Das Problem
Stellt euch einmal das folgende Szenario vor:
Ein Möbelverkäufer bietet seine Ware in der Regel mit sechs Wochen Lieferzeit an, hat aber auch geringe Stückzahlen auf Lager. Darunter befindet sich derzeit ein bestimmtes Couchmodell. Ein Kunde kauft nun diesen vorrätigen Artikel, weil er ihm im Shop als „Verfügbar, Lieferung morgen“ angezeigt wird.
Ein zweiter Kunde kauft wenige Stunden später ebenfalls exakt die gleiche Couch im Onlineshop. Der Shop zeigte währenddessen an, dass der Artikel mit sechs Wochen Lieferzeit ausgeliefert wird. Der Umstand passt für den Kunden, immerhin will er seine alte Couch zuvor selbst verkaufen. Der zweite Kunde zahlt jedoch via PayPal, während der erste Kunde das Geld überweist und die Summe erst zwei Tage später beim Händler eingeht. Tatsächlich geht nun die Ware zuerst an den Kunden, der auch zuerst bezahlt hat. Der zweite Kunde erhält also eine Couch am kommenden Tag, während der Erstbesteller sechs Wochen auf die Ware warten muss.
Um solche Situationen zu vermeiden, haben Kunden uns gebeten, doch hierfür eine Möglichkeit innerhalb der Wawi zu schaffen. Genau dies ist in der neuen Version 1.2 enthalten.