JTL-Kundenprojekt

Rum & Co

Von: Niklas Süphke / Rum & Co GmbH

Die Idee zum Onlineshop ist im Mai 2009 auf Helgoland geboren – bei einer Flasche Zacapa 23. Mittlerweile schätzen über 250.000 Kunden unsere ausgewählten Spirituosen.

Nach intensiver Entwicklungsphase gehen wir im November 2009 online. xtCommerce und JTL-Wawi begleiten uns nun gut drei Jahre. Im Dezember 2010 erreichen wir erstmals 1.000 Bestellungen im Monat – ein weiteres Jahr später zählen wir bereits über 10.000 Kunden, sieben Mitarbeiter und gut 450 m² Lagerfläche in mehreren Garagen unserer Nachbarschaft. Eine großartige Geschichte, mit der wir so nicht gerechnet haben.

Stärkere Software, ein frisches Gesicht und viel mehr Platz ...

Unser Versandvolumen steigt weiter und wir stoßen immer häufiger an Grenzen, die uns durch xtCommerce gesetzt werden. Im Februar 2013 steigen wir um auf JTL-Shop. Rum & Co erhält ein attraktiveres Aussehen und wir ziehen fünf Monate später in neue Büro- und Lagerräume auf nunmehr 1.800 m². Vieles läuft jetzt flüssiger, Prozesse werden klarer und lassen sich automatisieren. Durch die Erweiterung avancieren wir mit über 1.000 Rum-Sorten kurzerhand zum größten Rum-Onlinehandel in Europa.

Mit Mehrwerten eine hohe Kundenloyalität erreichen

Früh ist klar, dass wir nur durch exklusive Services und individuelle Ansprache unseren weiter stark wachsenden Kundenstamm werden halten können. Ende 2013 geben wir unser erstes selbstverfasstes „Rum-Buch“ heraus, eröffnen Anfang 2014 unseren Showroom mit Lagerverkauf und starten mit der Produktion des ersten eigenen Rums, aus dem später eine ganze Serie entstehen wird. Viele weitere Projekte und Events sind bis heute dazugekommen. Erst kürzlich, im September 2019, ist die 14. Ausgabe des „Schnappsblatt“ erschienen, unser beliebtes Spirituosen-Journal für Kunden und Freunde von Rum & Co.

Den Shop-Besuch spürbar und emotional gestalten

Auch unseren Webauftritt machen wir für unsere Kunden erlebbarer. Dazu holen wir uns mit kreativkarussell ein erfahrenes Team als JTL-Servicepartner zur Seite. Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, das Bewertungssystem von JTL-Shop auszubauen. Kunden sollen stärker vom Know-how unserer Spirituosen-Experten profitieren – zugleich aber auch eigene Geschmacksprofile hinterlegen können, die dann grafisch ansprechend auf den Artikelseiten erscheinen (siehe Screenshot). Die Integration in den JTL-Shop gelingt eindrucksvoll: Tausende von Produkt- und Geschmacksbewertungen durch unsere Kunden belegen das.

Wir sind mit unserem Weg und den Möglichkeiten, die uns die Software von JTL bietet, hochzufrieden. Vieles von dem, was wir uns auch künftig noch einfallen lassen und gemeinsam mit kreativkarussell anpacken werden, können wir mit JTL abbilden – davon sind wir überzeugt. Unser 10-jähriges Jubiläum steht vor der Tür: wir freuen uns auf die nächsten zehn spannenden und erfolgreichen Jahre mit Rum & Co!

Unternehmensprofil

Shop | Webseite:

Sortiment:

Spirituosen und Zubehör

Mit JTL aktiv seit:

2013

Firmengröße:

32 Mitarbeiter

Versandvolumen:

8.000 Pakete/Monat

JTL-Produkte + Erweiterungen

Das Projekt wurde/wird begleitet durch

Erfahren Sie mehr über die JTL-Produktfamilie