Armin Armin

Event-Manager & Recruiter

Wachstum und Recruiting bei JTL

Vor kurzem war es wieder soweit. Die gesammelte Belegschaft von JTL fand sich zur vierteljährlichen hausinternen Info-Veranstaltung, dem JTL-Update, ein. Wer vielleicht schon beim Betreten des Konferenzraumes in der Zentrale in Hückelhoven dachte, dass anscheinend weniger freie Plätze zur Verfügung stehen, erfuhr schon wenig später Bestätigung. Thomas Lisson vermerkte in seiner Ansprache, dass es viele neue Gesichter in unseren Reihen gibt. Um dies zu unterstreichen, bat er die neuesten Mitarbeiter um eine Vorstellung vor versammelter Mannschaft. Mit der Menge an Neuzugängen hatten jedoch wohl die wenigsten gerechnet – stattliche 16 neue Kollegen stellten sich dort dem Plenum. Was bedeutet das für uns als Unternehmen?

Jtl Updates Wachstum Blog

Jung, wild und professionell

JTL ist innerhalb weniger Jahre vom kleinen Start-Up zum mittelständischen Unternehmen gewachsen. Aus dem anfänglichen Hobbyprojekt ist heutzutage eine von mehr als 20.000 Kunden genutzte Warenwirtschaft geworden. Durch das schnelle Wachstum erleben wir nun eine für viele Firmen sicherlich ungewohnte Atmosphäre: Bei uns trifft begeistertes Start-Up-Denken mit viel kreativem Freiraum auf den Wunsch nach weiterem Wachstum und der Strukturierung interner Abläufe. Beides gehört zu JTL – ohne unsere flachen Hierarchien, chaotisch-kreativen Meetings und interne Tischtennis-Liga würden sich sicher viele der Kollegen weniger heimisch fühlen. Doch auch der Wille zu stetig zunehmender Professionalität und einem besseren Produkt gehören zu uns, bringen Motivation und klare Ziele mit sich.

Der frische Wind, der durch die Teamvergrößerung von einer Handvoll Leute auf nunmehr über 80 Mitarbeiter, scheinbar ständig durch unsere Hallen weht, bereichert dabei unsere Unternehmenskultur. Den beiden Geschäftsführern, Janusch und Thomas, ist gerade dieser Nebeneffekt wichtig: neue Ideen, neue Perspektiven, neue Ansätze. Das gilt nicht nur für unsere Entwicklungsabteilung – auch Support, Redaktion und Partnermanagement profitieren von dem steten Wunsch nach Innovation.

We want you…for JTL!

Um diesen frischen Wind beizubehalten, planen wir natürlich auch weiteres personelles Wachstum. Als Recruiter von JTL ist es mir dabei nicht nur wichtig, mehr über potenzielle Kollegen zu erfahren, sondern diesen auch den Spirit und die Werte von JTL näher zu bringen. Dass wir nicht davor scheuen, dies auch auf unkonventionellem Wege zu verdeutlichen, zeigt vielleicht unser Auftritt auf der Bonding. Entwicklungsleiter Manuel Pietzsch warb auf der dortigen Kontaktmesse als Yoda für JTL-Software als Arbeitgeber.

Jtl Yoda Kontaktmesse Blog

Wie Ihr seht: Wir haben einiges zu bieten. Natürlich wissen wir, dass die passende Work-Life-Balance, Respekt, Fairness und Wertschätzung weit mehr als lästiges Pflichtprogramm sind. Diese Sichtweisen sind Grundbestandteil unseres Unternehmens und sorgen dafür, dass wir uns im Unternehmen wohlfühlen und an einem Strang ziehen. Ein weiterer Grundgedanke vereint uns: Wir wollen gemeinsam etwas aufbauen! Egal ob in der Buchhaltung oder im Support, gemeinsam arbeiten wir an JTL als Unternehmen und der gemeinsamen Vision.

Aktuell freuen wir uns natürlich besonders auf zahlreiche Bewerbungen für unsere Ausbildungsplätze. Besonders Entwickler mit PHP-Hintergrund, aber auch .NET C#- und MS SQL-Experten sind uns jederzeit willkommen, aber auch im Support freuen wir uns immer über Verstärkung. Solltet Ihr neugierig geworden sein, findet Ihr unter folgendem Link auch unsere aktuellen Stellenausschreibungen:

https://www.jtl-software.de/Jobs

Wir freuen uns auf Euch!