Kaufabwicklung

Die Amazon-Anbindung JTL-eazyAuction stellt Ihnen alle Daten zu Ihren Verkäufen bei Amazon in JTL-Wawi zur Verfügung – auch zu Ihren FBA-Bestellungen. Verfügbare Lagerbestände, Stornierungen und Retouren behalten Sie in der Warenwirtschaft stets im Blick.

Import von (FBA)-Bestellungen

Amazon-Bestellungen verwalten
  • Alle Bestellungen in JTL-Wawi sichtbar
  • Bestellungen, die Sie selber verarbeiten
  • FBA-Bestellungen

Schneller Import von Amazon-Bestellungen

Ihr neuesten Bestellungen werden circa vier 4 Minuten nach dem Kauf in JTL-Wawi eingelesen. Dies gilt für Bestellungen mit Ware, die Sie selber versenden, wie auch für Bestellungen, die über den Versand durch Amazon (FBA) abgewickelt werden.

Datentransfer
  • Rechnungs- & Lieferanschrift
  • Auftragspositionen
  • Versandkosten & Zahlungsinformationen

Umfassende Bestellinformationen

Die Amazon-Bestellungen werden mit getrennter Rechnungs- und Lieferadresse, Auftragspositionen sowie Versandkosten und Zahlungsinformationen in Ihrer Bestellübersicht aufgeführt.

Import von Bestellungen

Reservierung von Lagerbeständen für Pending-Bestellungen

Versand durch Händler
  • Wartezeit während Prüfung durch Amazon
  • Pending-Bestellungen reservieren Lagerbestand
  • Bearbeitung & Versand nach Freigabe

Import von Pending-Bestellungen

Pending-Bestellungen befinden sich in einem „Schwebezustand“, während Amazon Prüfungen auf Bonität, Zahlung etc. durchführt. Bestellungen im Status „Pending“ werden bereits von JTL-Wawi eingelesen, um den benötigten Lagerbestand zu reservieren und Überverkäufe zu vermeiden.

Versand durch Amazon (FBA)
  • FBA-Bestellungen ca. 24 Stunden „Pending“
  • Rückmeldung nach Versand durch Amazon

Kennzeichnung & Bearbeitung

JTL-Wawi kennzeichnet Pending-Bestellungen farblich und sperrt sie für die Bearbeitung bis sie durch Amazon freigegeben wurden. FBA-Bestellungen verbleiben in der Regel 24 Stunden und länger im Status „Pending“. Sie werden erst nach Versand als abgeschlossenen markiert.

Stornierungen

Übermitteln
  • Übermittlung von Stornierungen an JTL-Wawi

Status “Storno”

Fünf Minuten nach Stornierungszeitpunkt werden Stornierungen registriert und die betroffenen Bestellungen auf den Status „Storno“ gesetzt.

Löschen
  • Löschen stornierter Pending-Bestellungen

Stornierung von Pending-Bestellungen

Stornierte Bestellungen, die zum Stornierungszeitpunkt noch im Status „Pending“ waren, werden ohne weitere Information sowohl in Ihrer JTL-Wawi als auch in Ihrem Amazon-Konto gelöscht.

Retouren

Retouren an den Händler
  • Bei Versand durch Händler
  • Rechnungskorrektur anlegen
  • Meldung an Amazon
  • Gutschrift der Kommission durch Amazon

Selbstständige Bearbeitung

Ware, die Sie selbst versenden und die der Käufer als Retoure an Sie zurücksendet, legen Sie in JTL-Wawi als Rechnungskorrektur an. Dadurch wird eine Meldung an Amazon gesendet, so dass Amazon Ihnen die Kommission (Verkaufsgebühr) wieder gutschreibt.

FBA-Retouren
  • Bei Versand durch Amazon
  • Abwicklung der Retoure durch Amazon
  • JTL-Wawi erzeugt Rechnungskorrektur

Abwicklung durch Amazon

FBA-Retouren werden von Amazon abgewickelt und in JTL-Wawi gemeldet. JTL-Wawi erzeugt dann die zugehörige Rechnungskorrektur.