JTL-Fullfillment Network
Logistik neu denken
-
Eine Schnittstelle für Ihre gesamte Versandadministration
-
Enorme Zeit- und Kostenersparnis durch gezieltes Outsourcing
-
Flexibel wirtschaften und skalieren ohne Kapitalbindung
Fulfillment: Was ist das eigentlich?
Stellen Sie sich vor: Ihr Onlinehandel wächst und Ihr Lager wird zu klein. Sie brauchen mehr Lagerfläche und Ihre Versandprozesse müssen ohnehin deutlich effizienter werden. Sie stehen vor einer Entscheidung.
Fulfillment bedeutet, einen Teil oder Ihre gesamte Lagerlogistik einem Profi zu übergeben. Der Fullfillment-Dienstleister (kurz: Fulfiller) lagert Ihre Ware ein und übernimmt zuverlässig alle Versand- und Retourenprozesse für Sie. Nicht nur Ihr Kunde profitiert – auch Sie gewinnen durch Fulfillment-Lösungen mehr unternehmerische Freiheit in einem überzeugenden Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Warum lohnt sich Fullfillment für mich?
-
Lager- und Personalkosten sparen
Unabhängig von Mietverträgen & Personalbindung agieren -
Mehr Flexibilität für Ihr Business Development
Wirtschaftliche und saisonale Schwankungen elastisch kontern -
Bessere Konditionen der Fulfiller nutzen
Fulfiller beziehen Versandlabel & Packmaterial meist günstiger -
Kunden schneller beliefern
Kürzere Versandzeiten durch späteren Cut-Off beim Fulfiller
Portal & Schnittstelle
Das JTL-Fulfillment Network
Das JTL-Fulfillment Network – kurz: FFN – ist eine Onlineplattform, auf der Sie als Händler mit verifizierten Fulfillment-Dienstleistern in Kontakt treten und sich über deren Angebote informieren können.
Sobald Sie sich mit einem Fulfiller Ihrer Wahl auf eine Zusammenarbeit verständigt haben, organisiert das FFN den gesamten Datenaustausch. Automatisiert, unmittelbar und für beide Seiten immer transparent. Über die Schnittstelle (REST-API) kann jedes Shop- oder Warenwirtschaftssystem angebunden werden.
Nie war das Outsourcen von Lager- und Versandaufgaben so einfach! Bereits 100.000 Händler haben Zugriff auf das JTL-Fulfillment Network – viele profitieren schon von den Vorzügen des FFN. Machen auch Sie den nächsten Schritt und werden Sie Teil dieser wachsenden Community.
Das JTL-Fulfillment Network bietet Ihnen ...
Ihre Vorteile mit dem FFN
Das FFN-Portal öffnet Ihnen den Zugang zu völlig neuen Möglichkeiten. Von der Suche nach dem richtigen Fulfiller über den Start der Zusammenarbeit bis zum reibungslosen Datenaustausch im Tagesgeschäft: Nutzen Sie das JTL-Fulfillment Network als Schaltzentrale Ihrer gesamten Logistik!
Vorteil 1
Zuverlässige Fulfillment-Dienstleister finden
Fulfiller gibt es viele, doch den richtigen zu finden, ist schwer. Das JTL-Fulfilment Network erleichert Ihnen die Suche enorm!
Filtern Sie in der Lagersuche unseres Online-Portals schnell und präzise nach Ihren gewünschten Lagerstandorten, Paketdienstleistern, Lieferorten, Lagerarten, Verpackungen, Zusatzleistungen u.v.m. Im JTL-Fulfillment Network findet jeder mit wenigen Klicks den passenden, von JTL verifizierten Fulfiller!
-
Große Auswahl an Fulfillment-Dienstleistern
Passende Fulfiller für Ihre Bedürfnisse – deutschlandweit & international -
Ausgefeilte Such- und Filterfunktionen
Fulfiller-Auswahl durch intelligente Facettensuche individuell eingrenzen -
Fulfiller direkt im Netzwerk anfragen
Einfach per Knopfdruck unverbindlich Kontakt zum Fulfiller aufnehmen

Vorteil 2
Mit mehreren Fulfillern strategisch vernetzen
Ihr Sortiment umfasst Produkte, die auf unterschiedliche Weise gelagert oder verschickt werden müssen? Oder Sie möchten nicht nur Ihre Kunden in Deutschland, sondern auch internationale Märkte schneller bedienen?

Im JTL-Fulfillment Network können Sie mit beliebig vielen Dienstleistern parallel zusammenarbeiten. So decken Sie verschiedene Anforderungen Ihres Business optimal ab und machen sich nicht von einem Anbieter abhängig. Und da sämtliche Stränge des Netzwerks in der gemeinsamen FFN-Schnittstelle zusammenlaufen, behalten Sie immer den Überblick und die Fäden in der Hand.
-
Mit mehreren Fulfillment-Anbietern parallel arbeiten
Von unterschiedlichen Serviceleistungen oder Standorten profitieren -
Überblick über alle Lager & beliebig viele Aufträge
Alle Fulfiller sind über die gleiche Schnittstelle mit dem FFN verknüpft -
Auslandsmärkte erschließen & landesspezifische Infrastruktur nutzen
Ware direkt im Absatzland lagern und kostengünstig versenden lassen -
FFN-Portal in deutscher und englischer Sprache
Ohne Sprachbarriere mit internationalen Dienstleistern zusammenarbeiten
Vorteil 3
Plug & Play: Einfaches Onboarding, schnelles Durchstarten
Heute den passenden Fulfillment-Dienstleister suchen. Und schon morgen die Auftragsabwicklung in seine Hände geben. Um die Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Fulfillment-Partner zu starten, verknüpfen Sie Ihre E-Commerce-Software über unsere Schnittstelle mit dem JTL-Fulfillment Network.
Beliebte E-Commerce-Systeme integriert
In unserer kostenfreien Warenwirtschaft JTL-Wawi ist die Schnittstelle zum FFN standardmäßig integriert, so dass Sie jederzeit auf Knopfdruck loslegen können. Oder Sie nutzen einfach die fertigen Plugins für Shopware 5, Plentymarkets und CosmoShop oder unsere Drittshop-Anbindung JTL-Connector, um das ERP- bzw. Shopsystem eines Drittanbieters an das FFN anzuschließen. Komplexe Schnittstellenprogrammierungen zwischen den Systemen gehören mit diesen Lösungen der Vergangenheit an.

Vorteil 4
Ihren Versand immer im Blick
In Ihrem Geschäftsalltag fungiert das FFN als Cloud Middleware für die Kommunikation zwischen Ihrem ERP- oder Shopsystem und dem System Ihres Fulfillment-Partners. Die leistungsstarke Schnittstelle (REST-API) ermöglicht dabei einen Datenaustausch in Nahezu-Echtzeit.

Datenaustausch nahezu in Echtzeit
Sobald Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Fulfiller gestartet haben, werden alle Daten für die Abwicklung Ihrer Aufträge automatisch synchronisiert. Bestellt ein Kunde in Ihrem Onlineshop einen Artikel, den Sie nicht selbst ausliefern möchten, können Sie den Auftrag direkt über das FFN an Ihren Fulfillment-Partner übergeben. Sie müssen dann nichts aktiv zuliefern! Da der Auftrag bei Ihrem Fulfiller in Nahezu-Echtzeit eingeht, kann er den Versand direkt veranlassen. Das bedeutet: Schnelle Auslieferung, hohe Kundenzufriedenheit!
Warenbewegungen nachverfolgen
Die Warenbewegungen Ihres Fulfillers können Sie jederzeit in Ihrem System und im FFN-Portal nachverfolgen. So behalten Sie den Status Ihrer Aufträge und den aktuellen Lagerbestand immer im Blick, ohne diese Informationen von Ihrem Fulfiller anfordern zu müssen. Eine enorme Zeitersparnis!
-
Direkte Datenkommunikation & klar definierte Prozesse
-
Echtzeitüberblick aller Lagervorgänge (Anlieferung, Aufträge, Bestände)
-
Überbuchungen werden vermieden
-
Detaillierte Bestandsberichte von Artikeln (MHD/Charge/Seriennummer)
Vorteil 5
Amazon Prime by Seller und Amazon FBA auslagern
Den beliebten Amazon Prime By Seller-Versand können Sie ebenfalls über das FFN von Ihrem Fulfiller durchführen lassen. Im Netzwerk finden Sie zahlreiche Dienstleiter, die „Amazon Prime durch Verkäufer“ für Sie übernehmen. Ihr Fulfiller benötigt dafür keinen Zugriff auf Ihren Amazon Seller Central Account oder die API von Amazon – das FFN liefert ihm die notwendigen Versandlabel.
Fulfiller im FFN können Sie auch bei Amazon FBA unterstützen mit der sog. Pre-FBA Dienstleistung. Übermitteln Sie Ihrem Fulfiller dazu einen Auftrag mit der Order, Paletten oder Pakete nach den Standards von Amazon zu verpacken und zu verschicken. So lagern Sie die komplexe Logistik, die für Amazon FBA erforderlich ist, vollständig an Ihren Fulfillment-Partner aus.

Vorteil 6
Transparenz schafft Vertrauen und Sicherheit
Verifizierte Lager und Dienstleister
Dienstleister im Netzwerk sind durchweg vertrauenswürdig. Jedes im Portal inserierte Lager wird vor der Veröffentlichung durch JTL geprüft. Im FFN finden Sie ausschließlich seriöse Dienstleister – darauf können Sie sich verlassen!
Sensible Geschäftsdaten bleiben geschützt
Es werden ausschließlich Daten in das FFN eingespielt, die der Fulfiller zur Abwicklung seiner Aufträge benötigt und auf die Sie sich im Vorfeld gemeinsam verständigt haben. Welche Daten übermittelt werden, können Sie jederzeit im Portal nachvollziehen. Der Austausch vertraulicher Vertragsdaten zwischen Ihnen und Ihrem Fulfiller findet außerhalb des Netzwerks statt (z.B. per Brief oder E-Mail). Sie behalten stets die Hoheit über Ihre Daten.
Gemeinsamer Datenbestand im FFN
Das FFN sorgt für lückenlose Transparenz im Tagesgeschäft. Aufträge, Bestände, Lagerbewegungen – alles wird im Portal genauestens erfasst, so dass Sie und Ihr Fulfiller sämtliche Vorgänge jederzeit eindeutig nachvollziehen und auswerten können. Mögliche Konflikte in der Zusammenarbeit werden durch den gemeinsamen Datenbestand im Keim minimiert.
-
Es gibt nur eine Wahrheit im JTL-Fulfillment Network!
Umfassende Dokumentation aller Vorgänge im FFN-Portal -
Automatisierter Datenabgleich
Keine Fehler mehr durch manuelles Nachhalten von Daten
Statistik-Dashboard für Händler
Im FFN-Portal steht Ihnen ein umfangreiches Dashboard mit Statistiken zur Verfügung, das viele Lageraktivitäten für Sie auswertet. Für jedes genutzte Lager können Sie wichtige Kennzahlen wie den Bestand einzelner Artikel, den Gesamtbestand, das belegte Lagervolumen, die Anzahl von Aufträgen oder Anlieferungen, eingehaltene Cut-Off-Zeiten und viele weitere Daten abrufen.
Was kostet mich die Teilnahme am FFN?
Für Händler ist die Mitgliedschaft im FFN kostenfrei!
Verlassen Sie sich darauf: Sie zahlen keine Aufnahmegebühren oder Mitgliedsbeiträge und können sämtliche Funktionen des Netzwerks gratis nutzen.
Keine kostspieligen Integrationskosten
Händler, für deren System eine Anbindung existiert, können direkt starten.
Nur vereinbarte Services zahlen
Konkrete Preise & Leistungen handeln Sie individuell mit Ihrem Fulfiller aus.
Free-Support von JTL
Bei technischen Problemen finden Sie kostenfreie Hilfe im JTL-Forum.
Erweiterten Support genießen
Im Rahmen des Free-Tarifs können Sie sich mit Fragen und Problemen an die JTL-Community im JTL-Forum wenden. Wenn Sie schnelle E-Mail-Hilfe durch unser Support-Team erhalten oder technische Probleme lieber direkt telefonisch klären möchten, können Sie unsere Support-Tarife Bronze, Silber oder Gold flexibel hinzubuchen. Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Support-Angebot.
Einrichtung durch JTL
Wir möchten Sie als Händler und Fulfiller bei Ihrem schnellen Start mit dem JTL-Fulfillment Network optimal unterstützen. Wenn Sie das FFN in Kombination mit der Warenwirtschaft JTL-Wawi einsetzen möchten und noch nicht wissen, wie Sie sich mit Ihrem Partner im Netzwerk verbinden und Aufträge ausführen können, hilft Ihnen unser erfahrenes Support-Team gerne bei den ersten Schritten.
Unser Service für Händler
Händlern greifen wir bei der Einrichtung der Versandarten für das FFN – einschließl. Amazon Prime By Seller – unter die Arme. Anschließend erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine erste An- und Auslieferung: entweder eine reale Lieferung oder eine fiktive Testlieferung.
Unser Service für Fulfiller
Fulfillern helfen wir bei der Einrichtung von Versandarten inkl. Amazon Prime by Seller und unterstützen Sie bei der Anpassung Ihrer Dokumente für die Teilnahme am FFN.
Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.
Ein Support für alle Produkte
-
Sie nutzen ein kostenfreies Produkt von uns? Unser JTL-Forum und seine agile Community stehen Ihnen für Fragen rund um unsere Produkte gerne zur Verfügung.
Platin-Support für Großkunden
Sie haben ein hohes Versandvolumen und wünschen sich eine intensivere Betreuung z.B. mit kleinen Schulungen oder Beratung vor Ort? Gerne vereinbaren wir ein individuelles Support-Angebot. Der Preis richtet sich nach dem Leistungsumfang.
Hilfe im Fehlerfall
Basic E-Mail-Support via Ticketsystem ist bei unseren kostenpflichtigen Produkten automatisch inbegriffen. Sie möchten die Reaktionszeit verkürzen, Telefon-Support erwerben oder als Nutzer kostenfreier Produkte Support erhalten? Mit unseren Paketen Bronze, Silber und Gold erhalten Sie Support für alle JTL-Produkte.
Systemeinrichtung & Bedienfragen
Sie wünschen sich komplette Systemeinrichtungen oder einen Ansprechpartner für individuelle Fragen? Diese Leistungen bieten unsere Servicepartner Ihnen gerne an. Finden Sie den passenden Partner in unserem Netzwerk!
3 Monate Mindestvertragslaufzeit. Der Vertrag verlängert sich automatisch um je einen Monat. Die ordentliche Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende.
Alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.
Das sagen Online- und Versandhändler zum FFN!
Vier Wege zum JTL-Fulfillment Network
Startvoraussetzungen
Ein Netzwerk für alle Händler & alle Systeme
Das JTL-Fulfillment Network steht jedem Onlinehändler offen – egal wie groß Sortiment oder Auftragsvolumen sind, welche Produkte Sie anbieten, ob Sie im eigenen Shop oder auf Marktplätzen verkaufen. Bei der Registrierung müssen Sie keine Angaben zu Ihrem Business offenlegen, geschweige denn Unterlagen einreichen. Sie erstellen einen Account mit Ihren Kontaktdaten und los geht’s!
Die Anbindung ans FFN ist dank der offenen Rest-API mit jedem beliebigen E-Commerce-System möglich. Voraussetzung ist, dass die Software einen externen Datenaustausch unterstützt. Für viele ERP- oder Shopsysteme gibt es bereits fertige Lösungen, für andere sind ggf. noch individuelle Schnittstellenkonfigurationen erforderlich. Alternativ bietet das Onlineportal flexible und automatisierbare Im- und Exportmöglichkeiten von Daten via CSV.
Weg 1
Out-of-the-box starten mit JTL-Wawi
Arbeiten Sie mit unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi, ist ein schnelles und reibungsloses Onboarding garantiert. Denn die FFN-Schnittstelle ist bereits nahtlos in unserem kostenfreien ERP-System integriert, so dass Sie und Ihr Fulfiller direkt mit der Zusammenarbeit loslegen können.

Weg 2
Drittsysteme direkt ans FFN anbinden:
Mit fertigen Plugins ...
Plentymarkets, Shopware 5 oder CosmoShop ist die Software Ihrer Wahl? Kein Problem! Für diese Systeme stehen maßgeschneiderte Plugins bereit, mit denen Sie im Nullkommanichts an das FFN andocken – ohne komplexe Schnittstellenprogrammierung. Plugins für weitere Systeme sind in Planung. Nähere Informationen zum Einsatz der verfügbaren Plugins finden Sie im FFN-Portal und im JTL-Guide.
oder mit JTL-Connector
Sie nutzen Shopsoftware von WooCommerce, Shopify, PrestaShop, Gambio, modified eCommerce oder Shopware? Dann können Sie Ihr Shopsystem einfach mit unserer Drittshop-Anbindung JTL-Connector an die Warenwirtschaft JTL-Wawi anbinden, in der die Schnittstelle zum FFN standardmäßig enthalten ist. Ihre Aufträge aus dem Shop werden dann automatisch über JTL-Wawi an das FFN übertragen.








Weg 3
Datenaustausch über das FFN-Portal
Auch ohne Anbindung einer ERP- oder Shopsoftware genießen Sie alle Vorteile des FFN. Denn eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Fulfiller Ihrer Wahl ist komplett über das Onlineportal möglich. Hier steht Ihnen ein übersichtlicher Bereich für den Im- und Export von CSV-Dateien zur Verfügung, um den regelmäßigen Datenaustausch schnell und zuverlässig abzuwickeln.
Insbesondere für Händler, die nur eine Handvoll Artikel einlagern, wenige Aufträge versenden oder Fulfillment einfach mal austesten möchten, sind die flexiblen Import- und Exportfunktionen des FFN-Portals eine attraktive Option!
Praktische Import- und Exportfunktionen
Übertragen Sie Artikeldaten zusammen mit Attributen, Gebindeangaben und Stücklistenkomponenten sowie Aufträge oder Anlieferungen an das FFN, indem Sie im Portal einmalig eine Importvorlage anlegen. Sie können dann den regelmäßigen Datenaustausch im Tagesgeschäft bequem automatisieren: Erstellen Sie individuelle Importpläne mit festen Intervallen und lassen Sie Ihre Daten automatisiert von einem beliebigen FTP-Server importieren.
Behalten Sie stets den aktuellen Lagerbestand Ihrer Artikel und den Status Ihrer Aufträge im Blick: Sowohl Lager- als auch Versandberichte Ihres Fulfillers können Sie auf Knopfdruck aus dem Portal exportieren. Sie möchten noch mehr Komfort? Dann erstellen Sie eigene Exportpläne, um die Berichte zu bestimmten Zeiten automatisiert zu erhalten.
Weg 4
Individuelle Anbindung via REST-API
Sie möchten ein ERP- oder Shopsystem an das JTL-Fulfillment Network anbinden, für das noch keine fertige Schnittstellenlösung verfügbar ist?
Dank der offenen REST-API können Sie für Ihre Softwarelösung eine individuelle Anbindung programmieren. Alle technischen Informationen finden Sie in unserer Entwickler-Dokumentation (nur auf Englisch verfügbar).
Wenn Sie keinen Entwickler in Ihrem Unternehmen beschäftigen und professionelle Hilfe bei der Schnittstellenkonfiguration benötigen, empfehlen wir Ihnen gerne einen unserer spezialisierten Servicepartner. Sprechen Sie uns an!
Zusammenarbeit mit Fulfiller starten
Diese drei Schritte müssen Sie gehen:
Schritt 1
Als Händler registrieren
Für die Teilnahme am JTL-Fulfillment Network müssen Sie sich einmalig mit Ihren JTL-Zugangsdaten im FFN-Portal als Händler registrieren. Wenn Sie noch keinen JTL-Kundenaccount haben, werden Sie vom Portal direkt ins Kundencenter weitergeleitet.
Links zur Starthilfe
Schritt 2
Passenden Fulfiller suchen
Sobald Sie sich registriert haben und im FFN-Portal eingeloggt sind, können Sie mit der Suche nach dem passenden Fulfillment-Lager beginnen. Dazu geben Sie einfach den gewünschten Standort des Lagers ein. Mithilfe einer Facettensuche können Sie die Suchergebnisse nach Ihren individuellen Anforderungen eingrenzen.
Schritt 3
Fulfiller kontaktieren
Haben Sie ein passendes Lagerinserat gefunden, können Sie dem Fulfiller über ein Kontaktformular direkt eine Anfrage zur Zusammenarbeit schicken. Nachdem Sie Kontakt über das Portal hergestellt haben, handeln Sie die konkreten Vertragskonditionen in Eigenregie über externe Kommunikationskanäle aus (z.B. E-Mail oder Telefon).
Video-Tutorials zum Einstieg ins FFN
Als praxisnahe Einführung in den Onboarding-Prozess und die wichtigsten Funktionen des JTL-Fulfillment Network empfehlen wir Ihnen die Videomitschnitte unserer Einsteiger-Webinare:
Weitere Webinare rund um das Thema FFN finden Sie regelmäßig in unserem aktuellen Webinar-Programm.
Kontaktieren Sie uns!
Bei Fragen rund um Ihren Start mit dem JTL-Fulfillment-Network steht Ihnen unser FFN-Serviceteam mit Rat zur Seite. Gerne empfehlen wir Ihnen auch spezialisierte Servicepartner, die Sie bei der Programmierung einer individuellen Schnittstelle unterstützen.
Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns zeitnah bei Ihnen!
Unterstützung durch JTL-Servicepartner
Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung oder bei anderen Aufgaben rund um das JTL-Fulfillment-Network benötigen, dann beauftragen Sie gerne einen unserer spezialisierten Servicepartner.