Nathalie Nathalie

Marketing-Redakteurin

Das neue JTL-Forum ist da

Viele von euch haben es sicher schon gesehen: Das JTL-Forum erstrahlt in neuem Glanz. Doch nicht nur optisch hat sich einiges getan, wir haben es auch um einige neue Funktionen erweitert. Welche Vorteile die überarbeitete Diskussionsplattform im Detail bietet, verraten wir euch in diesem Artikel.

Wichtige Gründe für die Überarbeitung

Mit der Überarbeitung bieten wir unserer Community eine verbesserte Version mit mehr Möglichkeiten. Das oberste Gebot lautete, eine reibungslosere Nutzung der Plattform zu gewährleisten, besonders zu Peak-Zeiten. Den Schlüssel hierfür bildeten schnellere Server und ein leistungsfähigeres System. Die Sicherheit haben wir uns ebenfalls vorgeknöpft und haben bei Tests von SSLLabs und Co. volle Punktzahlen eingefahren. Und auch beim Design haben wir Hand angelegt: Das Forum fügt sich nun besser in den Look-and-Feel der Webseite ein. Die optimierte Oberfläche eignet sich zudem besser für die Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Was ist neu?

Hier einmal die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Übersichtliche Sidebar: Auf der Startseite des JTL-Forums gibt es nun die Möglichkeit, auf Wunsch eine Sidebar mit Nutzer-Statistiken und anderen Infos einzublenden. Letztere umfassen beispielsweise „Tipps und Tricks“, die euch kurze Video-Tutorials mit Tipps zu unseren Produkten liefern.

Sidebar im JTL-Forum
  • Integrierter Kalender: In der oberen Navigation der Startseite zeigt euch ein Kalender bevorstehende Events wie Stammtische, Messen und Co.

  • Neuen Beitrag erstellen: Wollt ihr einen neuen Beitrag erstellen, bekommt ihr bereits existierende, dazu passende Themen vorgeschlagen. So können wir die häufig auftretenden doppelten Threads zum gleichen Thema minimieren und eine bessere Übersicht gewährleisten.

  • Vorschau des Themas: Ein Hover-Effekt zeigt euch eine Vorschau des ersten Posts im Thread, über dem ihr euch aktuell mit dem Mauszeiger befindet.

  • Themenvorschläge zu verwandten Beiträgen: Am Seitenende einer jeden Diskussion erhaltet ihr Vorschläge zu ähnlichen Themen, falls ihr weitere Informationen sucht.

  • Keyword Manager: Damit ihr euch nicht fragen müsst, was Abkürzungen oder andere Begrifflichkeiten in Kommentaren bedeuten, haben wir einen Keyword-Manager integriert. Einzelne Wörter und Wortgruppen sind mit erklärenden Informationen und weiterführenden Links hinterlegt. Fahrt ihr mit der Maus über die blauen Wörter, erscheint ein Tooltip mit allem Wissenswerten, den wir künftig noch erweitern.

  • Die Schnellsuche: Neben der normalen Suchfunktion gibt es nun eine Schnellsuche. Diese befindet sich über der Themenübersicht eines Unterforums und durchsucht nur den ausgewählten Bereich.

Veränderungen

Um das Forum noch übersichtlicher zu gestalten, haben wir an manchen Stellen umsortiert.

  • JTL-Shipping: JTL-Shipping bildet ab sofort ein eigenes Unterforum. Da der Bereich, der zuvor unter JTL-Wawi verortet war, stark frequentiert ist, haben wir ihm nun ein eigenes Unterforum gewidmet.

Neuer Bereich JTL-Shipping im Forum
  • JTL-Search und JTL-Repricer: Wir haben den Bereich JTL-Dienste aufgelöst, die Diskussionsrunden zu JTL-Search und JTL-Repricer jedoch behalten und verschoben. JTL-Search befindet sich nun unter JTL-Shop, JTL-Repricer unter JTL-eazyAuction.

  • Neue Posts und Threads: In der Top-Navigation befindet sich nun auch der Reiter „Was ist neu?“. Hier könnt ihr euch auf einen Schlag alle neuen Beiträge und Posts ansehen.

Anlaufstelle für die JTL-Community

Das Forum bietet viele neue Komfortlösungen, seine wichtigste Funktion bleibt jedoch bestehen: Wer den Austausch mit erfahrenen JTL-Anwendern, Partnern und dem einen oder anderen Mitarbeiter von uns sucht, ist in hier bestens aufgehoben. Besonders die vielen Tipps, Tricks und Hilfestellungen sowie der eine oder andere schnelle Bugfix sorgen auch weiterhin dafür, dass das Forum eine wichtige Anlaufstelle für unsere Kunden ist.