Funktionen der Onlineshop-Software

Marketing & SEO

Ohne Marketing werden nur wenige Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam werden. Nicht zu unterschätzen ist auch der Bereich SEO: Nur wer bei den Suchmaschinen oben listet, wird auf Dauer guten Umsatz haben. JTL-Shop bringt Sie mit zahlreichen Funktionen auf die vorderen Ränge.

Suchmaschinenoptimiertes Template

Gut strukturiert

  • Semantisch gut strukturiertes CSS-Template
  • Responsives Design
  • Sprechende URLs

Flexibles Template
JTL-Shop ist mit sprechenden URLs, einem semantisch gut strukturiertem CSS-Template sowie individuell optimierbaren Title- und Meta-Tags bestens für SEO vorbereitet. Das moderne Frontend von JTL-Shop passt sich dank des responsiven Templates an jedes Endgerät an und ermöglicht ein angenehmes Shopping-Erlebnis.

Gute Meta-Informationen

  • Individuell optimierbare Title- und Meta-Tags
  • Rich Snippets für Produkte und Bewertungen
  • Relevante Suchergebnisse für Kunden

SEO-relevante Informationen
Rich Snippets für Produkte und Bewertungen helfen Suchmaschinen, potenzielle Kunden zu relevanten Suchergebnissen zu führen. So werden Ihren Kunden schon auf den Seiten der Suchmaschinen alle wichtigen Informationen über Ihren Onlineshop gezeigt. Dadurch steigen Sie im Ranking und bekommen mehr Besucher.

Sprechende URLs

Besseres SEO

  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Für Artikel, Kategorien, Content-Seiten u.v.m.
  • Pfade manuell oder automatisch erstellen
  • Optional: Indexierung blocken

Verständliche URLs
JTL-Shop unterstützt Sie bei der Aufbereitung Ihrer Shop-Inhalte für Suchmaschinen. URLs zu Artikeln, Kategorien, Content-Seiten, Herstellern, etc. werden suchmaschinenfreundlich gestaltet. Die URL-Pfade bestimmen Sie selbst oder lassen Sie generieren. Auch gefilterte Artikelansichten können Sie als sprechende URLs verlinken.

Bessere Ergebnisse

  • Benutzergenerierter Inhalt
  • Verschlagwortung durch Kunden
  • Höhere Verlinkungsdichte
  • Bessere Suchergebnisse

User Generated Content
Kunden können Ihre Artikel mit Tags verschlagworten. Diese Tags sind über sprechende URLs erreichbar. Häufig getätigte Suchanfragen können in Artikellisten als Filter dienen. So kommen Ihre Kunden schneller an gewünschte Produkte. Seiten können von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen werden.

Eigene Content-Seiten

Ihr Content

  • Content Management System
  • Editor: Quelltext- oder Standard-Ansicht
  • Bilder, Links, SEO-Daten etc.

CMS
JTL-Shop enthält ein Content Management System für hierarchische Inhaltsseiten. Dort können Sie  eigene Seiten mit individuellem Inhalt erstellen und für Ihre Kunden über eine vordefinierte Linkgruppe zugänglich machen. Im Editor können Sie in der Quelltext-Ansicht direkt xHTML-Code einfügen und bearbeiten.

Eigene Inhalte

  • Seiten mit individuellem Inhalt
  • Vordefinierte Seiten, z. B. AGB, Impressum

Eigener Content
Bilder, Links, Meta-Daten zur Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr lassen sich flexibel einbinden. Neben eigenen Seiten, die Sie neu erstellen können, liefert JTL-Shop zahlreiche Seiten bereits mit wie zum Beispiel AGB, Impressum oder Kontakt, die Sie mit eigenen Inhalten befüllen können.

Newsletter-System

Individuelle Newsletter

  • Newsletter versenden
  • HTML oder Plain Text
  • Newsletter-Vorlagen
  • Inhalte gestalten mit Smarty-Templates

Zielgenaues Newsletter-System
Halten Sie Ihre Kunden mit Newslettern auf dem Laufenden. Unser Newsletter-System ist auf die Möglichkeiten von JTL-Shop abgestimmt. Sie verwalten Newsletter-Vorlagen und bewerben eine unbegrenzte Anzahl von Artikeln. Stellen Sie ein, welche Zielgruppe den Newsletter erhält und in welcher Form (HTML oder Plain Text).

Kundenorientiert

  • Anmeldung über Double-Opt-In-Verfahren
  • Abonnentenübersicht & Empfänger-Import
  • Zielgruppen definieren
  • Zeitsteuerung

Sichere Abonnentenverwaltung
Die Newsletter-Inhalte sind mit Hilfe von Smarty-Templates frei gestaltbar. Legen Sie dank Zeit­steuerung genau fest, wann ein Newsletter ver­schickt werden soll. Newsletter können auch ohne Kundenkonto abonniert werden, mit dem sicherem Double-Opt-In-Verfahren. Eine Übersicht über Ihre Abonnenten erhalten Sie im Shop-Backend.

Produktbewertungen und Kundenrezensionen

Produktbewertungen

  • Benotung mit Sternen
  • Textrezensionen
  • Ergebnis der Bewertungen im Shop sichtbar

Bewertungssystem
Das Bewertungssystem von JTL-Shop bietet angemeldeten Kunden die Möglichkeit, Artikel im Shop mit Sternen zu benoten sowie Produkt­rezensionen zu formulieren. Shop-Besucher sehen zu jedem Artikel die Anzahl der vorhandenen Bewertungen, die durchschnittliche Bewertung und die Kommentare von Kunden.

Entscheidungshilfe

  • Hilfe für Kunden bei der Kaufentscheidung
  • Filter: neueste, hilfreiche Bewertungen etc.
  • Grafische Darstellung als Balkendiagramm

Hilfreiche Bewertungen
Besucher Ihres Onlineshops haben die Möglichkeit, Bewertungen von anderen Kunden als „hilfreich“ bzw. „nicht hilfreich“ zu markieren. Sie können Bewertungen automatisch nach den hilfreichsten Bewertungen filtern lassen. Auch andere Kriterien, z. B. neueste Bewertungen, lassen sich komfortabel herausfiltern.

Meta-Angaben festlegen: automatisch oder manuell

Meta-Angaben

  • Für Artikel, Kategorien, Hersteller & CMS-Seiten
  • Automatisch aus vorhandenen Daten generieren
  • Manuell festlegen

Beschreibung und Titel für Google und Co.
Die Elemente Title und Meta-Description erscheinen in Suchmaschinenergebnissen als Link-Text und Kurzbeschreibung. Mit JTL-Shop können Sie Meta-Angaben automatisch erzeugen lassen oder manuell festlegen. Standardmäßig generiert JTL-Shop Title-Tag, Meta-Keywords und Meta-Description individuell für jede Seite.

Perfektes Zusammenspiel

  • Shop-Backend: Globale Meta-Angaben
  • JTL-Wawi: Artikel-, Kategorie- & Herstellerdaten
  • Meta-Keyword-Blacklist

Automatisch oder Manuell
Die Daten bezieht JTL-Shop entweder aus den Artikeldetails in JTL-Wawi oder aus den globalen Angaben im Backend. Bei der Erstellung der Meta-Angaben werden die relevanten Daten der jeweiligen Seite genutzt und SEO-optimal verwertet. Natürlich können Sie auch individuelle  Seitentitel und Meta-Descriptions setzen.

Blog mit beliebig vielen Kategorien

Funktionen

  • Als Newssystem oder Unternehmensblog
  • CKEditor mit Smarty Template Engine
  • Bilder, Tabellen etc. einbinden
  • Links zu Artikeln, Kategorien, Herstellern etc.
  • Suchmaschinenoptimiert

Kunden besser informieren
Machen Sie Shop-Besucher und ausgewählte Kunden auf Aktionen, neue Produkte und Themen aufmerksam! Das integrierte, mehrsprachige Blog- bzw. Newssystem ermöglicht Ihnen, eigene Textbeiträge in Ihrem Shop zu veröffentlichen. Verlinken Sie Ihre Produkte in den Newsbeiträgen, um diese schneller zugänglich zu machen.

Einsatzgebiete

  • Content Marketing
  • Aktionen bewerben & Kunden informieren
  • News-Vorschau auf der Startseite
  • Newsarchiv
  • Kundenkommentare zu Newsbeiträgen

Optimierte Texte
Ihre Texte werden dank individueller Meta-Daten optimal von Suchmaschinen erfasst. Eine Vorschau der aktuellsten Beiträge ist auf der Startseite des Shops möglich. Im Newsarchiv sind ältere Beiträge weiterhin verfügbar. Für mehr Interaktion in Ihrem Shop können Sie Besuchern ermöglichen, Ihre Beiträge zu kommentieren.

RSS-Feed

Automatischer Feed

  • Kunden informieren
  • Vollautomatische Feed-Erstellung
  • Einbindbar in alle gängigen Feed-Reader

Kunden automatisch informieren
Mit dem RSS-Feed halten Sie Ihre Kunden stets über die neuesten Angebote auf dem Laufenden. JTL-Shop generiert und aktualisiert den RSS-Feed ganz automatisch auf Basis hinterlegter Daten wie Angeboten, die neu im Sortiment sind, News- bzw. Blogbeiträgen und Bewertungen. Ihre Kunden lesen den Feed in jedem beliebigen Feed-Reader.

Frei wählbare Informationen

  • Auf Basis hinterlegter Daten
  • z.B. neue Angebote, News- / Blogbeiträge

Automatisches Erstellen
Der RSS-Feed kann auch so eingestellt werden, dass er nach jedem Datenabgleich mit JTL-Wawi neu generiert wird. Damit sparen Sie sich lästige Arbeitsschritte, wie zum Beispiel das manuelle Erstellen eines Feeds. Dank des News-Feeds bekommen Ihre Kunden alle Informationen, die sie benötigen, wann sie es möchten.

Sitemap-Export

Überblick über die Website

  • XML-Sitemaps des Shops
  • Zum Upload bei Suchmaschinen
  • Regelmäßiger Datenabgleich

XML-Sitemaps
XML-Sitemaps sind speziell für Suchmaschinen generierte Dateien, mit deren Hilfe Ihre Internetseiten schneller indexiert und im Suchmaschinenindex aktualisiert werden können. So schafft es Ihr Onlineshop schneller in die vorderen Suchergebnisse. Auch bei Website-Relaunches sind Sitemaps besonders wichtig.

Schneller im Index

  • Onlineshop schneller indexieren
  • Aktuellste Shop-Version im Index

Automatisches Erstellen
JTL-Shop kann die XML-Sitemaps bei einem Abgleich mit JTL-Wawi im Intervall von mindestens 6 Stunden automatisch neu generieren. Dieser kann dann Suchmaschinen automatisch zur Verfügung gestellt werden. So stellen Sie sicher, dass Suchmaschinen immer die aktuellsten Versionen Ihrer Seiten in den Index aufnehmen.

Umfragemodul

Das Umfragemodul ist eine kostenpflichtige Erweiterung für JTL-Shop.

Upload-Artikel

  • Kundenumfragen
  • Für Kundengruppen oder alle Kunden
  • Kundenwünsche und -zufriedenheit ermitteln
  • Beliebig viele Umfragen anlegen

Maßgeschneiderte Umfragen
Mit dem Umfragemodul können Sie in kurzer Zeit maßgeschneiderte Umfragen für Ihre Kunden erstellen und so mehr über die Wünsche Ihrer Shop-Kunden erfahren. So erhalten Sie Feedback zum Sortiment, Shop-Design oder zur Bestellabwicklung. Außerdem geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, mitbestimmen zu können.

Genau konfigurierbar

  • Fünf Umfragetypen zur Auswahl
  • Link zur Umfrage im Shop
  • Teilnahme mit Guthaben belohnen
  • Auswertung: Umfragestatistik im Backend

Freie Gestaltung
Legen Sie beliebig viele Kundenumfragen an und wählen Sie aus fünf verschiedenen Typen: Select-Box, Multi-Select-Box, Radio-Buttons, Checkbuttons oder Freifelder. Ein Link zur Umfrage lässt sich prominent in Ihrem JTL-Shop anzeigen. Teilnehmende Kunden können Sie mit einem Guthaben für Ihren Onlineshop belohnen.