Google Analytics
Dieses Plugin bindet Google Analytics in den Varianten "Universal Analytics" und/oder "Google Analytics 4" in Deinen JTL Shop 4 ein. Damit musst Du Deinen Shop nicht mehr blind optimieren sondern kannst datengetrieben Optimierungen vornehmen. Du erhältst Daten über Besucherbewegungen in Deinem Shop, Bezahlvorgang, Kaufabbrüche, Käufe, Scroll- und Leseleistung von Inhalten.
Allgemeine Funktionen
- Google Search Console Property Verification
- Sitelinks Search Box Integration
- Anpassung für folgende Consent Management Systeme: (Cookiebot, Usercentrics, Consentmanager.de, EU Cookie Plugin, Cookiefirst, JTL Consent Manager (nur JTL Shop 5))
- Google Consent Mode (sofern unterstützt)
- Erweiterte eCommerce Berichte
- Benutzerdefinierte Dimensionen (Universal Analytics)
- IP Anonymisierung (DSGVO)
- In-Page-Analyse
- Site Search Analyse
- Absprungraten-Anpassung
- Scroll- und Leseanalyse
- Profit-FINDER
Folgende Events werden an Google Analytics 4 gesendet:
- purchase
- begin_checkout
- add_shipping_info
- add_payment_info
- view_item_list
- view_item
- view_cart
- add_to_cart
- add_to_wishlist
- select_item
Folgende Events werden an Google Universal Analytics gesendet:
- purchase (Kauf)
- checkout (step 1-3)
- detail (mit Produktdaten)
- detail vorschau (mit Produktdaten)
- add to cart
- Klick auf Produkt in der Artikelliste (mit Produktdaten)
- addImpression (Artikel in der Artikelliste / Suche)
- addProduct (Artikel auf der Artikelseite)
- pageview (sonstige Seiten)
Google Ads Conversion Tracking
Mit dem Google Ads Conversion Tracking kannst Du Deinen ROI (return on invest) Deiner Google Ads und Google Shopping Kampagnen beurteilen. Die Verwendung des Google Ads Conversiontracking wird explizit empfohlen und ist dem Datenimport aus Google Analytics vorzuziehen (wegen der unterschiedlichen Attributionsmodelle)
Google Optimize
Durch A/B Tests mit Google Optimize kannst du Deine Verbesserungen vor den finalen GoLive an Deinen Kunden testen und erkennen, ob deine Maßnahme wirklich eine Verbesserung für Deine Kunden ist, oder ob Du das nur denkst.
Google Tag Manager
Mit dem Google Tag Manager kannst Du zusätzliche Scripte in Deinen Shop einbinden oder Deine SEO Agentur beauftragen, das zu tun. Der entsprechende Datalayer wird durch das Plugin bereit gestellt.
Ihre Vorteile
- Google Analytics
- Google Ads (AdWords)
- Google Tag Manager
- Google Optimize (A/B Tests)
Für eine 14-Tägige Testphase einfach "demo" als Lizenzschlüssel eintragen!
Die enthaltene 12-monatige Subscription beinhaltet für diesen Zeitraum die kostenlose Möglichkeit Updates zu installieren (kein Installationsservice) sowie Supportanfragen zu stellen. Weitere Subscriptionsverlängerungen können dann zum halben aktuellen Erstkaufpreis pro 12 Monate erworben werden. Es gelten unsere Lizenzbedingungen.
Key Facts
-
Conversion Rate
Durch Messung der Besucherströme, Kaufabbrüche, Käufe und A/B Testing
-
Lizenz
NETZdinge.de Lizenzbedingungen
-
Subscription inklusive
inkl. 12 Monate Update-Garantie
Support durch NETZdinge.de
-
Kompatibel mit JTL-Wawi ab
1.0 bis aktuellste Version
-
Kompatibel mit JTL-Shop 4 ab
4.05 bis 4.06
Installationsservice:35
LeistungsbeschreibungInstallation Ihres Plugins.
Was ist nicht Teil der LeistungKeine Einrichtung
Einrichtungsservice:110
LeistungsbeschreibungEinrichtung des Plugins in Kombination mit Google Ads und Google Analytics mit standard Einstellungen.
Was ist nicht Teil der LeistungKeine Einrichtung von Google Tag Manager oder Google Optimize.
NutzungsvoraussetzungenSie müssen Konten bei den jeweiligen Google Diensten haben.
Für eine 14-Tägige Testphase einfach "demo" als Lizenzschlüssel eintragen!
Die Dokumentation finden Sie im Plugin selbst und hier: Dokumentation
SystemvoraussetzungenInstallation & EinrichtungSofern Sie einen Installations- und/oder Einrichtungsservice gekauft haben, melden Sie sich bitte nach Kauf zur Vereinbarung eines Termins. Die Dienstleistung erfolgt per TeamViewer. Unser TeamViewer Support-Modul können Sie hier downloaden: NETZdinge.de Support.
143 - 22.09.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Neu: Cookie Consent Kategorie (Funktion, Analyse, Marketing) für das Google Tag Manager Script nun wählbar (war vorher fest auf "Funktion" eingestellt)
142 - 29.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Bugfix: AddToCart Events Daten verbessert (Daten waren teils falsch in Hochkommata eingeschlossen)
141 - 24.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Google Universal Analytics, Google Analytics 4, Google Ads, Google Tag Manager in Verbindung mit PayPal Express: Da das Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5269) abgelehnt wurde bietet das Plugin nun einen Workaround (unter Mithilfe von JTL)
- Google Tag Manager: es kann nun optional im DataLayer auch der Artikel Barcode (EAN) ausgegeben werden
140 - 27.04.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
- Neu: Google Universal Analytics: Optionale Begrenzung der gesendeten Artikeldaten in "Benutzerdefinierte Dimensionen" und beim Event "addImpression" um das "Payload size is too large" - Problem zu umgehen (zu große Datenmengen bei Kategorien und Suchen mit vielen Ergebnissen auf einer Seite)
139 - 03.03.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
- Google Tag Manager: Lösungsansätze für das "Payload size is too large" - Problem (zu große Datenmengen bei Kategorien und Suchen mit vielen Ergebnissen auf einer Seite)
138 - 28.12.2020- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 4:von 4.05 - 4.06
Log History
-
14322.09.2022
-
14229.03.2022
-
14124.03.2022
-
14027.04.2021
-
13903.03.2021
-
13828.12.2020