In 3 Schritten zum Checkout: JTL-Shop 4.06 verbessert Kauferlebnis

Neue Komfortfunktionen für Käufer in JTL-Softwares Shoplösung senken Gefahr von Kaufabbrüchen

Hückelhoven, 21. September 2018 – Mit der neuen Version 4.06 baut die JTL-Software-GmbH die Funktionen von JTL-Shop weiter aus. Die Shoplösung, auf der über 10.000 Onlineshops in der DACH-Region basieren, wartet mit verkürztem Checkout, verbesserter Übersicht in den Artikel-Listings sowie der Integration von Ratenzahlung via PayPal auf. Somit rückt das IT-Unternehmen in der neusten Version den Käufer und die Nutzererfahrung in den Vordergrund. Zahlreiche weitere Verbesserungen für Performanz und Stabilität der Software runden das Release ab.

Mehr Überblick für Käufer

Je einfacher der Kaufprozess, desto weniger Verkaufsabbrüche – so lautet eine Faustregel des E-Commerce. Eine Verkürzung des Checkouts stand daher ganz oben auf der Wunschliste von Käufern und Händlern zugleich. Bislang erforderte der Checkout-Prozess in JTL-Shops sechs Schritte, die es für Onlineshopper zu durchlaufen galt. Diesen verkürzte das Team der Shop-Entwicklung von JTL auf gerade mal drei Schritte: Ab sofort beginnen Kunden mit „Login/Registrierung/ Rechnungs- und Lieferadresse“, gelangen dann zur Festlegung der Versand- und Zahlungsart und beenden den Checkout mit der Bestellübersicht samt Abschluss.

Aber auch das Stöbern in JTL-Shops ist künftig noch übersichtlicher. So fügte das Hückelhovener Software-Unternehmen der Listenansicht der Artikel neue Anzeigeoptionen hinzu. Käufer können sich mittels Hover-Effekten sowie einer Vorschau-Option dort alle wichtigen Informationen über die Artikel und ihre Variationskombinationen ansehen. Die Auswahl und Order sind dort ebenfalls möglich, ein Wechsel auf die einzelnen Artikelseiten ist nur noch in Ausnahmefällen notwendig, sollte der Käufer mehr Detailinformationen zum Artikel wünschen. Der Endkunde findet mit Version 4.06 also mehr Informationen in den Artikel-Listings, während die Usability des Shops gleichzeitig steigt.

Neue Bezahloption

Mit dem neuen JTL-Shop Release hält auch die Aktualisierung des PayPal-Plugins auf Version 1.08 Einzug. Was auf den ersten Blick unspektakulär klingt, ermöglicht jedoch die Einbindung der von Händlern oft gewünschten Ratenzahlung Powered by PayPal. Die Flexibilität für Kunden beim Kauf von Ware steigt demnach, außerdem werden auch höherpreisige Waren durch das neue Bezahlmodell attraktiver.

„Obwohl wir bei unseren Lösungen vorrangig den Händler und seine Bedürfnisse in den Fokus stellen, dürfen wir deren Endkunden nicht vernachlässigen. Daher stellt JTL-Shop 4.06 die Käufer in den Fokus und erweitern die Usability unserer Software für den Endkunden“, kommentiert Thomas Lisson, Geschäftsführer von JTL-Software das neue Release. „Unsere eigenen Kunden haben uns in diesem Vorgehen bestätigt. Ein weiterer Grund für uns also, auch in Zukunft gemeinsam mit dem Feedback unserer Kunden die Benutzerfreundlichkeit zu verfeinern.“

Weitere Details zu JTL-Shop 4.06 und dem Funktionsumfang stehen auf der Landingpage des Unternehmens zur Verfügung.

Die JTL-Software-GmbH ist Anbieter innovativer Software für den Onlinehandel. Mit mehr als 30.000 Kunden und über 180 Servicepartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört JTL-Software zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum.

Das Unternehmen wurde 2008 von Janusch Lisson und Thomas Lisson gegründet und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter. Der Firmensitz liegt in Hückelhoven, Kreis Heinsberg (NRW). Weitere Standorte bestehen seit 2012 in Hürth (bei Köln) und seit 2016 in Halle (Saale) und Kassel. www.jtl-software.de