Die neue Mobile App
Mobile Endgeräte können die Arbeit im Lager erheblich erleichtern. Daher hat JTL seit der Einführung unserer Lagerverwaltung JTL-WMS ebenfalls eine Anwendung für Mobiltelefone und Tablets: Unsere “Mobile App”. Diese App läuft jedoch bisher nur auf Android-Geräten sowie als Webbrowser-basierte Lösung in Google Chrome und Safari. Die Wartbarkeit eines solchen Technologiemixes gestaltet sich zunehmend als schwierig.
Wir haben uns deshalb entschieden, eine neue Technologie einzusetzen, die zeitgleiches Ausliefern neuer Features und Bugfixes für mehrere Betriebssysteme ermöglicht. Als Ergebnis gibt es jetzt drei native Apps für die Betriebssysteme Android, iOS und die Windows Universal Plattform (UWP). Auch der Mobile-Server wurde neu entwickelt, sodass Anwender ihn jetzt sowohl als Einzelanwendung als auch als Windows-Systemdienst starten können. Über ihn können in Zukunft beliebig viele Server – beispielsweise für verschiedene Firmenstandorte – angebunden werden. Der Vorteil: Es verringert deutlich den Administrationsaufwand und gestaltet ihn übersichtlicher.
Zum Update-Prozedere: Pro Betriebssystem planen wir in Zukunft eigene Versionen parallel zu den Major Releases von JTL-Wawi. Der neue, eindeutige Name lautet dann beispielsweise “JTL-WMS Mobile 1.4” und diese Version wäre dann mit JTL-Wawi 1.4, aber nicht mehr mit einer JTL-Wawi 1.5 kompatibel. Wer’s ganz genau wissen möchte, findet im Forum eine detaillierte Beschreibung: Zum Forum.
Die einzelnen Major Versionen werden im App-Store eures Betriebssystems zum Download bereitgestellt. Wer keinen Zugang zu seinem App-Store hat, wird mittelfristig alle Versionen auch im JTL-Store herunterladen können.
Auf der JTL-Connect 2018 konnten einige Händler bereits einen Blick auf die vollständig neu entwickelte Mobile App werfen und einen Testlauf im JTL-WMS-Demo-Lager absolvieren. Das Feedback dazu war durchweg positiv!
Auf einen Blick
-
Bisher: JTL-WMS Mobile App (alter Name!) | Bisherige Technologien verlangsamte das Ausliefern neuer Features; bei mehreren Firmenstandorten war der Konfigurationsaufwand hoch
-
Jetzt: JTL-WMS Mobile (neuer Name!) | Native Apps für Android, iOS & UWP werden im Einklang mit JTL-Wawi aktuell gehalten; beliebig viele Server können angebunden werden
-
Wichtiger Hinweis (!): Aus technischen Gründen wird die bisherige webbrowserbasierte Mobile App mittelfristig eingestellt und wird aktuell auch schon nicht mehr weiterentwickelt und enthält auch keine Bugfixes mehr.
-
Wer kann dieses Feature nutzen?
Nutzer von JTL-WMS, die auch JTL-WMS Mobile nutzen
Die Nutzung ist lizenz- & kostenpflichtig (zum JTL-Store).