Was ist das JTL-Fulfillment Network (FFN)?

Online-Portal & Business-Netzwerk
Das JTL-Fulfillment Network (kurz: FFN) übernimmt für Sie die Kundenakquise. Bieten Sie Tausenden von Händlern im Online-Portal Ihre Fulfillment-Dienstleistungen an und bauen Sie Ihren Kundenstamm kontinuierlich aus. Und zwar ganz ohne Mehraufwand. Die Händler finden Ihr Profil in unserer Lagersuche und kommen auf Sie zu.

Middleware für Lager & Logistik
Verbinden Sie einfach Ihre aktuelle Software mit dem JTL-Fulfillment Network. Jeder Fulfiller und Händler kann am Netzwerk teilnehmen – ganz egal, welche Warenwirtschaft oder Lagerverwaltung er einsetzt. Das FFN lässt sich via REST-API komfortabel mit jedem System verbinden. Weitere Software von JTL ist nicht erforderlich.

Vertrauensvoller Datenaustausch
Dank standardisierter Logistikprozesse können Sie Ware und Daten zuverlässig mit Ihren Geschäftspartnern im FFN austauschen. Lagern Sie Ware von Händlern ein, erfüllen Sie Bestellungen und rechnen Sie die Kosten transparent ab. Das FFN hat bereits über eine Million Bestellungen erfolgreich verarbeitet.
Vorteile für Ihr Business mit dem FFN
Vorteil 1
Neukunden generieren ohne Akquiseaufwand
Generieren Sie einen stetigen Strom interessanter Leads und gewinnen Sie neue Kunden, ohne aktiv Akquise zu betreiben – vollautomatisch mit dem JTL-Fulfillment Network!
Als Fulfiller erstellen Sie im Netzwerk ein individuelles Inserat für jedes Ihrer Lager. Händler, die in der Lagersuche nach passenden Dienstleistern filtern, werden automatisch auf Ihr Angebot aufmerksam. Setzen Sie Ihre Lager mit attraktiven Bildern und detaillierten Informationen optimal in Szene! Beschreiben Sie Ihr Angebot auch in englischer Sprache und profitieren Sie von der internationalen Reichweite des Netzwerks.
Hat ein Händler Gefallen an Ihrem Angebot gefunden, so kann er direkt das Anfrageformular in Ihrem Lagerinserat ausfüllen und mit Ihnen in Kontakt treten.

Vorteil 2
Eine Schnittstelle für alle Kunden
Ersetzen Sie Ihre historisch gewachsene, wartungsbedürftige Schnittstellen-Landschaft durch eine einzige sauber programmierte Schnittstelle: die REST-API des JTL-Fulfillment Network!
Mit dem JTL-Fulfillment Network reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Schnittstellen auf ein Minimum. Denn Sie benötigen nur noch diese eine Schnittstelle, um all Ihre Kunden an Ihr IT-System anzubinden. Welche Software Sie neben dem FFN für Ihr Fulfillment-Business einsetzen, spielt keine Rolle. Sie können das FFN mit jeder beliebigen Warenwirtschaft, Lagerverwaltung oder Eigenprogrammierung verbinden.
Onboarding neuer Kunden auf Knopfdruck
Als Fulfillment-Dienstleister binden Sie Ihr IT-System lediglich einmal an die REST-API des FFN an. Von nun an können Sie mit allen Händlern über das FFN Daten austauschen – ganz egal, welche Software Sie oder der Händler einsetzen. Das FFN wird zur Datenbrücke zwischen Ihren individuellen Softwarelösungen. Vernetzen Sie sich schnell und einfach mit neuen Kunden. Teure Integrationsprojekte sind Vergangenheit!
Beliebte E-Commerce-Lösungen integriert
Für Händler sind bereits einige Schnittstellen von Haus aus im FFN integriert: das ERP-System Plentymarkets sowie die Onlineshop-Systeme Shopware 5 und CosmoShop – und natürlich unsere eigene Warenwirtschaft JTL-Wawi. Über unsere Drittshop-Anbindung JTL-Connector lassen sich zudem WooCommerce, Shopify, PrestaShop, Gambio und Modified eCommerce anbinden. Ihre Kunden nutzen keine der genannten Lösungen? Kein Problem! Auch Händler können via REST-API jede beliebige E-Commerce-Software mit dem FFN verbinden.
Datenaustausch ohne E-Commerce-Software im Portal
Auch wenn Ihre Kunden kein ERP- oder Shopsystem nutzen, können sie über das FFN mühelos mit Ihnen zusammenarbeiten. Denn über unser Onlineportal lassen sich Daten mithilfe des Imports bzw. Exports von CSV-Dateien flexibel austauschen. Für die Automatisierung der Datenkommunikation können Ihre Kunden bequem eigene Import- und Exportpläne mit festen Zeiten einrichten.
Kosten und Zeit sparen
Das FFN schont Ihre Ressourcen! Dank der zentralen REST-API fallen keine Kosten mehr für die Wartung mehrerer Schnittstellen an. Integrationsprojekte für das Onboarding neuer Kunden entfallen restlos, denn es besteht nur noch aus einem einzigen Mausklick. Auch der Arbeitsalltag im Lager lässt sich mit dem FFN effizienter gestalten: Arbeiten Sie etwa mandantenübergreifend mit einer Pickliste mit Bestellungen unterschiedlicher Händler!
Integrierte Schnittstellen








Vorteil 3
Maximale Transparenz
Das FFN sorgt für eine sehr hohe Transparenz in der Datenkommunikation zwischen Händler und Fulfiller. Beide Parteien übermitteln ihre Daten an die REST-API. Eine zentrale Datenbank speichert sämtliche Informationen. So gibt es stets nur eine Wahrheit im FFN.
Starke Kundenbindung und hohes Vertrauen
Sie und Ihre Kunden – die Onlinehändler – nutzen das gleiche System. Das schafft einerseits eine starke Integration der Prozesse und Daten sowie andererseits ein hohes Vertrauen und damit eine starke Kundenbindung. Alle notwendigen Daten werden transparent und nahezu in Echtzeit über das FFN zwischen Händler und Fulfiller ausgetauscht. Es sind keine weiteren Tools erforderlich.
Die Datenbank enthält jederzeit die aktuellsten Informationen über Bestellungen, Bestände, Retouren und alle weiteren Transaktionen im Netzwerk. Alle Vorgänge bis hin zu jeder einzelnen Lagerbewegung sind im FFN präzise dokumentiert. Damit fördert das Netzwerk ganz gezielt eine ehrliche Zusammenarbeit zwischen beiden Geschäftspartnern. Streitigkeiten zwischen Händler und Fulfiller gehören der Vergangenheit an.

Umfangreiche Statistiken für Fulfiller
Das Online-Portal des JTL-Fulfillment Networks enthält ein vorkonfiguriertes Dashboard mit zahlreichen Statistiken, die speziell auf die Bedürfnisse von Fulfillern zugeschnitten sind. Hier erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die relevanten Prozesse rund um Ihre Kunden, Aufträge und Lagerbestände.
- Aktivität pro Händler/Lager
- Aufträge/Anlieferungen pro Monat/Jahr
- Versandunfähige Aufträge wegen Fehlbeständen
- Prognose über Lagerbestand pro Händler für die nächsten Tage
- ... und viele weitere Statistiken
Vorteil 4
Optional: Fulfillment-Netzwerk mit JTL-Wawi & JTL-WMS koppeln
JTL bietet eine eigene professionelle Warenwirtschaft und ein Lagerverwaltungssystem an. Die Software-Lösungen sind besonders bei Onlinehändlern beliebt, erfüllen jedoch auch alle Voraussetzungen für Fulfillment-Dienstleister sowie den stationären Handel.
Plug & Play mit ERP-System & Lagerverwaltung von JTL
Das JTL-Fulfillment Network ist über die REST-API nahtlos in JTL-Wawi integriert. Mit wenigen Klicks verknüpfen Sie Ihr Konto im FFN mit Ihrer Datenbank in der Warenwirtschaft. Die Warenwirtschaft JTL-Wawi tauscht alle Aufträge, Artikel, Anlieferungen und Bestände vollautomatisch mit dem FFN aus.
In Ihrem Lager übernimmt die Lagerverwaltung JTL-WMS die Hauptarbeit. Unser Warehouse Management System haben wir speziell für den Versandhandel entwickelt. Sämtliche Lagerprozesse vom Wareneingang über Picklisten und Kommissionierung bis zu Versand und Retouren steuern Sie mit JTL-WMS.

Automatische Abrechnungsfunktion
JTL-Wawi enthält eine sehr umfangreiche automatische Abrechnungsfunktion. Sie kalkuliert beispielsweise die Lagerkosten, die Kosten einzelner Aufträge Ihrer Kunden im FFN und vieles mehr. Wie Sie die Beträge mit einem Kunden genau abrechnen, können Sie ganz nach Ihren Wünschen definieren: zum Beispiel pro Tag, pro Woche oder pro Monat. Mit der in JTL-Wawi integrierten Prozessautomatisierung JTL-Workflows können Sie außerdem Regeln oder Ausnahmen für die automatische Abrechnung individuell festlegen.
-
Abrechnungsart & Bestandserfassung individuell definieren
Lagerkosten, Warenannahme, Picken, Packen, Etikettieren u.v.m. abrechnen -
Abrechnungpositionen automatisch auf laufende Rechnung setzen
Dank automatisierter Workflows Zeit sparen & Fehler vermeiden -
Abrechnungszeiträume festlegen
Täglich, wöchentlich, dekadisch, halbmonatlich oder monatlich
Retouren via JTL-Workflows übermitteln
Aktuell arbeiten wir daran, einen automatisierten Retourenprozess im JTL-Fulfillment Network zu integrieren. Fulfiller, die JTL-Wawi einsetzen, können Retouren jedoch bereits jetzt automatisiert an die Händler kommunizieren – ganz komfortabel mit JTL-Workflows.
Onlinehilfe im JTL-Guide
Preismodell für Fulfiller im FFN
Welche Kosten entstehen für Fulfiller?
Für Fulfillment-Dienstleister ist die Nutzung des Netzwerks anlässlich des Launches im gesamten Jahr 2021 komplett kostenfrei.
Wie erfolgt die Abrechnung mit den Händlern?
Sie verhandeln individuell mit Ihren Kunden, welche Beträge Sie für Ihre Dienstleistungen in Rechnung stellen und auf welchem Wege die Abrechnung erfolgt. Wenn Sie JTL-Wawi einsetzen, können Sie die Abrechnung automatisieren. Auch Händlern entstehen keine Kosten seitens JTL-Software, sie zahlen lediglich die vereinbarten Beträge an ihren Fulfiller.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unser Fulfillment-Serviceteam.
Einrichtung durch JTL
Wir möchten Sie als Händler und Fulfiller bei Ihrem schnellen Start mit dem JTL-Fulfillment Network optimal unterstützen. Wenn Sie das FFN in Kombination mit der Warenwirtschaft JTL-Wawi einsetzen möchten und noch nicht wissen, wie Sie sich mit Ihrem Partner im Netzwerk verbinden und Aufträge ausführen können, hilft Ihnen unser erfahrenes Support-Team gerne bei den ersten Schritten.
Unser Service für Händler
Händlern greifen wir bei der Einrichtung der Versandarten für das FFN – einschließl. Amazon Prime By Seller – unter die Arme. Anschließend erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine erste An- und Auslieferung: entweder eine reale Lieferung oder eine fiktive Testlieferung.
Unser Service für Fulfiller
Fulfillern helfen wir bei der Einrichtung von Versandarten inkl. Amazon Prime by Seller und unterstützen Sie bei der Anpassung Ihrer Dokumente für die Teilnahme am FFN.
Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.
Ein Support für alle Produkte
-
Sie nutzen ein kostenfreies Produkt von uns? Unser JTL-Forum und seine agile Community stehen Ihnen für Fragen rund um unsere Produkte gerne zur Verfügung.
Platin-Support für Großkunden
Sie haben ein hohes Versandvolumen und wünschen sich eine intensivere Betreuung z.B. mit kleinen Schulungen oder Beratung vor Ort? Gerne vereinbaren wir ein individuelles Support-Angebot. Der Preis richtet sich nach dem Leistungsumfang.
Hilfe im Fehlerfall
Basic E-Mail-Support via Ticketsystem ist bei unseren kostenpflichtigen Produkten automatisch inbegriffen. Sie möchten die Reaktionszeit verkürzen, Telefon-Support erwerben oder als Nutzer kostenfreier Produkte Support erhalten? Mit unseren Paketen Bronze, Silber und Gold erhalten Sie Support für alle JTL-Produkte.
Systemeinrichtung & Bedienfragen
Sie wünschen sich komplette Systemeinrichtungen oder einen Ansprechpartner für individuelle Fragen? Diese Leistungen bieten unsere Servicepartner Ihnen gerne an. Finden Sie den passenden Partner in unserem Netzwerk!
3 Monate Mindestvertragslaufzeit. Der Vertrag verlängert sich automatisch um je einen Monat. Die ordentliche Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende.
Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.
Das sagen Fulfiller zum FFN!
In drei Schritten mit dem FFN starten
Schritt 1
Registrieren Sie sich im FFN-Portal
Um das JTL-Fulfillment Network als Fulfiller zu nutzen, benötigen Sie ein Fulfiller-Konto im FFN-Portal. Während der Registrierung werden Sie automatisch an das JTL-Kundencenter weitergeleitet und erhalten auch dort ein eigenes Konto.
Nützliche Links
Schritt 2
Verbinden Sie das FFN mit Ihrem System
Sie nutzen JTL-Wawi und JTL-WMS oder möchten auf diese Systeme wechseln?
Die Schnittstelle zum FFN ist automatisch in JTL-Wawi und JTL-WMS integriert. Um Ihre Fulfillment-Lager aus der Warenwirtschaft zu steuern, müssen Sie lediglich Ihre Lagerdaten in JTL-Wawi hinterlegen, Ihre Versandarten einrichten und für einen automatisierten Datenabgleich den JTL-Worker für das FFN aktivieren.
Sie nutzen eine andere Software?
Sie können das FFN via API mit jedem beliebigen System verbinden. Hierzu sind keine Kenntnisse über weitere Software von JTL erforderlich. Sie benötigen jedoch Programmierkenntnisse oder einen Dienstleister, der die Programmierung für Sie übernimmt. Wir unterstützen Sie ebenfalls gerne bei der Anbindung der API.
Melden Sie sich bei Fragen einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular.
Schritt 3
Laden Sie Händler zur Zusammenarbeit ein
Das FFN bietet Ihnen zwei Möglichkeiten für die Kundenakquise:
Erstellen Sie ein Lagerinserat im FFN
Legen Sie ein Lagerinserat im FFN-Portal an. Es steht Ihnen frei, ob Sie nur ein Inserat für Ihr Angebot schalten oder für jeden Ihrer Lagerstandorte ein separates Inserat einstellen. So stellen Sie sicher, dass den Händlern in der Lagersuche all Ihre Standorte angezeigt werden.
Heben Sie sich vom Wettbewerb ab durch:
- Präzise Angaben zu Ihrem Leistungsportfolio
- Eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Angebots auf Deutsch und Englisch
- Attraktive Lagerbilder
Laden Sie Händler über einen Direktlink zur Zusammenarbeit ein
Sie können im FFN einen Link zu Ihrem Profil generieren und diesen zum Beispiel per E-Mail an Ihre bestehenden Kunden oder interessante Kontakte senden.
Support für Fulfiller im FFN
Persönliche Ansprechpartner
Fulfillern stellen wir persönliche Ansprechpartner zur Seite. Unsere Partnermanager unterstützen Sie bei Fragen zum Onboarding oder zum FFN-Portal.

Automatisch enthalten
Kostenfreier Basic-Support für Fulfiller
Fulfiller erhalten kostenfreien Ticket-Support zum FFN und zu JTL-Wawi. Support-Tickets erstellen Sie ganz einfach im JTL-Kundencenter. Unsere Experten melden sich dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück – mindestens innerhalb von 3 Werktagen.
Noch schneller Hilfe erhalten
Kostenpflichtige Support-Optionen
Sie wünschen sich eine kürzere Reaktionszeit unseres Support-Teams oder möchten technische Schwierigkeiten lieber telefonisch mit uns klären? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Support-Tarife Bronze, Silber oder Gold. Im Rahmen dieser Pakete erhalten Sie Support für alle Lösungen von JTL und können je nach Tarif von schnellerem Ticket-Support, unserem Rückrufservice oder der direkten Telefon-Hotline profitieren.
Ihr Kontakt zum FFN-Serviceteam
Sie haben Fragen zum JTL-Fulfillment-Network? Sie benötigen Unterstützung bei der Anbindung der API oder beim Anlegen eines Lagerinserats im Portal? Dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Start mit dem JTL-Fulfillment Network und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und Partnerschaft.