JTL PUR Award Zweifacher Champion
Christina Klug-Nohr Christina

Marketingexpertin bei JTL

JTL gewinnt Awards: Zweifacher Champion in den Bereichen „Onlineshop-Lösungen“ und „Multichannel-Lösungen“

Wir könnten stolzer kaum sein: Im diesjährigen „Professional User Rating: Digital Solutions“ der Analysten von techconsult belegt JTL gleich in zwei Kategorien eine Champions-Platzierung. Lest im folgenden Beitrag alles über den Award und unsere Auszeichnung in den Bereichen „Multichannel-Lösung“ und „Onlineshop-Lösung“.

Das Bewertungsverfahren

Die techconsult GmbH zählt bereits seit über 25 Jahren zu den führenden Research- und Analystenhäusern in Deutschland und führt einmal jährlich das „Professional User Rating: Digital Solutions“ (PUR DS) durch. In diesem Jahr haben rund 1.500 deutschsprachige Anwender die Anbieter digitaler Lösungen in folgenden Kategorien bewertet:

  • Onlineshop-Lösung

  • Multichannel-Lösung

  • Customer-Experience-Lösung

  • Projektmanagement Tools

  • Filesharing Tools

  • Collaboration Tools

Die Bewertung erfolgte jeweils in den zwei Dimensionen „Company Rating“ (Herstellerbewertung) und „Solution Rating“ (Leistungsbewertung) mit 67 Kriterien in 14 Unterkategorien.

Auf der Longlist standen – über alle Lösungsbereiche hinweg – mehr als 180 Anbieter. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass wir im Bereich „Multichannel-Lösung“ mit JTL-Wawi auf Platz 4 gelandet sind und im Bereich „Onlineshop-Lösung“ sogar Platz 3 belegen.

Die Darstellung im Diamanten

Die Anbieter werden auf Grundlage ihrer Position im Rating in einem sogenannten Diamanten dargestellt. Dabei handelt es sich um ein zweidimensionales Diagramm, das auf der Spitze steht. Je besser ein Anbieter bewertet wurde, desto höher ist seine dortige Platzierung.
Voraussetzung für eine Aufnahme in einem solchen Diamanten ist, sich in beiden Dimensionen zu profilieren. Die linke Dimension „Solution Rating“ bezieht sich auf Aspekte, die das Unternehmen und seine Aufstellung im Markt betreffen, während sich die zweite Dimension „Company Rating“ auf Aspekte rund um die Lösung selbst konzentriert. Eine Platzierung nah entlang der vertikalen Achse entspricht einer eher ausgeglichenen Bewertung beider Dimensionen.


JTL überzeugt in Lösungs- und Anbieterbewertung

JTL hat in beiden Dimensionen überzeugt. Die Analysten von techconsult haben unsere individuellen Bewertungsergebnisse in einem durchweg positiven Bericht zusammengefasst. Im Bereich „Solution Rating“ heißt es über JTL:

„[…] was die lösungsspezifischen Funktionen betrifft, lässt JTL kaum Wünsche offen und erfüllt die Anforderungen der Anwender. Dies betrifft insbesondere bei Onlineshop-Lösungen die Produktpräsentationen, Bestandsverfolgung, Cross-Selling-Möglichkeiten und Schnittstellen zu Zahlungsanbietern und Versandunternehmen. […] Die Anwender sind überzeugt, dass die Nutzung der eCommerce-Lösungen von JTL nicht nur dazu beitragen, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und den Umsatz zu steigern, sondern sich auch als kundenorientiertes Unternehmen zu präsentieren. Die guten Bewertungen spiegeln sich auch in der Produktloyalität wider, der Großteil der befragten Anwender empfiehlt die Lösungen uneingeschränkt weiter.“

Ihr möchtet euch selbst von den Vorzügen unserer Onlineshop-Lösung überzeugen? Bereits in Kürze releasen wir die Stable Version von JTL-Shop 5 mit zahlreichen neuen Features, die euch sowohl das Aufsetzen als auch die tägliche Arbeit an eurem eigenen Onlineshop erleichtern. Aktuell habt ihr die Gelegenheit, unsere neue Software in Form des Release Candidate 3 schon einmal vollumfänglich zu testen:

Im Bereich „Company Rating“ fasst techconsult die Ergebnisse von JTL folgendermaßen zusammen:

„[…] Nicht nur die Unternehmenskultur von JTL wird als sehr innovativ angesehen, auch den Produkten und Lösungen von JTL mangelt es nicht an innovativen Ideen. […] Hervorragende Ergebnisse erzielt JTL auch im Umfeld des Service und Support. Der Index beinhaltet die Zufriedenheit der Anwender mit der Hotline und der Erreichbarkeit der Servicepartner. Zudem überzeugt auch das Servicepersonal mit seiner Kompetenz, die dem Anwender bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen und Probleme zügig beheben.“


Vielen Dank an unsere Kunden!

Das PUR DS ist eine Anwenderbefragung. Somit spiegelt sie die Zufriedenheit der Nutzer mit unseren Produkten und unserem Unternehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei euch für eure Treue, eure Ideen und den kontinuierlichen Dialog mit euch bedanken. Nur mit einer starken Community können wir als Unternehmen wachsen!

 „Wir von JTL sind stolz, gleich in zwei Kategorien als Champion ausgezeichnet worden zu sein. Mit unserem Ansatz des „community-driven development“ verfolgen wir seit jeher das Ziel, unsere Produkte bestmöglich an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Den engen Austausch mit unserer Community pflegen wir über unterschiedliche Kanäle, wobei eine schnelle Hilfestellung bei Fragen und Problemen für uns oberste Priorität hat. Dass wir damit den richtigen Weg gehen, belegt die zweifache Top-Platzierung innerhalb dieses Awards.“ 
Thomas Lisson

Wenn Ihr noch mehr über den Award und die Bewertungskriterien erfahren oder den vollständigen Bewertungstext lesen möchtet, ladet euch hier kostenfrei die Zusammenfassung herunter: