Preise & Rabatte
Am Ende entscheidet oftmals der Preis, ob Ihre Kunden kaufen oder nicht. In JTL-Shop haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Preise zu gestalten. Überzeugen Sie Kunden bei Ihnen zuzugreifen - mit klaren Preisstrukturen sowie individuellen Preisen oder Rabatten.
Sie möchten Ihren Kunden spezielle Konditionen für einzelne Artikel bieten? In JTL-Wawi hinterlegen Sie einfach, welche Artikel zu welchem Preis angeboten werden sollen. Bei Bedarf schränken Sie Sonderpreise für bestimmte Zeiträume ein. Ist der Zeitraum abgelaufen, wird der Preis wieder hoch gesetzt. Preisgebundene Artikel können Sie von Rabatten ausschließen.
Sie teilen Ihre Kundschaft in verschiedene Kundengruppen ein, z. B. B2B und B2C? Gewerblichen Kunden können Sie ganz generell günstigere Konditionen für jeden einzelnen Artikel zuweisen. Auf Wunsch zeigen Sie B2B-Kunden direkt Nettopreise und legen Rabattstaffeln mit Nachlässen für Großbestellungen fest.
Sie haben Kunden, die so viel einkaufen, dass sie es verdient haben, einen besonders hohen Rabatt zu bekommen? Sie möchten aber nicht mit Kundengruppen arbeiten? In JTL-Wawi können Sie jedem einzelnen Kunden einen individuellen Rabatt geben, der dann für das gesamte Sortiment gilt. Der Rabatt kann jederzeit wieder entfernt werden.
Manchen Kunden möchten Sie für bestimmte Artikel besondere Konditionen einräumen. Dazu nutzen Sie die kundenindividuellen Preise von JTL-Wawi. Diese können pro Kunde festgelegt und an JTL-Shop übertragen werden. Ihre Kunden sehen die besonderen Preise nach einer erfolgreichen Anmeldung in Ihrem Onlineshop.
Sonderangebote sind ein besonders gutes Mittel, um den Fokus für kurze Zeit auf bestimmte Produkte zu richten, deren Absatz Sie steigern möchten. Dank der Sonderpreisfunktion von JTL-Wawi und JTL-Shop erstellen Sie einfach zeitlich begrenzte oder dauerhafte Niedrigpreisangebote, die Ihre Kunden stärker zum Kauf animieren.
In JTL-Shop werden Artikel mit Sonderpreise mit einer besonderen Overlay-Grafik ausgezeichnet. So erkennen Ihre Kunden schnell, wenn ein Artikel rabattiert wurde. Sie können Sonderpreis-Artikel außerdem in bestimmten Boxen anzeigen lassen. So können Ihre Kunden bequem durch alle Sonderangebote blättern.
JTL-Wawi und JTL-Shop unterstützen Sie bei der Angabe von Grundpreisen. Geben Sie Ihre Bezugsgröße nach Bedarf pro kg, pro l, pro m, pro m² oder pro m³ an. Sie legen in JTL-Wawi einfach Einheit und Menge an. Der Rest wird automatisch berechnet und bei Preisänderungen aktualisiert.
Sie verkaufen Artikel, die häufig auch in großen Mengen abgenommen werden? Dann möchten Sie vielleicht günstigere Konditionen anbieten, wenn Ihre Kunden viel auf einmal kaufen. Dazu benutzen Sie die Staffelpreisfunktion in JTL-Wawi. Preisstaffeln werden nahtlos an JTL-Shop übertragen und Ihren Kunden angezeigt.
Sie können Preisstaffeln auch nur für bestimmte Kundengruppen oder einzelne Kunden einrichten. Vielleicht möchten Sie, dass nur Geschäftskunden die Möglichkeit bekommen, bei höherer Abnahme günstigere Preise zu zahlen. Oder Sie haben einen besonders treuen Kunden, dem Sie einen Extra-Rabatt gewähren.
Manchmal werden Sie ganze Kategorien für eine gewisse Zeit oder dauerhaft rabattieren wollen. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn Sie in einer Kategorie alle Artikel anbieten, die sich im Sale befinden. Jede Kategorie kann ihren eigenen Rabatt haben. Ist ein Artikel in mehreren Kategorien, wird nur der höchste Rabatt berücksichtigt.
Wenn Sie einen Kategorierabatt nicht an alle Kunden geben möchten, können Sie diese auch einschränken. Sie legen einfach fest, dass der Rabatt nur für bestimmte Kundengruppen gilt. Ihre Kunden sehen den Rabatt dann erst, wenn sie sich in einem Kundenkonto anmelden, das der entsprechenden Kundengruppe zugeordnet ist.