Neues Supportmodell von JTL-Software
Andre Neubauer André

Leiter Support und Vertrieb

Veröffentlicht am: 19. November 2019

Neues Supportmodell von JTL: Alle Änderungen im Überblick

In den letzten Monaten haben wir intensiv daran gewerkelt, unser Supportmodell grundlegend zu überarbeiten. Mit der neuen Tarifstaffelung schaffen wir transparentere und vor allem einheitlichere Strukturen, die uns dabei helfen, eure Anfragen noch schneller zu bearbeiten. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch unsere neuen sechs Tarife im Detail vorstellen, damit es euch leichter fällt, den für euch richtigen zu finden.

Vorteile unseres neuen Supportmodells

Unser altes Supportmodell ist historisch gewachsen und war dementsprechend wenig einheitlich. Denn bislang gab es unterschiedliche Supporttarife je nach Produkt.

Das möchten wir durch unser neues Supportmodell ändern: Mit ihm schaffen wir eine übersichtliche Tarifstruktur, die für alle Produkte von JTL gültig ist. Wenn ihr also einen kostenpflichtigen Tarif bucht, erhaltet ihr nicht mehr bloß Support für ein einzelnes Produkt, sondern für alle, die ihr nutzt.

Die klaren, aufgeräumten Strukturen verbessern auch die Arbeit unseres Supportteams. Und das zahlt sich wiederum für euch als Kunden aus: Denn eure Anfragen bearbeiten wir dank des neuen Supportmodells effizienter und zügiger.


Das sind die neuen Tarife

Unser neues Support-Angebot setzt sich aus fünf verschiedenen Tarifen zusammen: den Tarifen „Free“ und „Basic“ ganz ohne Extrakosten, den Tarifen „Bronze“ und „Silber“ mit schneller Hilfe für kleines Geld und dem Tarif „Gold“ für alle, die uns im Ernstfall direkt telefonisch erreichen möchten.

Unser kostenfreies Supportangebot

Der Free-Tarif | kostenfrei

Der Tarif Free richtet sich an Händler, die ausschließlich kostenfreie Produkte von uns nutzen. Ihr findet im JTL-Forum Unterstützung von erfahrenen Händlern, Servicepartnern sowie Mitarbeitern von JTL. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf Unterstützung oder einen zeitlichen Rahmen für eine Antwort auf eure Frage.

Der Basic-Tarif | im Software-Produkt enthalten

Basic-Support erhalten Händler, die mindestens ein kostenpflichtiges Software-Produkt von uns nutzen. Der Support gilt dann nur für das kostenpflichtige Produkt sowie JTL-WawiJTL-AmeiseJTL-Packtisch+ und JTL-ShippingLabels. Ihr erhaltet einen auf diese Produkte begrenzten Zugang zum Ticket-Support im JTL-Kundencenter. Unser Support-Team beantwortet eure Anfrage per E-Mail innerhalb von 3 Werktagen, genauer gesagt 24 Arbeitsstunden.

Nutzen Sie den E-Mail Support von JTL

Die neuen kostenpflichtigen Supportoptionen

Der Bronze-Tarif | 19,99 € mtl.

Im Tarif Bronze erhaltet ihr E-Mail-Support für alle JTL-Produkte. Wir beantworten eure Supportanfrage schneller als im Basic-Tarif, nämlich in nur 2 Werktagen, also 16 Arbeitsstunden.

Der Silber-Tarif | 49,99 € mtl.

Der neue Tarif Silber ist für viele Händler die beste Wahl: Hier erhaltet ihr Ticket-Support innerhalb von 1 ½ Werktagen, also 12 Arbeitsstunden. Eure Tickets werden priorisiert bearbeitet. Ein weiteres Plus: Wir gewähren euch Zugang zu unserem Rückrufservice. Erstellt dazu im JTL-Kundencenter einfach eine Rückrufanfrage und beschreibt euer Problem. Wir melden uns dann schnellstmöglich telefonisch bei euch zurück.

Der Gold-Tarif | 129,99 € mtl.

Der Tarif Gold entspricht weitgehend unserem bisherigen Premium-Support. Ihr bekommt die Telefonnummer unserer Supporthotline, könnt uns im Fehlerfall aktiv anrufen und bekommt sofort Hilfe. Auf Anfragen via Ticket melden wir uns innerhalb von 4 Arbeitsstunden bei euch zurück.

Telefon-Support und Rückrufservice von JTL

Die Laufzeit der Tarife Bronze, Silber und Gold

Die Tarife Bronze, Silber und Gold starten jeweils mit einer Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um je einen Monat. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit könnt ihr jeweils mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende euren Tarif wechseln oder kündigen.

Individuelle, persönliche Beratung von JTL

Alle Tarife im Überblick

Ihr möchtet mehr über unsere Support-Tarife erfahren? Alle Informationen findet ihr auf unserer Website.


Rundum-Betreuung durch Servicepartner

JTL selbst leistet in erster Linie technischen Support im Fehlerfall. Wenn ihr euch eine intensivere Betreuung wünscht, seid ihr mit einem unserer Servicepartner bestens beraten. Unsere Servicepartner unterstützen euch gerne bei der Einrichtung unserer Software, beantworten Bedienfragen, leisten Anwendersupport und übernehmen die Umsetzung größerer E-Commerce-Projekte. Über unser Servicepartner-Verzeichnis findet ihr fachlich spezialisierte IT-Agenturen sowie Berater in eurer Nähe.


Was ändert sich für euch? Und ab wann gelten die neuen Support-Tarife?

Ihr nutzt Basic-Support über eine kostenpflichtige Software-Lizenz von JTL?

Dann bleibt ihr weiterhin in unserem Basic-Tarif ohne Extrakosten. Ihr erhaltet somit Support für all eure kostenpflichtigen Software-Produkte von JTL sowie für JTL-Wawi, JTL-Ameise, JTL-Packtisch+ und JTL-ShippingLabels.

Für die kostenfreie Einbenutzerlizenz von JTL-WMS, die kostenfreien Varianten von JTL-POS und die JTL-Connectoren bieten wir in diesem Tarif zukünftig keinen Support mehr an. Wenn ihr weiterhin Support für unsere kostenlosen Lösungen wünscht, empfehlen wir euch die günstigen Support-Tarife Bronze oder Silber.

Damit der Wechsel leichter fällt, haben wir eine Übergangsfrist von einem Monat vorgesehen. Die neuen Leistungen des Basic-Tarifs gelten ab 1.1.2020.

Ihr seid Nutzer des kostenpflichtigen Premium-Supports?

Der Premium-Support war ab Buchungsdatum immer für einen Zeitraum von 6 Monaten gültig. Euer Zugang zum Premium-Support bleibt bis zum Ablauf eurer gebuchten 6 Monate gültig.

Allerdings stellen wir euch bis zum Enddatum eurer Lizenz die besseren Leistungen des Gold-Tarifs zur Verfügung. So kommt ihr ebenfalls direkt in den Genuss der verkürzten Reaktionszeit von 4 Arbeitsstunden. Zudem erhaltet ihr Zugriff auf unseren neuen Rückrufservice. Wenn ihr nach Ablauf eurer Lizenz weiterhin unseren Telefon-Support in Anspruch nehmen möchtet, könnt ihr im JTL-Kundencenter den neuen Tarif Gold buchen.

Ihr habt kostenpflichtigen JTL-WMS-Support gebucht?

Wir stellen den separaten Support für JTL-WMS zum 31.1.2020 ein. Wenn ihr darüber hinaus Zugang zum Telefon-Support für JTL-WMS haben möchtet, bucht ihr bitte unseren Gold-Support. In diesem Tarif habt ihr Zugriff auf unsere Support-Hotline – nicht nur für JTL-WMS sondern auch für alle weiteren Software-Lösungen von JTL.

Preislich bietet der neue Tarif Vorteile für viele Nutzer: Denn bisher berechneten sich die Kosten prozentual nach den Gesamtlizenzkosten für die Lagerverwaltung. Der neue Gold-Tarif bietet für viele Anwender die günstigeren Konditionen.

Ihr nutzt JTL-Shop Standard, Professional oder Enterprise mit kostenpflichtiger Subscription?

Der in eurer Subscription gebuchte Support-Tarif bleibt bis zum Enddatum eurer Subscription gültig. Zukünftig werden die Pakete mit JTL-Shop und Support weitgehend aufgelöst.

Die JTL-Shop Standard Edition enthält wie gehabt unseren Basic-Support. Die Gebühren für die Shop-Lizenz und -Subscription bleiben unverändert.

Die JTL-Shop Professional Edition enthielt bisher eine schnelle Reaktionszeit von 8 Stunden (1 Werktag). Hier ist ab dem neuen Modell stattdessen der Basic-Tarif mit 24 Stunden Reaktionszeit (3 Werktage) inbegriffen. Dafür senken wir den Preis deutlich: von bisher 1.499 € auf nur noch 999 €. Die JTL-Shop Enterprise Edition mit Gold-Support ist ab sofort für nur 3.999 € statt 4.999 € verfügbar.

Wenn ihr auch bei JTL-Shop CFE, Standard oder Professional Edition einen schnelleren E-Mail-Support, unseren Rückrufservice oder unsere Support-Hotline nutzen möchtet, empfehlen wir euch die separate Buchung unserer Support-Tarife Bronze, Silber oder Gold.

Neu: Support für die JTL-Connectoren

Die JTL-Connectoren waren bisher – bis auf Shopware – offiziell vom Support ausgeschlossen. Die neuen Tarife Bronze, Silber und Gold schließen ab sofort Support für die JTL-Connectoren ein. In den ersten 14 Tagen nach Buchung einer JTL-Connector-Lizenz erhaltet ihr sogar kostenfreien Basic-Support, denn wir möchten euch beim Start mit unserer Drittshop-Anbindung bestmöglich unterstützen.


Noch Fragen?

Solltet ihr noch Fragen zu unserem neuen Supportmodell haben, helfen wir euch gerne. Kontaktiert uns dazu entweder direkt über das Kundencenter oder via Mail:



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