Christiane Christiane

Marketing-Redakteurin und Teil der Blog-Redaktion

JTL-Connect 2015: Rückschau & Nachlese

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit: Nach vielen Monaten der Planung und Organisation fand unsere erste Hausmesse, die JTL-Connect 2015, in Düsseldorf statt. Mit mehr als 900 Teilnehmern, 56 Ausstellern, 35 Vorträgen, 1.600 Cocktails und einem 100 m langen Partyschiff war es eine rundum gelungene Premiere.

Let’s connect! – Der Tag auf der JTL-Connect 2015

Gespannt strömten die Besucher ab 08:00 Uhr in das Congress Center Düsseldorf Süd, bevor Thomas Lisson um 09:25 Uhr offiziell die JTL-Connect 2015 eröffnete.

Thomas Lisson, einer der beiden Geschäftsführer von JTL, begrüßte die Gäste und gab in seiner Keynote interessante Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung von JTL-Software.

Es folgten spannende Vorträge unserer Keyspeaker rund um viele Themen des E-Commerce. So führte Markus Fuchs (Leiter KMU-Vertrieb DACH bei PayPal) in die neue Zahlungswelt PayPal PLUS ein. Matthias Hesse (Senior Cross Border Trade Specialist bei eBay) zeigte, wie sich eBay-Angebote für die internationalen eBay-Marktplätze optimieren lassen und so neue Chancen zur Expansion bieten.

Sonja Methling (Senior Manager Merchants Services bei Amazon Deutschland) sprach über das Thema Global Selling und die Möglichkeit, mit Amazon Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Außerdem gab es einen Einblick in die Entwicklungsarbeiten bei JTL: Unsere beiden Teamleiter JTL-Wawi, Manuel Pietzsch und Maik Schwefer, boten in ihrem Vortrag einen Vorgeschmack auf die geplanten neuen Funktionen für JTL-Wawi.

Die Hauptvorträge am Vormittag lockten viele Zuhörer an. Während des Nachmittages konnten die Gäste zwischen mehreren Vortragsräumen pendeln, um ein spannendes Thema für sich zu entdecken.

Nach der Mittagspause gab es – neben weiteren Vorträgen auf der Hauptbühne – in drei Nebenräumen interessante Referate und Gesprächsrunden unserer Technologie- und Servicepartner. Ein vierter Vortragsraum, der Developer’s Room, war ausschließlich den neuen und technischen Möglichkeiten beim Einsatz von JTL-Wawi 1.0, JTL-Shop 4 und der neuen Generation unserer JTL-Connectoren vorbehalten. Nahezu alle Vorträge fanden großen Anklang – für jeden Besucher war das Passende dabei.

Eine Auswahl der Präsentationen mit den entsprechenden Vortragsfolien haben wir euch auf Slideshare zusammengestellt: http://www.slideshare.net/jtlconnect
Sofern wir weitere Folien der Vortragenden zur Verfügung gestellt bekommen, werden wir diese dort nach und nach veröffentlichen.

Parallel bot eine Vielzahl von Ausstellern, Service- und Technologiepartnern den ganzen Tag über an ihren Ständen die Möglichkeit zu Information und Austausch. Spannende Gespräche und neue Kontakte rundeten so das Tagesprogramm der JTL-Connect 2015 ab.

Auch unser Hauptsponsor PayPal freute sich über viele interessierte Besucher am Stand und hatte viel zu berichten zum neuen PayPal PLUS.

Schiff Ahoi! Leinen los!

Nach dem informativen Messetag freuten sich nicht nur Aussteller und Teilnehmer, sondern natürlich auch wir uns auf den feierlichen Teil der JTL-Connect. Gemeinsam setzten wir auf die nur wenige hundert Meter entfernt liegende OCEANDIVA, Europas größtem Partyschiff, auf den Rhein über.

Die After-Messe-Party bot noch einmal die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und Bekanntschaften weiter zu vertiefen. Bei einem großartigen Buffet, Livemusik und Cocktails wie „Connectinha“, „JTLjito“ oder „Tequila Wawi“ wurde auch das letzte Eis gebrochen und ein ereignisreicher Tag fand einen tollen Ausklang.

Stimmen der Aussteller und Besucher …

Gespannt waren und sind wir natürlich auf die Reaktionen unserer Besucher. Insbesondere bei einer Premiere ist uns das Feedback der Gäste überaus wichtig. Und siehe da, wir haben mit der JTL-Connect 2015 wohl die richtige Mischung gefunden! Fast durchgängig haben wir sehr positive, teils euphorische Rückmeldungen über Facebook erhalten. Kostproben gefällig?:

 Vielen Dank an JTL-Software für den gestrigen grandiosen Tag! Die 1. ‪#‎jtlconnect‬ hat gerockt. Ein erstklassiger Veranstaltungsort, tolle Besucher, gute Vorträge, eine wirklich sehr gute Organisation und leckeres Essen. Wir kommen gerne wieder. 
(Weblift Media)
 Was für eine tolle Messe ‪#‎JTLConnect‬ ; ein großes Kompliment an JTL-Software für die tolle Organisation. 
(Amtangee AG)
 We survived JTL Connect 2015!!! Vielen Dank für die tolle Messe und den gelungenen Tag. Er war ereignisreich, kommunikativ, lustig, anstrengend – einfach sensationell! DANKE und Rock on! ‪#‎JTLConnect‬ ‪#‎JTL‬ 
(Schönes und Seltenes IT Services)

Auch über eure Recaps als Blog- oder Forenbeiträge haben wir uns sehr gefreut.

Zum Beispiel über den Beitrag im Sellerforum:
http://www.sellerforum.de/small-talk-allgemeines-f1/mein-recap-zur-jtl-connect-2015-leider-geil–t43900.html

… oder über das Recap der SEO-Spezialisten von ABAKUS Internet Marketing:
https://www.abakus-internet-marketing.de/blog/jtl-connect-in-duesseldorf-recap

Auch über die Eindrücke des E-Commerce-Experten Peter Höschl von shopanbieter.de haben wir uns sehr gefreut:
https://www.shopanbieter.de/news/archives/9562-eindruecke-von-der-ersten-jtl-connect.html

… genauso wie über die Einschätzungen der E-Commerce-Spezialisten von eSales4u, die ebenfalls gerne wiederkommen werden:
http://www.esales4u.de/2015/jtl-connect-2015-recap.php

Eine schöne Zusammenfassung der ersten Hauptvorträge bietet auch dieser Beitrag von upbox Online Marketing:
http://www.upbox.de/jtl-connect-messe/

Manche Aussteller auf der JTL-Connect 2015 haben sich ebenfalls schon zu Wort gemeldet, z. B. unser langjähriger JTL-Premium-Servicepartner WebStollen aus Regensburg:
https://www.jtl-stollen.de/JTL-Connect-2015-WebStollen-war-dabei

Hitmeister war ebenfalls mit eigenem Stand vertreten und hatte mit Geschäftsführer Dr. Gerald Schönbucher einen namhften Vertreter im Experten-Panel zum Thema Multi-Channel:
http://blog.hitmeister.de/2015/10/recap-jtl-connect-2015/

… oder unser Aussteller Trans4mation, die auf der JTL-Connect Lösungen für ein Cloud-Hosting im ERP-Bereich vorgestellt haben:
https://www.trans4mation.de/blog/ein-blick-zurueck-trans4mation-bei-der-jtl-connect-2015/

Last but not least, der Wortfilter-Beitrag von Mark Steier – wie immer: direkt, schnörkellos und schon deswegen lesenswert:
http://www.wortfilter.de/news15Q1/5098-RECAP-JTL-Connect.php

Wir sagen Danke … und bis zum nächsten Mal!

Wir freuen uns über eine so erfolgreiche JTL-Connect 2015.
Vielen Dank an alle Aussteller, Speaker und Besucher, die diese Veranstaltung zu einem großartigen Event gemacht haben! Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor Paypal und auch unseren vielen Gold-, Silber- und Bronze-Partnern, die alle zusammen diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Wenn etwas nicht reibungslos funktioniert haben sollte, bitten wir euch um konstruktives Feedback, gerne lassen wir eure Vorschläge und Ideen in zukünftige Planungen und Events einfließen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine kommende JTL-Connect mit euch!