Siegbert

Vertrieb & Partner-Manager

Die JTL-Stammtische haben sich etabliert

Die Idee entstand mit der Durchführung unserer Kundenschulungen. Die teilnehmenden Versand- und Onlinehändler standen bereits während der ersten Kaffeepause im regen Austausch miteinander, diskutierten über die neuesten Trends im E-Commerce oder teilten ihre ganz persönlichen Business-Erfahrungen. Spätestens beim gemeinsamen Mittagessen wurden die ersten Visitenkarten getauscht und weitere Kontakte vereinbart. Meist waren schon nach dem ersten Schulungstag kleine, dynamische Communities entstanden, denen man die Lust ansah, gemeinsam über den Tellerand zu schauen und Ideen zu entwickeln.

Räume öffnen und Verbindungen schaffen

Für uns war dies der Startschuss, JTL-Stammtische in ganz Deutschland zu initiieren. Jeder Kunde und Interessent sollte Gelegenheit erhalten, vor Ort auf Gleichgesinnte zu treffen. Wir wollten keine Marketing- oder Vertriebsveranstaltung, sondern eine Plattform für die eigentlichen Experten im Onlinehandel: für euch, die sich im E-Commerce jeden Tag neu beweisen müssen. Schon beim ersten JTL-Stammtisch am 28.10.2014 war das Turmzimmer in der Brauerei Alter Bahnhof in Düsseldorf-Oberkassel mit 35 Kunden ausgebucht. Inzwischen konnten wir über 1.600 Teilnehmer in 22 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnen.

Tradition trifft Fortschritt: Der Ort des ersten JTL-Stammtisches im Oktober 2014 in Düsseldorf (Bildquelle: brauhaus-alterbahnhof.de).

Anfangs legten wir Wert auf ein ansprechendes Ambiente. Aber schnell stellte sich heraus, dass ein ruhiger Raum viel wichtiger ist, als eine herausragende Gastronomie. In den Vorstellungsrunden hören die Händlerkollegen einander aufmerksam zu, um interessante Gesprächspartner für einen näheren Austausch zu entdecken. Hier und da bringen kurze Gastvorträge zu verschiedenen interessanten Themen die Diskussion in Gang. Von Anfang an haben sich auch unsere JTL-Servicepartner an den Treffen beteiligt. Diese stehen selbstverständlich gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Die Mischung macht’s: Einsteiger und Profis sind willkommen!

Inzwischen haben unsere Kunden oder Servicepartner die Planung der JTL-Stammtische weitgehend übernommen. Was uns besonders erfreut: Selbst nach der vierten oder fünften Veranstaltung an einem Ort ist die Resonanz auf unsere Einladungen per Newsletter ungebrochen hoch. Manche sind bei jedem Treffen dabei und sagen: „Wir nehmen jedes Mal etwas für unser Business mit.“ Und jedes Mal sind auch Neukunden oder Interessenten mit von der Partie. Gerade durch die hohen Teilnehmerzahlen und die Mischung aus „alten Hasen“ und Einsteigern ist der Spannungsbogen da und die Stimmung gut. Selten ist ein Stammtisch vor Mitternacht zu Ende. Und selbst dann stehen noch Kleingruppen vor dem Lokal und finden kein Ende. Die Themen sind einfach unerschöpflich und so freut man sich schon auf das nächste Treffen.

Wir von JTL können nicht bei jedem Stammtisch mit dabei sein. Das wird von vielen Kunden bedauert, weil sie gerade das Gespräch mit uns suchen und gerne Präsentationen oder Infos aus erster Hand hätten. Oder auch, um ihre Wünsche und Probleme direkt an uns adressieren zu können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir das nicht leisten können.

Auch moderne Tagungstechnik ist vielerorts vorhanden: Hier die U-Turn Sportsbar in Hannover – nächster JTL-Stammtisch dort: 15. März 2016 (Bildquelle: uturn-sportsbar-hannover.de).

Entdeckt den JTL-Stammtisch für euch selbst!

Jeder JTL-Stammtisch ist unterschiedlich und auch regional geprägt. Alle Gäste können die Veranstaltung aktiv mitgestalten. Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, wie stark er sich einbringen und was er vom Stammtisch mitnehmen möchte. Das überwiegend positive Feedback und der nicht nachlassende Zuspruch ermutigen uns auf jeden Fall, diese Reihe fortzusetzen. Häufig werden wir bereits am Tag nach der Veranstaltung über den nächsten Termin zum dortigen JTL-Stammtisch informiert. Dabei hat sich ein Turnus von 3 Monaten als ideal erwiesen.

Meldet euch doch gleich zum nächsten JTL-Stammtisch in eurer Nähe an! Zum Beispiel zu unsererm „Heimspiel“ in Hürth am 13.04.2016. Weitere Termine findet ihr auf unserer Homepage unter: www.jtl-software.de/Stammtische 

Jtl Stammtisch Pirates Eventetage1 Berlin Blog Neue JTL-Stammtisch-Location in Berlin: Das Pirates – zentral und direkt an der Spree gelegen – wird am 11. Mai 2016 Veranstaltungsort sein (Bildquelle: berliner-eventlocation.de).

Gerne nehmen wir auch eure Ideen zur Gestaltung oder Anregungen für Themen auf. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge für neu zu gründende Stammtische? Wenn möglich, setzen wir das um und helfen bei der Planung, Organisation und Bekanntmachung. Manche Kunden laden sich inzwischen gegenseitig ein und zeigen z. B. ihre neu gebauten Lager oder andere Errungenschaften und Lösungen, die ihnen weiterhelfen. Eine bemerkenswerte Perspektive, oder?

Also: Bleibt im Gespräch und aktiv! Denn es geht um euch. Um euer Business und um euren nachhaltigen Erfolg im E-Commerce. Der nächste JTL-Stammtisch könnte euch hierfür schon wertvolle Inspiration und Ideen liefern!