Mehr als nur Nachhaltigkeit
Ein genauerer Blick auf die Filterfunktion in der Artikelverwaltung zeigte uns: Da können wir mehr verbessern. Für JTL-Wawi 1.2 überarbeiteten wir die gesamte Funktion. Angefangen bei der Art wie ihr Filter zusammenstellt, über erweiterte Auswahlmöglichkeiten und Erweiterbarkeit. Aber eins nach dem anderen.
Wenn ihr in JTL-Wawi 1.2 die „Erweiterte Suche“ in der Artikelverwaltung aufruft, seht ihr folgendes:
Hier könnt ihr anhand des „+“-Buttons nach und nach einzelne Eigenschaften wie Hersteller, Gewinn, Lagerart und viele mehr hinzufügen. Obendrein lassen sich Bedingungen hierfür einstellen – „weniger als“, „mindestens“, „gleich groß“ et cetera, die ihr mit einer „und“-Kette verknüpfen könnt. Ihr habt bei der Zusammenstellung auch Zugriff auf andere Bereiche der Suche, also auf die Kategorien, Lieferanten und Co.
Jeden dieser Bereiche haben wir um einige zusätzliche Bedingungen und Eigenschaften ergänzt, sodass ihr künftig noch detaillierter nach gewünschten Artikeln in eurem Sortiment suchen könnt. Wichtig war uns, eure Auswahlmöglichkeiten zu erhöhen, gleichzeitig aber die Usability zu vereinfachen – daher ist alles in wenigen Klicks erreichbar und lässt sich in beliebigen Filterketten aneinanderreihen.
Besonders wichtig war die oben angesprochene Option, so erstellte Filter dauerhaft zu nutzen. Damit sie nicht jedes Mal verloren gehen, haben wir daher die vielgewünschte stark vereinfachte Speicherfunktion eingefügt. Ihr könnt also mit JTL-Wawi 1.2 eure Filter erstellen und mit einem Klick auf „Als Vorlage speichern“ sichern. Damit spart ihr im Vergleich zum bisherigen Prozess Zeit und steigert eure Effizienz.
Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt einen Filter anpassen oder abändern wollen, ist dies ebenfalls möglich – in der Filterverwaltung. Diese bietet eine Übersicht über die bisher erstellten Filter. Hier könnt ihr auch bereits gesetzte Filter vollständig entfernen.
Wer diese Filter auch anderen Nutzern des Systems zur Verfügung stellen möchte, kann sie als Admin freigeben. So gestattet ihr euren Angestellten Zugriff auf eine beliebige Anzahl von euch definierten Filtern.
Für manche Anwender unserer Warenwirtschaft mag dieser „Do it yourself“-Setzkasten der Filter vielleicht mehr sein, als sie benötigen. Auch für diese Situation haben wir Vorkehrungen getroffen. Unter dem Reiter „Vordefinierte Filter“ finden Händler eine Reihe gängiger Filter, die für alle JTL-Kunden interessant sein dürften.