JTL tätigt strategisches Investment in die Umsatzsteuer-Softwarelösung countX

Investition bildet Startschuss für den weiteren Ausbau des Produktportfolios von JTL, um Onlinehändlern noch umfassendere Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand zu bieten.

Hückelhoven, 23. Januar 2024: Die JTL-Software-GmbH, einer der führenden Anbieter für E-Commerce und Multichannel-Lösungen, investiert in countX, einen renommierten Spezialisten für Umsatzsteuersoftware im Onlinehandel.

Durch die Bündelung der Kräfte von countX und JTL profitieren Onlinehändler nun von einer vereinfachten Bewältigung umsatzsteuerrechtlicher Herausforderungen – ein kritischer Schritt für Unternehmen, die sich auf internationales Wachstum konzentrieren. countX adressiert und vereinfacht diesen komplexen, ressourcenintensiven und mehrsprachigen Prozess, wodurch Händler sich nahtlos auf ihre globale Expansion fokussieren können, ohne durch steuerliche Compliance-Anforderungen ausgebremst zu werden.

Die enge Partnerschaft mit countX signalisiert einen neuen Abschnitt in der fortlaufenden Entwicklung von JTL, mit der Absicht, das Angebot für Onlinehändler um ein vielfältigeres Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen zu erweitern. Insbesondere profitieren auch JTL-Dienstleister und -Partner vom breiteren Produktangebot und zahlreichen Synergieeffekten.

Mehr internationales Wachstumspotenzial für Kunden beider Lösungen

Ralph Schweiker, CEO von JTL, sagte: „Die Partnerschaft von countX und JTL ist ein wichtiger Meilenstein und doch stehen wir erst am Anfang unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, unseren Kunden eine Best-in-Class-Lösung anbieten zu können, da wir sehen, dass viele Händler in Europa weiter expandieren wollen. Das Investment in countX ist eine wichtige Säule für den weiteren internationalen Erfolg unserer Kunden.“

countX entwickelt sich derzeit zu einem der führenden Softwareanbieter für internationale Steuerdienstleitungen und bietet eine unkomplizierte, cloudbasierte Lösung, die auf die Bedürfnisse von E-Commerce-Unternehmen zugeschnitten ist. countX ermöglicht es Unternehmen, ihre Umsatzsteuer-Anforderungen mit einer einfachen Software mühelos zu erfüllen. So können die Unternehmen ihre Hauptanstrengungen dem eigenen Wachstum und der Entwicklung in internationalen, wettbewerbsorientierten Märkten widmen.

Dr. Emilio Matthaei, Co-CEO von countX, sagte: „Wir haben countX gegründet, weil unsere Kunden eine zuverlässige Softwarelösung für ein Wachstumsproblem benötigen. Unser intuitives Produkt haben wir mit einem leistungsstarken, internationalen Team für den wachsenden Markt aufgebaut. Die strategische Zusammenarbeit mit JTL ist ein wichtiger Schritt für countX, unsere Kunden und Partner.“

Sebastian Seehusen, Co-CEO von countX, ergänzt: „Mit der Zusammenarbeit heben wir countX auf eine neue institutionelle Ebene und erweitern unser Angebot in Bezug auf Qualität und Service. Wir sind sehr motiviert, diese strategische Partnerschaft bei countX zu gestalten und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

JTL:
Bettina Taylor
presse@jtl-software.com

countX:
Dana Börnke
marketing@countx.com

B.T Profilbild

Bettina Taylor

Die JTL-Software-GmbH ist Anbieter innovativer Software für Multichannel-Handel. Mit mehr als 50.000 Kunden und über 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört JTL-Software zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum.

Die Warenwirtschaft JTL-Wawi mit nahtloser und flexibel einsetzbarer Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction, das Shopsystem JTL-Shop, die JTL-Connectoren zur Anbindung externer Shopsysteme sowie die leistungsfähige Lagerverwaltung für den Versandhandel JTL-WMS bieten hervorragende Möglichkeiten für einen erfolgreichen Handel im Internet. Ergänzt wird der Produktkosmos durch das Kassensystem JTL-POS für den stationären Einzelhandel, das sich ebenfalls mit den E-Commerce-Lösungen von JTL verbinden lässt. Die Fertigungslösung JTL-Plan&Produce ermöglicht produzierenden Unternehmen, ihre Herstellungsprozesse bruchlos in ihren gesamten Handel zu integrieren.

Das Unternehmen wurde 2008 von zwei Brüdern gegründet und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter. Der Firmensitz liegt in Hückelhoven, Kreis Heinsberg (NRW). Weitere Standorte bestehen seit 2012 in Hürth (bei Köln) und seit 2016 in Halle (Saale) und Kassel. Im Oktober 2023 startete JTL eine strategische Wachstumspartnerschaft mit Hg, einem führenden Investor von Software- und Dienstleistungsunternehmen. www.jtl-software.de

Über countX

countX ist ein führender, europäischer Softwareanbieter für Umsatzsteuer im E-Commerce. Durch eine Mischung aus zukunftsweisender Technologie, direkter persönlicher Betreuung sowie rigoroser Qualitätskontrolle setzt die countX-Software kontinuierlich neue Maßstäbe in der Automatisierung grenzüberschreitender Umsatzsteuerregistrierung sowie -meldung. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Firmensitz in Berlin sowie an zwei weiteren Standorten. www.countx.com