click-licht.de gewinnt mit JTL den Shop Usability Award 2015 in der Kategorie „Möbel & Wohnen“

Shop-Inhaber Rudolf Ring sieht sich auf seinem Weg zum perfekten Onlineshop bestätigt

Hückelhoven, Recklinghausen, 15.09.2014. Nach dem Gewinn des Shop Usability Awards 2014 durch gastro24.de wurde auch 2015 ein Onlineshop auf Basis von JTL-Shop mit dem begehrten Preis ausgezeichnet: Die Fachjury kürte das virtuelle Lichtstudio click-licht.de aufgrund seiner Authentizität und ausgefeilten Shop Usability zum diesjährigen Gewinner in der Kategorie „Möbel & Wohnen“. Der Usability Shop Award wurde 2015 zum achten Mal durch shoplupe.com verliehen und zeichnet Shops aus, die nicht nur optisch ansprechend, sondern besonders benutzungsfreundlich für die Kunden sind.

In der offiziellen Begründung der Jury heißt es: „In allen Shopebenen ist deutlich spürbar, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie man Besucher des Shops beraten und begeistern kann. Im Detail macht der Shop an vielen Stellen Spaß und bietet genug Raum für eine ansprechende Produktpräsentation – auf der Detailseite wird das Produkt mittig wie auf einer Bühne in Szene gesetzt, teils animiert.“

Wie im vergangenen Jahr bei gasto24.de wird auch der Onlineshop von click-licht.de vom JTL-Servicepartner Kreativkonzentrat GbR aus Dresden betreut. Die Agentur entwickelte beispielsweise für click-licht.de als Pilotkunden das Content-Management-System “Dropper”, um benutzerfreundliche Inhalte dynamisch in beliebige Stellen des JTL-Shops zu integrieren und durch den Kunden wartbar zu machen.

Der Onlineshop Click-licht.de wurde 2007 von Rudolf Ring gegründet und zählt heute zu den führenden Onlineshops für moderne Lampen im Innen- und Außenbereich in Europa. 2012 wurde der Shop von der Dresdner Medienagentur Kreativkonzentrat auf das Shopsystem JTL-Shop 3 migriert und neu konzipiert. Heute bietet Click-licht.de über 30.000 Artikel aus der Welt der Lampen und Leuchten. Besonders wichtig war und ist für Rudi Ring immer das besondere Einkaufserlebnis seiner Kunden im Shop. In vielen Bereichen werden Zusatzinformationen, Kontaktmöglichkeiten zu Produktberatern oder Online-Planungshilfen integriert.

„Ich freue mich riesig über die Auszeichnung. Die vielen Stunden Arbeit, die in unserem Onlineshop stecken, werden durch den Gewinn des Usability Shop Award 2015 jetzt belohnt“, freut sich Gewinner Rudi Ring.

„Der erneute Gewinn des Shop Usability Awards macht uns überglücklich. Wir haben seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit click-licht.de an neuen Funktionen und Erweiterungen gearbeitet, um einen Shop zu bieten, der höchste Benutzbarkeit und gutes Design vereint – Einerseits für den kaufenden Kunden im Frontend, aber auch für das Personal von click-licht.de im Backend, welches für die Pflege der Inhalte zuständig ist“, ergänzt Niels Baumbach vom Kreativkonzentrat.

Die Warenwirtschaft JTL-Wawi mit nahtloser eBay-und Amazon-Anbindung JTL-eazyAuction, das direkt angebundene Shopsystem JTL-Shop, die JTL-Connectoren zur Anbindung externer Shopsysteme sowie die leistungsfähige Lagerverwaltung für den Versandhandel JTL-WMS bieten hervorragende Möglichkeiten für einen erfolgreichen Handel im Internet.

Das Unternehmen wurde 2008 von Janusch Lisson und Thomas Lisson gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Der Firmensitz liegt in Hückelhoven, Kreis Heinsberg (NRW). Weitere Standorte bestehen seit 2012 in Hürth (bei Köln) und seit 2016 in Halle (Saale) und Diemelstadt. www.jtl-software.de