JTL gewinnt zweiten Platz beim Wettbewerb ERP-System des Jahres
Manuel Mälzner Manuel

Training Manager bei JTL

Veröffentlicht am: 12. September 2023

Bericht vom Siegertreppchen – JTL-Wawi gewinnt Platz 2 beim „ERP-System des Jahres 2023“-Award

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir haben gewagt und sind hocherfreut, Euch mitzuteilen, dass wir beim Wettbewerb zum ERP-System des Jahres – einem der renommiertesten Auszeichnungen der ERP-Fachwelt – den zweiten Platz in der Kategorie „Branchenübergreifend für KMU“ mit unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi gewonnen haben! Partner- und Training Manager Manuel hat uns beim Award gebührend vertreten und berichtet hier nicht nur über die Herausforderungen, die wir gemeistert haben, sondern erklärt auch dessen Bedeutung für die Branche. Lasst uns auf ein paar spannende Wettbewerbswochen zurückblicken!

Die Finalisten des Wettbewerbs ERP-System des Jahres 2023 bei der Preisverleihung im Potsdamer Zentrum Industrie 4.0.
In bester Gesellschaft: JTL-Repräsentant Manuel (hinten Mitte) im illustren Kreis der Finalisten und Juroren des Wettbewerbs „ERP-System des Jahres 2023“.

Was ist der Wettbewerb zum ERP-System des Jahres?

Der Wettbewerb „ERP-System des Jahres“ ist laut Veranstalter die bedeutendste Auszeichnung für ERP-Anbieter in Europa. Das Center for Enterprise Research (CER) an der Universität Potsdam verleiht den Award bereits seit 18 Jahren. Die Auszeichnung basiert auf der Erkenntnis, dass Enterprise Resource Planning (ERP) und Digitalisierung eng miteinander verknüpft sind. Die Integration von ERP-Systemen bildet demnach eine der entscheidenden Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung von Unternehmen.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten aus den Bereichen Digitalisierung, Beratung, Journalismus und Wissenschaft, bewertet die teilnehmenden Lösungen. In einem digitalen Pitch präsentieren die Finalisten ihre Produkte vor dieser Jury.

Vorrunde: JTL meistert erste Hürde als Team

Auch wenn ich als Partner- und Training Manager JTL beim „ERP-System des Jahres“ nach außen hin präsentiert habe, erforderte die Teilnahme vor allem bei der Vorbereitung intensive Teamarbeit. Als Erstes mussten wir ausführliche Bewerbungsunterlagen einreichen und darin eine ganze Reihe von Fragen erörtern:

  • Warum ist JTL-Wawi für mittelständische Unternehmen das ideale Tool?
  • Warum ist unsere ERP-Lösung auch branchenübergreifend einsetzbar?
  • Wie flexibel ist die Schnittstellen- und Systemarchitektur?
  • Was macht JTL-Wawi so innovativ?

Um diese Fragen überzeugend zu beantworten, mobilisierten wir unsere Ressourcen, von der Entwicklung über das Partnermanagement bis hin zum Marketing. Dank unseres Teamworks nahmen wir die erste Hürde: Wir hatten es ins Finale geschafft!

Die alles entscheidende Finalrunde

Im Finale galt es, in einem 15-minütigen Pitch zu überzeugen. Hier mussten wir nicht nur die USPs bzw. Alleinstellungsmerkmale von JTL-Wawi prägnant darlegen, sondern auch tiefergehende technische Themen wie Schnittstellenfähigkeit sowie unsere besondere Eignung für KMU-Unternehmen beleuchten. Zuletzt stellten wir uns den kritischen Fragen der Fachjury. Zu ihren Mitgliedern zählten Experten aus Forschung und Wirtschaft, darunter Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, Leiter des CER und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik an der Uni Potsdam sowie Benedict Bender, Trusted Advisor bei der Potsdam Consulting Advisory GmbH.

Bei den Rückfragen erläuterte ich noch mal einige Details zu unserem Import-/Export-Tool JTL-Ameise sowie zu unserer Produktionsassistenzlösung JTL-Workbench. Auch zu Anbindungstechnologien wie die JTL-Wawi API wollten die Juroren mehr wissen. Nach einem aufregenden Tag der Finalisten-Präsentationen war es nun an der Jury, den Sieger zu küren. Für uns hieß es jetzt Daumen drücken!

Platz 2 für JTL-Wawi! Jury lobt Flexibilität für Händler

Für die Preisverleihung, welche zwei Tage später im Potsdamer Zentrum Industrie 4.0 mit anschließendem Galaabend stattfand, hatte ich mich natürlich in Schale geschmissen. Neben der festlichen Stimmung lag aber vor allem Spannung in der Luft! Wir hatten uns bei unserer Bewerbung für die Kategorie „Branchenübergreifend für KMU“ entschieden. Insgesamt wurden jedoch Preise in fünf Bereichen vergeben (Fertigung, Branchenübergreifend Kundennutzen, Handel, Branchenübergreifend für KMU, Cloud) sowie drei Sonderpreise (Kundenzufriedenheit, Kundennutzen, Einführungsvorgehen). Auch wenn die Jury uns nicht zum Sieger kürte, nahm ich stolz die Urkunde für den zweiten Platz in der Kategorie „Branchenübergreifend für KMU“ entgegen. Schließlich hatten wir als Team einiges dafür geleistet!

Manuel Mälzner von JTL hält auf der Preisverleihung die Urkunde ERP-System des Jahres 2023 in der Hand und spricht eine Dankesrede ins Mikrofon.
Normalerweise stellt Manuel als JTL-Schulungsleiter Zertifikate aus, diesmal nahm er selbst für JTL eine Urkunde entgegen: die Finalisten-Urkunde zum „ERP-System des Jahres 2023“.

Bei der Vergabe hob die Jury besonders die gestaffelte Lizenzstruktur von JTL hervor, die es Händlern ermöglicht, im Einklang mit ihrem Umsatzvolumen zu wachsen und zu skalieren. Auch die Flexibilität unserer Schnittstellen, wie der Marktplatzanbindung JTL-eazyAuction, wurde als herausragend gelobt.

JTL-Wawi auf dem Weg zur Spitze im ERP-Universum

Diese Auszeichnung zeigt nicht nur, dass wir uns als ERP-Anbieter mit ganzheitlichen Multichannel-Lösungen für modernen Handel in Sachen Funktionsumfang und Usability durchaus mit anderen messen können, sondern auch, dass wir bei unseren geplanten Innovationen auf dem richtigen Weg sind. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und werden weiterhin hart daran arbeiten, JTL-Wawi zu optimieren, damit Ihr Euren Handel gewinnbringend, effizient und zukunftsorientiert gestalten könnt.

Als Software-Anbieter, der Community-driven development lebt, möchten wir natürlich auch Euch Usern herzlich danken. Ohne Euer Feedback, welches uns tagtäglich über das JTL-Forum, Social Media & Co. erreicht, wäre diese Auszeichnung nicht möglich. Vielen Dank!

Siegel ERP-System des Jahres Awards 2023 - Finalist JTL


Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Bericht vom Siegertreppchen – JTL-Wawi gewinnt Platz 2 beim „ERP-System des Jahres 2023“-Award
Ø 3.91 (43 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!