Marketingexpertin bei JTL
Vom Interessenten zum Käufer – mit der eBay Preisverhandlung und JTL-eazyAuction
Im stationären wie im Onlinehandel gilt: Dass ein Interessent auch zum Käufer wird, ist nicht selbstverständlich. Oft ist der Preis der ausschlaggebende Faktor, ob ein Kauf abgeschlossen wird. Wer jetzt denkt, dass nur im Ladenlokal direkt mit Kunden über den Preis verhandelt werden kann, nicht jedoch im E-Commerce, hat weit gefehlt. In diesem Beitrag zeigen wir Euch, wie Ihr ab JTL-Wawi 1.9 mit einem praktischen Feature in JTL-eazyAuction gezielt auf Interessenten Eurer eBay-Angebote zugehen und Rabatte als neue Kaufanreize einsetzen könnt.
Die eBay Preisverhandlung könnt Ihr nur ab JTL-Wawi 1.9 nutzen! Die neue Version unserer Warenwirtschaft steht jetzt kostenlos zum Download bereit!
So nutzt Ihr die Preisverhandlung auf eBay mit JTL-Wawi
Beim Shoppen auf eBay haben potenzielle Kunden neben der Platzierung im Warenkorb auch noch die Möglichkeit, einen Artikel zu „beobachten“, also unverbindlich für später abzuspeichern – und eventuell zu vergessen oder einfach das Interesse zu verlieren. Mit der eBay Preisverhandlung in JTL-eazyAuction könnt Ihr gezielt auf genau diese Kunden zugehen und ihnen ein neues Preisangebot machen, das ihre Neugier wieder weckt.
Für Nutzer der Marktplatzanbindung JTL-eazyAuction ist diese Funktion standardmäßig ab JTL-Wawi 1.9 enthalten. Und so geht‘s: Aktiviert in JTL-Wawi die Option der eBay Preisverhandlung. Dazu wählt Ihr die Schaltfläche Plattformen aus und klickt im Ordner „eBay“ den Bereich „Preisverhandlungen“ an.
Sobald jemand eines Eurer Angebote auf eBay in den Warenkorb gelegt oder auf „Beobachten“ gesetzt hat, werdet Ihr in JTL-Wawi direkt darüber informiert. Das bietet Euch die Chance, Interessenten mit ermäßigten Preisen zusätzlich zu ködern.
Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung der eBay Preisverhandlung findet Ihr im JTL-Guide.
Mit effizienter Preisgestaltung Euren eBay-Handel über JTL pushen
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einen Kaufanreiz zu schaffen. So könnt Ihr entweder einen Rabatt von z.B. zehn Prozent oder einen neuen, geringeren Festpreis anbieten. Zusätzlich lässt sich in JTL-eazyAuction festlegen, für welche Abnahmemenge das Angebot gelten soll. Am besten nutzt Ihr darüber hinaus die Option, eine persönliche Nachricht beizufügen. So erhält der Interessent verstärkt den Eindruck, dass es sich hier um ein einmaliges, auf ihn zugeschnittenes Angebot handelt. Nach Übermittlung gilt der Rabatt oder der neue Festpreis für 48 Stunden – diese Zeitspanne ist von eBay vorgegeben und kann nicht individuell eingestellt werden.
Spezielle Einstellungen: Automatisierung und Ausnahmen
Für Händler, die auf eBay eine besonders hohe Reichweite haben, gibt es noch einen weiteren Bonus: Um nicht mit jedem Interessenten manuell Kontakt aufnehmen zu müssen, könnt Ihr Preisverhandlungen in JTL-Wawi auch automatisieren. So enthält jeder potenzielle Käufer, der einen Eurer Artikel in den Warenkorb gelegt oder auf „Beobachten“ gesetzt hat, das gleiche von Euch festgelegte Sonderangebot.
Selbstverständlich muss die automatische Preisverhandlung nicht für all Eure Artikel gelten. In JTL-Wawi könnt Ihr auch einzelne Angebote von der Automatisierung ausschließen. Wie dies genau funktioniert, erfahrt Ihr im JTL-Guide.
Startet jetzt durch und maximiert Eure Verkaufschancen mit JTL-eazyAuction
Ihr seht, eBay macht seiner Bezeichnung „Marktplatz“ alle Ehre, denn auf Märkten und Basaren ist es schließlich Tradition, noch mal etwas am Preis zu drehen – und mit JTL-eazyAuction ist das im Handumdrehen möglich! Also nehmt die Verhandlungen auf und macht Euren potenziellen Kunden ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können.
- Veröffentlicht am: 22. Mai 2024
- Kategorie Lösungen von Partnern
- Themen eBay, JTL-eazyAuction, Marktplätze
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