Christiane Christiane

Marketing-Redakteurin und Teil der Blog-Redaktion

Neue Infowelt von JTL: Website, Store & mehr

An der ein oder anderen Stelle habt ihr es vielleicht schon gemerkt: Kommunikation und Design von JTL haben sich in den letzten Monaten schrittweise verändert. Heute können wir endlich präsentieren, woran wir heimlich geschraubt haben. Denn um euch noch besser mit aktuellen Informationen zu versorgen, haben wir gleich mehrere unserer Plattformen technisch, inhaltlich und optisch neu gestaltet. JTL-Website und JTL-Store wurden grundlegend umstrukturiert, um zahlreiche wertvolle Informationen für Onlinehändler ergänzt und haben ein neues Design erhalten. Ein neuer Demoshop wurde realisiert und auch das JTL-Kundencenter erscheint im neuen Look. Außerdem arbeiten wir aktuell an der Optimierung unserer Kaufprozesse. Unser heutiger Relaunch bildet erst Phase 1 in einem mehrstufigen Projekt.

Das Wichtigste zuerst: neue Login-Prozesse

Ab sofort meldet ihr euch bei vielen Plattformen von JTL mit einem zentralen Login an. Das bedeutet: Keine verschiedenen Zugangsdaten mehr für JTL-Store und JTL-Kundencenter. Wenn ihr bereits über einen Zugang zum JTL-Kundencenter verfügt, könnt ihr euch mit diesen Daten nun auch im JTL-Store einloggen.

Der neue zentrale Login bei JTL

Langfristig sollen auch viele weitere Plattformen von JTL mit dem zentralen Login erreichbar sein, z.B. der JTL-Issue Tracker und das JTL-Fulfillment Network.

Login im JTL-Connect Ticketshop

Die Anmeldung in unserem JTL-Connect Ticketshop ist noch nicht über den zentralen Login möglich. Der Erwerb von Tickets für die JTL-Connect zieht erst zu unserer nächsten Hausmesse in den neuen Store um.


JTL-Store: Produkte von JTL kaufen

Mehr Ordnung in die Kaufprozesse bringen: Das war eines unserer wichtigsten Ziele bei der Planung von Website und Store. Mit dem heutigen Release kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher. Alle unsere Produkte sind nun zentral im JTL-Store sichtbar – von unserem Herzstück JTL-Wawi über alle Erweiterungen bis hin zu unserem Serviceangebot.

Die Erwerbsorte bleiben in diesem Schritt noch wie gehabt. Kaufprodukte mit Einmalzahlungen, wie zum Beispiel unsere Onlineshop-Software JTL-Shop oder unsere Schulungen, erhaltet ihr direkt im JTL-Store. Produkte wie Monatslizenzen, z.B. unsere Marktplatz-Anbindung JTL-eazyAuction, die monatlich per Lastschrift abgerechnet werden, erwerbt ihr weiterhin im JTL-Kundencenter.

Wenn wir in den nächsten Monaten Phase 2 des Projekts angehen, werden die Erwerbsorte Schritt für Schritt zusammengelegt. Bis wir unser Ziel erreichen, wird es aber noch eine Weile dauern.

Welche Vorteile bietet der neue JTL-Store?

Der JTL-Store bietet euch eine klare Übersicht über all unsere Produkte. Die Navigation ist dank neuer Merkmalfilter sehr benutzerfreundlich. Denn wir möchten, dass ihr direkt versteht, welche Produkte bei uns wie zusammenhängen – und mit welchen Services wir euch zum Beispiel den Einstieg oder Umstieg auf unsere Produkte erleichtern können.

Aussagekräftige Preistabellen helfen euch, mehrere Tarife eines Artikels zu vergleichen. In detaillierten Kaufanleitungen unterstützen wir euch bei den ersten Schritten vom Kauf bis zur Einrichtung. Links zum JTL-Guide und unseren Video-Tutorials dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Startseite des JTL-Store

Neuer Marktplatz mit Erweiterungen von Partnern

Unser Marktplatz ist von der Website in den Store umgezogen. Erweiterungen und Templates unserer Partner werden hier übersichtlich und ansprechend präsentiert. So habt ihr direkt im Blick, wie ihr bei unseren Produkten noch Spezialfunktionen ergänzen könnt.

Im Backend von JTL-Shop ist der neue Store noch nicht implementiert. Dort finden Sie noch unseren bisherigen Marktplatz. In den kommenden Monaten werden wir auch hier Schritt für Schritt Anpassungen vornehmen.

Marktplatz mit Erweiterungen im JTL-Store

Übrigens: Der neue JTL-Store basiert selbstverständlich auf unserer hauseigenen Onlineshop-Software JTL-Shop.


JTL-Website: Produktinfos für Einsteiger, Umsteiger & Aufsteiger

Der klassische Einstieg erfolgt für unsere Kunden jedoch nicht über den Store, sondern über unsere zentrale Kommunikationsplattform: die JTL-Website. Daher haben wir besonders viel Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt.

Händler in ihrer Ausgangslage unterstützen

Auf unserer Website adressieren wir drei Gruppen von Online- und Versandhändlern: Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger. Warum diese Unterscheidung? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ihr Händler mit ganz unterschiedlichen Gedankenwelten zu uns kommt – und dementsprechend unterschiedliche Informationen benötigt. Die einen von euch möchten möglichst einfach die ersten Schritte im Onlinehandel wagen. Die nächsten fürchten beim Umstieg um die Migration ihrer Daten. Und die Händler mit einem wachsenden Business, möchten Prozesse automatisieren und ihre Prozesskosten senken.

All das geht mit unserer Software. Aber wie? Das zeigen wir euch auf unseren Produktseiten, sowie im neu geschaffenen Bereich Starten mit JTL. Wir bieten euch ganz konkrete Ratschläge, egal zu welcher dieser Zielgruppen ihr euch zählt.

Produktseite JTL-Wawi

Kontakt zu JTL aufnehmen

Ihr habt noch Fragen zu unseren Produkten? Oder ihr möchtet noch mehr zum Thema Datenmigration wissen? Dann sendet uns eure Anfrage über unsere Kontaktformulare. Unsere Produktberatung meldet sich dann telefonisch oder per E-Mail bei euch zurück.

Partner-Verzeichnisse

Unser Partnerbereich richtet sich an Kunden und Partner gleichermaßen. Onlinehändler finden hier erfahrene Berater und ergänzende Technologien für ihre IT-Projekte. Partner und jede, die es werden wollen, erhalten umfangreiche Informationen zu unseren Partnerprogrammen.

Zum Servicepartner-Verzeichnis
Zum Lösungsanbieter-Verzeichnis

Weitere Highlights im Überblick

Wir haben unsere Referenzen grundlegend überarbeitet. Im Bereich Erfolgsgeschichten findet ihr Erfahrungsberichte von Händlern, die unsere Software produktiv einsetzen. Außerdem zeigen wir euch, welche Features bei JTL, sich besonders gut für bestimmte Branchen eignen.

Erfolgsgeschichten von JTL-Kunden

Im Hilfecenter werden alle Formen der Unterstützung gebündelt: Ihr erfahrt, wie ihr Lösungen findet, wenn ihr mit unseren Produkten mal nicht weiterkommt. Ob Video-Tutorials, Dokumentation, Ein- und Umstiegsservices, Schulungen oder Support im Fehlerfall – wir stellen euch alle Möglichkeiten vor und erläutern, wann sich welcher Weg am besten eignet.

Euch interessiert, wann JTL wo unterwegs ist? In unserem neuen Veranstaltungskalender seht ihr, wo ihr uns in den nächsten Monaten treffen können. Unsere Hausmesse JTL-Connect sowie aktuelle Stammtisch- und Schulungstermine sind hier verzeichnet.


Demo für JTL-Shop

Last but not least, haben wir einen Demoshop auf die Beine gestellt. Bei Black Bike Forest seht ihr, wie ein Einsteigerkunde seinen Onlineshop mit unserer Software gestalten könnte.

In unserem Demoshop dreht sich alles um das Thema Radsport. Dabei kommen zahlreiche Funktionen von JTL-Shop zum Einsatz. Surft durch unsere Funktionsbeispiele und seht selbst, wie ihr euren Kunden ein tolles Shopping-Erlebnis bieten könnt. Die Funktionen von JTL-Shop sind als einzelne Artikel dargestellt. So lest ihr nicht nur über das Feature, sondern seht direkt, wie es im Shop dargestellt wird.

JTL-Shop Demo

Und jetzt lassen wir euch selbst in unseren neuen Portalen stöbern. Wir wünschen euch viel Spaß und sind gespannt auf euer Feedback!