Online-Werkzeughandel mit JTL
Werkzeuge und Maschinen sind ein hart umkämpfter Markt. Sie müssen Ihre Produkte besonders gut darstellen und preisgünstig anbieten können. Mit den Lösungen von JTL senken Sie Ihre eigenen Prozesskosten und bleiben so wettbewerbsfähig.
Zusätzliche Produktreiter
Als Verkäufer von Maschinen müssen Sie oft viele Informationen zu Produkten bereithalten. Um die Artikelbeschreibung nicht unendlich lang werden zu lassen, empfiehlt es sich, zum Beispiel spezielle Informationen vom Hersteller in einem separaten Reiter abzulegen.
Dazu erstellen Sie in JTL-Wawi die Anzahl an Reitern, die Sie benötigen und geben Text und Bilder direkt als HTML ein. In JTL-Shop werden die Inhalte übernommen und an Ihr Shop-Template angepasst.
Automatische Listen
Produkte können in JTL-Shop nach verschiedenen Kriterien automatisch sortiert werden. Sie können selbst Top-Produkte ausweisen oder sich gut verkaufende Artikel als Bestseller deklarieren lassen.
Ihre Kunden können dann für einzelne Kategorien oder Sucheingaben und auch für Ihren gesamten Onlineshop die am besten bewerteten oder am meisten verkauften Produkte anzeigen und eine informierte Auswahl treffen.
Passendes Zubehör
Gerade elektrische Werkzeuge haben oft eine ganze Reihe an passendem Zubehör: Der Ersatzakku für den Akkubohrer, das neue Sägeblatt für die Stichsäge oder auch Dübel und Schrauben für die Montage.
Über die Cross-Selling-Funktion in JTL-Shop können Sie zielgerichtet solche ergänzenden Produkte anbieten und Ihren Absatz steigern. Über Stücklisten können Sie außerdem direkt Produktbundles aus Produkt und Zubehör schnüren.
Marktplätze für technische Fachhändler
Ohne Online-Marktplätze kann man sich E-Commerce nicht mehr vorstellen. JTL bietet mit JTL-eazyAuction für Amazon, eBay, Kaufland.de, Otto.de, voelkner, MediaMarktSaturn, Conrad und vielen weiteren Plattformen eine ausgereifte, tief in unsere Warenwirtschaft integrierte Schnittstelle. Für noch nicht entwickelte Marktplatzanbindungen gibt es Lösungen unserer Partner sowie die Möglichkeit, über die „Sales Channel Extension“ jeden Marktplatz Ihrer Wahl mit JTL-Wawi zu verknüpfen.
Streichpreise
Streichpreise sind ein gutes Mittel, um Kunden davon zu überzeugen, dass es sich um ein günstiges Angebot handelt. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn Sie Artikel verkaufen, deren unverbindliche Preisempfehlung (UVP) vom Hersteller höher als Ihr Preis liegt. Auch wenn Sie den Preis für Artikel deutlich gesenkt haben, können Sie Streichpreise verwenden.
Mit JTL-eazyAuction können Sie ehemalige Preise als Streichpreise an Ihre angebundenen Marktplätze weiterreichen.
B2B
JTL-eazyAuction bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Artikel über eBay Business & Industrie und Amazon Business anderen Gewerbetreibenden anzubieten. Damit können Sie Ihren B2B-Kunden Nettopreise anzeigen lassen und gesonderte Konditionen anbieten.
Mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice Amazon VCS lassen sich die anfallenden Mehrwertsteuersätze für den Versand ins Ausland automatisch berechnen. Amazon stellt dann automatisch die korrekte Rechnung für Sie aus.
Lagerbestandsabgleich & Puffer
Wer auf vielen Plattformen verkauft, muss sicher gehen, dass nicht mehr Artikel verkauft werden, als im Lager verfügbar sind. Dafür gibt es in JTL-eazyAuction ausgefeilte Mechaniken, mit deren Hilfe Sie festlegen, wie oft ein Artikel tatsächlich angeboten wird.
Mit ausreichendem Puffer bleibt so jeder Artikel oft genug für alle Plattformen verfügbar. Die Anzeige der Verfügbarkeit auf den Marktplätzen kann ebenfalls genau eingestellt werden.
Warenwirtschaft für technische Fachhändler
Der heutige E-Commerce ist rasant und erfolgreiches Handeln erfordert effektives Arbeiten an vielen Fronten. Mit unserer Warenwirtschaft steuern Sie von zentraler Stelle aus alle Ihre Prozesse. So wird echter Multichannel-Handel möglich. Und so geht‘s mit JTL-Wawi!
Seriennummerverfolgung
Teure Geräte haben oft herstellerseitig bereits eine Seriennummer. Diese können Sie in JTL-Wawi hinterlegen. So wissen Sie genau, welche Geräte Sie ausgeliefert haben und an welchen Kunden sie gingen.
Noch besser: Bei Retouren in JTL-WMS oder JTL-Packtisch+ wird automatisch geprüft, ob das retournierte Gerät die gleiche Seriennummer hat wie das ursprünglich ausgelieferte Gerät.
Individuelle Kundenpreise
Auch Sie werden wahrscheinlich Ihre Kunden in verschiedene Gruppen einteilen, zum Beispiel B2B und B2C.
In JTL-Wawi können Sie beliebige weitere Kundengruppen anlegen, denen Sie individuelle Preise pro Kategorie oder pro Artikel geben können. Auch individuelle Preise für einzelne Kunden, die deren Kundengruppenpreise überschreiben, sind möglich.
Gebraucht- und Neuware
Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Manche Räder werden für wenige hundert Euro verkauft, andere können den Preis eines Kleinwagens haben. Umso wichtiger ist es, passende Finanzierungsmodelle anzubieten. Diese kommen in der Regel von einem Zahlungsanbieter.
JTL-Wawi bietet Ihnen alle Möglichkeiten, solche Zahlungsmodelle abzubilden. Natürlich wählen Sie am Ende selbst, ob Sie Ratenkauf, Versand auf Rechnung und Co. anbieten möchten.
Lagerverwaltung für technische Fachhändler
Mit JTL können Sie ein eigenes Lager barcodegestützt, wege-optimiert und nach 5 unterschiedlichen Kommissionier-Methoden hocheffizient führen. Alternativ können Sie Fulfillment-Dienstleister im JTL-Fulfillment Network finden und so Ihr Geschäft einfach skalieren. So geht’s mit JTL-WMS!
Versand aus Wareneingang
Große Maschinen erst umständlich einlagern, obwohl schon Bestellungen für diese vorliegen? Mit JTL-WMS können Sie auch direkt aus dem Wareneingang heraus versenden.
So sparen Sie unnötige Kosten, die durch die Einlagerung und das anschließende Picken entstehen und steigern Ihre Effizienz im Versand.
Lagerbereiche
Organisieren Sie Ihr Lager so, wie Sie es benötigen. Wir können in JTL-WMS fast alles abbilden. Sie können zum Beispiel einen Kommissionierbereich und einen Nachschubbereich einrichten.
So haben Sie leichten Zugriff auf schnelldrehende Artikel und müssen nur bei Bedarf Ware aus dem Hauptlager holen. Auch spezielle Bereiche für Retouren, Überprüfung und vieles mehr lassen sich umsetzen.
Rollende Kommissionierung
Sie verkaufen viel Ware, die nicht über Barcodes verfügt, zum Beispiel Schrauben und kleinere Werkzeuge? Dann könnte die rollende Kommissionierung für Sie das richtige sein.
Hier kommissionieren Sie die Ware direkt am Lagerplatz und können dafür dort angebrachte Barcodes verwenden. Die Ware wird in verschiedene Versandboxen gepickt und anschließend am Packtisch für den Versand vorbereitet.