungen durch. Und weil unsere Partner so eng zu uns gehören, haben sich im Bild doch glatt ein paar von ihnen eingeschlichen.

Leitung


Kristina K1

Kristina Knaack – Bereichsleitung Marketing & Communications mit standortübergreifenden Teams in Hürth, Hückelhoven und Kassel.

Das Dokumentieren von Software in Kombination mit einem ausgeprägten Interesse an den dahinterstehenden, psychologischen Zusammenhängen begleiten Kristina bereits seit den ersten Studienjahren.

Bei JTL ist sie seit 2015 und leitet heutzutage die Teams Strategisches Marketing, Dokumentation & Übersetzungen, Partnermanagement sowie Design & Frontend.

Sales & Services in Hückelhoven


Jtl Mitarbeiter Im Fachgespraech

Das Team

Unsere Kollegen im Bereich Sales & Services haben stets ein offenes Ohr für die Fragen unserer Kunden. Ein Interessent möchte sich über unsere Produkte informieren? Vom Vertriebsteam wird er kompetent beraten. Bei der Anwendung unserer Software kommt es zu einem Fehler? Unsere Supporter helfen schnell und zuverlässig bei der Lösung des Problems.

Diese Kundennähe von Sales & Services ist für uns außerdem eine wichtige Quelle für Feedback und Inspiration. Denn so erhalten wir einen aufschlussreichen Einblick in den Händleralltag und können diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unserer Software einfließen lassen.

Leitung


Andre Neubauer

Andre Neubauer – Bereichsleitung Sales & Services mit einem großen Team in Hückelhoven und einigen Kollegen in Hürth.

Andre ist seit 2016 Teil der JTL-Familie. Mit seiner jahrelangen Erfahrung im internationalen E-Commerce und Versandhandel sowie seiner ausgeprägten Servicementalität unterstützt er inzwischen die ebenso wichtigen wie unterschiedlichen Bereiche Vertrieb, Allgemeiner und Experten-Support, Hosting sowie Integration – und führte diese zu einem funktionierenden Ganzen zusammen, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können.

Administration & Events in Hückelhoven


Das Team

Nicht nur die Gehälter und andere Schätze werden in diesem Team verantwortungsvoll verwaltet. Nein, nein – auch Armin Joisten, unser Event-Manager und Fulfillment-Services-Verantwortlicher arbeitet hier.

Ihr seid noch auf keiner JTL-Connect gewesen? Dann wird es höchste Zeit.

Leitung


Jan Schlizio – Prokurist & Bereichsleitung Administration und Events mit einem Team am Standort Hückelhoven.

Der erste Mitarbeiter von JTL und bereits seit 2006 im Unternehmen: Jan ist die rechte Hand der Geschäftsführung. Seine Mitarbeiter im Bereich Administration und Events sind für die interne Buchhaltung sowie die Organisation unserer Veranstaltungen zuständig.

Infrastructure & Marketplaces API in Hürth


Das Team

Geheimdienstler, Datenschützer, Druckeradministratoren: Der Bereich Infrastructure & Marketplaces API hat schon mehrere augenzwinkernde Spitznamen eingeheimst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir restlichen JTLer ihrer technischen Fachsprache nicht immer folgen können – und ihr Aufgabengebiet auch gar nicht so genau verstehen.

Was über den Bereich bekannt ist, der hier lieber inkognito bleiben möchte: Aufgeteilt in zwei Teams sorgen sie dafür, dass unsere Marktplatzanbindung und die IT-Infrastruktur bei JTL sicher und zuverlässig läuft. Außerdem liegt die technische Ausstattung für alle Mitarbeiter in ihrer Hand.

Leitung


Christian M2

Christian Mahlig – Bereichsleitung für IT, Infrastruktur und unsere Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon & eBay in Hürth.

Christian ist 2016 zu JTL gekommen und hat bereits 25 Jahre IT-Erfahrung im Gepäck. Bei JTL begeistern ihn die Energie und Kreativität sowie die technologischen Möglichkeiten:

„Hier können die Teams auf neuste Techniken zurückgreifen und damit neue Maßstäbe setzen. Das hebt sich wohltuend vom gewohnten Einheitsbrei ab. Der technische Aspekt ist bei JTL deutlich höher als bei den meisten anderen IT-Firmen – hier fühlt man sich gut aufgehoben.“