Über JTL

Unternehmen
  • Name: JTL-Software-GmbH
  • CEO: Ralph Schweiker
  • Branche: Software / E-Commerce
  • Bekanntestes Produkt: JTL-Wawi
Standorte
  • Hückelhoven / Zentrale
  • Hürth / Zweite Heimat
  • Halle / Shopentwicklung
  • Kassel / Schulungszentrum
Zahlen & Fakten
  • Gründungsjahr: 2008
  • Anzahl Mitarbeitende: 220+
  • Partner: 500+
  • Kunden: 50.000+

Gründerjahre

Von der Spiele-Programmierung zur Warenwirtschaft

„Wir waren schon als Schüler verrückt nach Computern und haben in unserer Freizeit Spiele programmiert. Unser erstes Spiel haben wir 1996 online veröffentlicht. Als es von einer Computer-Zeitschrift entdeckt und in einer Ausgabe auf CD beigelegt werden sollte, musste spontan ein Unternehmensname her. Wir haben kurzerhand unsere Initialen zusammengeworfen – und JTL-Software war geboren“, so Thomas Lisson, einer der beiden Firmengründer der JTL-Software-GmbH.

Die Spieleprogrammierung bleibt während Abi, Ausbildung und Studium das gemeinsame Hobby der Brüder Janusch und Thomas Lisson. Sie entwickeln weitere Games und gestalten im Jahr 2001 die erste Homepage für JTL als Spieleanbieter.

Freunde werden vermehrt auf die Programmierkenntnisse der beiden aufmerksam und bringen Ideen ein. „Ein Bekannter fragte uns, ob wir für seinen Betrieb ein Warenwirtschaftssystem entwickeln könnten“, so Thomas Lisson. „Damit war der Grundstein für JTL, wie wir es heute kennen, gelegt.“

Von Spielen Zur Warenwirtschaft
JTL: Die Brüder Janusch und Thomas Lisson programmieren gemeinsam Spiele und später eine Warenwirtschaft für eine Kfz-Werkstatt.

Aufbau einer Community

Wie eine kostenfreie Warenwirtschaft weite Verbreitung findet

Ihre erste Warenwirtschaft unter dem Produktnamen eazySales stellen Thomas und Janusch als Freeware bereit – wie sie es von ihren Games gewohnt sind. Erste Nutzeranfragen lassen nicht lange auf sich warten.

Um möglichst vielen Nutzern zu helfen, gründen die Brüder ein Forum. Dort sind sie selbst aktiv, aber auch Händler können Fragen rund um die Bedienung der Software untereinander klären. Daraus entsteht eine eng vernetzte Community, die sich zum wertvollen Ideengeber für neue Projekte entwickelt.

Auf Kundenwunsch bauen Thomas und Janusch an ihren Wochenenden das Shopsystem eazyShop und bieten es im Hosting an. Ebenfalls auf vielfache Anfrage entwickeln sie eine Schnittstelle zum Marktplatz eBay, das noch heute (fast) so benannte eazyAuction.

Zum 1. Januar 2007 werden die Produkte umbenannt und die Marke JTL in die Namen integriert. Aus eazySales wird JTL-Wawi, aus eazyShop wird JTL-Shop. Nur JTL-eazyAuction wird lediglich um die Initialen ergänzt: Denn zu diesem Zeitpunkt laufen bereits 100.000 Angebote über die eBay-Schnittstelle.

Genau ein Jahr später, am 1. Januar 2008, erfolgt die offizielle Gründung der JTL-Software-GmbH. Und aus dem Hobby von Thomas und Janusch wird eine eigene Firma.

Thomas Lisson

Seit über 15 Jahren programmieren wir Software für den Onlinehandel. Unser direkter Draht zu den Händlern hat uns immer geholfen, kundenorientiert zu arbeiten und die Prozessoptimierung für Händler in den Vordergrund zu stellen. Dabei ist eine mächtige, aber dennoch kostenfreie Warenwirtschaft entstanden – sowie viele weitere Produkte, mit denen Händler ihren Arbeitsalltag abbilden und steuern können.

Thomas Lisson, Gründer JTL-Software-GmbH

Gemeinsames Wachstum

Der E-Commerce und JTL auf Expansionskurs

Der Onlinehandel wächst und mit ihm die Onlinehändler. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, erweitert JTL sein Produktportfolio kontinuierlich. Im Jahr 2011 wird JTL-eazyAuction um eine Schnittstelle zu Amazon ergänzt. Das Thema Verkauf ist somit gut abgedeckt. Was den Händlern noch fehlt, sind optimierte Lagerprozesse. JTL macht sich ans Werk und bringt 2013 die Lagerverwaltung JTL-WMS auf den Markt.

Ideen gibt es wie Sand am Meer, aber es fehlt die Manpower, um sie umzusetzen – obwohl auch JTL selbst kontinuierlich wächst. Die Räumlichkeiten der Firmenzentrale in Hückelhoven sind schon längst zu klein. Ein zweiter Standort, am liebsten in einer Großstadt mit größerem Einzugsgebiet, soll her.

So gründet Thomas 2012 mit einer kleinen Gruppe an Mitarbeitern einen zweiten Firmensitz in Hürth vor den Toren Kölns, während Janusch den Hauptsitz in Hückelhoven weiterführt. In den Folgejahren gründet das Unternehmen weitere Niederlassungen: Die Shop-Entwicklung verlagert sich nach Halle (Saale), das neue Partnermanagement baut eine Zweigstelle im Raum Kassel auf.

Janusch Lisson

Bei JTL kommen Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund und Erfahrungsschatz zusammen, um ihr Know-How zu bündeln. Viele waren schon einmal selbst Onlinehändler und kennen JTL-Wawi aus der Praxis. Auch Praktikanten, Azubis, Bachelor- oder Master-Absolventen sowie Young Professionals sind bei uns willkommen.

Janusch Lisson, Gründer JTL-Software-GmbH

Professionalisierung

JTL legt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft

Das Jahr 2015 prägen zwei Meilensteine: Im September erscheint die neue Major Version JTL-Wawi 1.0, die zahlreiche beliebte Features mitbringt, u.a. die JTL-Workflows und den JTL-Packtisch. Das nächste Highlight folgt einen Monat später: In Düsseldorf feiert unsere Hausmesse JTL-Connect mit fast 1.000 Besuchern Premiere. Seitdem ist das Event eine feste Größe im Terminkalender des deutschsprachigen E-Commerce.

Inzwischen hat sich das mehrfach als Wachstumschampion prämierte Unternehmen am Markt etabliert und beschäftigt über 220 Mitarbeiter. Um dem rasanten Wachstum Rechnung zu tragen und Kompetenzen zu bündeln, werden neue Fachabteilungen geschaffen. Ende 2020 tritt Ralph Schweiker als Chief Operating Officer (COO) der Führungsebene bei, um sie beim Ausbau der internen Strukturen zu unterstützen. Im April 2022 wird der studierte Betriebswirt als Chief Executive Officer (CEO) Teil der Geschäftsführung von JTL und widmet sich mit ganzer Tatkraft dem Betriebsmanagement.

Seit Juni 2023 lenkt Ralph als alleiniger CEO die Geschicke des Unternehmens. Thomas und Janusch haben sich nach über fünfzehn Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und begleiten fortan als Gesellschafter die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios.

JTL-Connect Messe 2017
JTL auf der großen Bühne: Unsere Hausmesse JTL-Connect bietet Mitarbeitern, Partnern und Kunden eine Plattform zum Austausch rund um die Zukunft des Onlinehandels.
Ralph Schweiker

Die beiden Firmengründer und die gesamte JTL-Familie haben ein tolles Unternehmen aufgebaut, das wirtschaftlich auf soliden Beinen steht. Wir haben aber noch viel Potenzial, das es jetzt voll auszuschöpfen gilt.

Ralph Schweiker, Geschäftsführer JTL-Software-GmbH

Alles aus einer Hand

Lösungen für den Handel von morgen

Die Produktfamilie von JTL bietet Händlern heute alles, was sie für den Erfolg im E-Commerce benötigen. JTL-Wawi als Herzstück unserer Softwarelösungen ist auch in der aktuellen Version weiterhin kostenfrei und ohne Registrierung erhältlich. Alle Produkte von JTL greifen nahtlos ineinander und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Entwicklergeist und Kundenorientierung sind nach wie vor die treibenden Kräfte im Unternehmen. Um einen klaren Fokus auf die wichtigsten Projekte zu legen und den Onlinehandel langfristig mitzugestalten, entscheiden die Bereichsleiter anhand fester Leitlinien über die Prioritäten ihrer Abteilung.

Unserer Kreativität tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mit unserer Kassenlösung JTL-POS für den stationären Handel sowie dem JTL-Fulfillment Network haben wir in den letzten Jahren neue Geschäftsbereiche erschlossen. Im Februar 2023 haben wir mit JTL-Plan&Produce erstmals eine Lösung speziell für produzierende und veredelnde Händler ins Leben gerufen. Und die Planung und Realisierung neuer Projekte schreitet stetig voran.

Unsere Roadmap hält Sie über die aktuelle Fahrtrichtung von JTL auf dem Laufenden.

ERP Development Hückelhoven
Bewerben bei JTL

Karriere & Jobs

Sie möchten die Zukunft des E-Commerce aktiv mitgestalten und suchen eine langfristige Perspektive bei einem der führenden Anbieter von Software für den Onlinehandel?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil des agilen und jungen JTL-Teams an den Standorten Hückelhoven, Hürth (Köln), Lohfelden (Kassel) oder Halle (Saale).

Das Unternehmen JTL im Logo

Was ist JTL?

JTL ist die Kurzform der Firmenbezeichnung JTL-Software-GmbH. Kernprodukt von JTL ist das kostenlose Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi. Das Softwareunternehmen betreibt vier Standorte in Deutschland und entwickelt unter der Marke JTL viele weitere Lösungen für den E-Commerce.