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Die Zukunft des E-Commerce: Warum Multichannel-Handel unverzichtbar ist
Der Verkauf über Amazon, eBay, Kaufland.de und Co. gehört für viele Händler längst zum Tagesgeschäft. Schaut man sich die Zahlen und Analysen an, wird schnell klar, dass dies ein kluger, strategischer Schachzug ist, denn der Onlinehandel boomt nach wie vor. Für Euch als Händler bietet sich dadurch die Möglichkeit, zusätzliche Umsätze zu generieren und die Reichweite Eurer Produkte rasant zu steigern. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Onlinehandel und zeigen, warum sich der Einstieg in den Multichannel-Handel für Euch lohnt.
Quo vadis, Onlinehandel?
Die Tage des stundenlangen Bummelns durch Einkaufszentren scheinen gezählt: Im Jahr 2023 soll der Onlinehandel stolze 89 Milliarden Euro umsetzen. Dabei lassen sich die Kunden ihre Einkäufe nicht nur bequem nach Hause liefern, sondern nutzen immer häufiger das Click&Collect-Modell, bei dem die Produkte online bestellt und dann auf kurzem Weg in der Filiale abgeholt werden können. So verschmelzen stationärer Handel und Onlinegeschäft durch schnelle Abwicklung und weniger Wartezeiten an der Kasse zu einem komfortablen Einkaufserlebnis für den Kunden.
Besonders auffällig ist der Siegeszug des Onlinehandels in den Bereichen Elektronik und Mode. Während diese Branchen längst fest in der Hand des E-Commerce sind, wächst auch die Lebensmittelbranche im Onlinehandel stetig weiter – nicht zuletzt durch Angebote wie Amazon Fresh, die den Wocheneinkauf bis an die Haustür liefern.
Und auch der Marktplatzhandel ist in Bewegung und bekommt Konkurrenz. Denn neben den globalen Platzhirschen Amazon und eBay behaupten sich bei unseren europäischen Nachbarn inzwischen auch andere Player wie bol.com in den Niederlanden oder Allegro in Polen und erweitern damit die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.
Übrigens: Gerade der B2B-Bereich birgt ein enormes Wachstumspotenzial für den Onlinehandel. Überraschenderweise erwirtschaften mehr als 25 Prozent der B2B-Unternehmen bisher nur magere 5 Prozent ihres Umsatzes online. Hier liegt eine große Chance für Euch als Unternehmen, Eure Präsenz im digitalen Raum auszubauen und von den wachsenden Möglichkeiten des Onlinehandels zu profitieren.
Mehr Umsatz, weniger Kopfzerbrechen
Der Onlinehandel boomt also und die Möglichkeit, über mehrere Kanäle gleichzeitig zu verkaufen, bietet diverse Vorteile:
JTL-eazyAuction mit neuen Marktplätzen in den Startlöchern
Mit dem geplanten Stable Release von JTL-Wawi 1.8 profitiert Ihr von einer Vielzahl neuer Marktplätze, die an JTL-Wawi angebunden werden können: Kaufland.de (.sk | .cz), Otto.de, MediaMarktSaturn und voelkner werden neben den bereits etablierten Marktplätzen Amazon und eBay verfügbar sein. Weitere Anbindungen befinden sich derzeit in unterschiedlichen Pilotphasen. Conrad kann bereits jetzt kostenfrei genutzt und selbsttätig angebunden werden. Check24 und Cdiscount sind aktuell als Closed Beta-Version verfügbar, für die Ihr Euch im Kundencenter vormerken lassen könnt.
Die neue Version von JTL-eazyAuction wird dank ihrer generischen API auch die Anbindung von nicht nativ angebundenen Marktplätzen unterstützen und bietet somit volle Flexibilität für noch mehr Wachstum. Die Integration der neuen Schnittstelle in JTL-Wawi sorgt für einen reibungslosen Betrieb und einfache Skalierbarkeit im gewohnten JTL-Ökosystem.
Und noch eine gute Nachricht: Mit dem neuen zentralen und einheitlichen Vertriebskanalmanagement für alle Marktplätze macht das Verkaufen jetzt noch mehr Spaß!
Multichannel-Verkauf – eine Strategie, die sich auszahlt
Unser Fazit: Marktplätze sind eine sinnvolle Erweiterung Eures Portfolios im Onlinehandel. Dabei lohnt es sich, mehrere Kanäle zu bedienen, um Umsatzeinbrüche auf einer Plattform oder unvorhergesehene Account-Sperrungen abfedern zu können. Um den Einstieg und die volle Kontrolle über den Multichannel-Handel zu erleichtern, bietet Euch JTL-eazyAuction in JTL-Wawi eine einfache und zentrale Steuerung. Dieser auf den Versandhandel zugeschnittene Workflow optimiert Eure Geschäftsprozesse, steigert Eure Effizienz und schafft Raum für nachhaltiges Wachstum.
- Veröffentlicht am: 11. Oktober 2023
- Kategorie Lösungen von JTL
- Themen Multi-Channel, JTL-eazyAuction, Marktplätze
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