JTL-Stammtisch: Interview zum Jubiläum
Manuel Mälzner Manuel

Training Manager bei JTL

Der JTL-Stammtisch wird acht! Netzwerken für Jedermann

Der erste JTL-Stammtisch fand am 28. Oktober 2014 in einer Düsseldorfer Brauerei statt und war ausgebucht. Acht Jahre später ist unsere Event-Reihe immer noch beliebt. Denn sowohl Händler-Profis als auch E-Commerce-Newcomer wissen: Der Austausch mit Gleichgesinnten ist essenziell für langfristigen Businesserfolg. Zum Jubiläum haben wir mit unserem Training-Manager Manuel darüber gesprochen, warum das Event für jede Art von Händler bereichernd ist.

Interview mit Manuel, Training-Manager bei JTL

Hi Manuel, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für das Gespräch nimmst! Fangen wir bei der Idee an: Wie wurde der JTL-Stammtisch ins Leben gerufen?

Gefühlt ist der JTL-Stammtisch wie von selbst entstanden. Auf Veranstaltungen haben wir immer wieder gesehen, wie lebhaft sich Händler miteinander über die unterschiedlichsten Themen austauschen. Da dachten wir: Lasst uns doch regelmäßige Gelegenheiten dafür schaffen! Auch bei den JTL-Präsenzschulungen erlebe ich das immer wieder. Ich musste schon oft Teilnehmer aus den Pausen rufen, weil sie in lebhafte Gespräche vertieft waren.

Das hört sich wunderbar an! Für wen eignet sich der JTL-Stammtisch?

Für Jedermann! Und damit meine ich wirklich jede und jeden, der sich für E-Commerce und modernen Handel interessiert. Es ist egal, ob Du schon seit Längerem im Onlinehandel unterwegs bist, oder Du erst darüber nachdenkst, Dein Business zu starten. Auch unabhängig davon, ob Du Dich mit den Lösungen von JTL auskennst oder nicht. Die JTL-Stammtische sind kostenfrei und offen für alle.

Eindrücke JTL-Stammtisch in Berlin
Bei den JTL-Stammtischen gehören Fachvorträge zu E-Commerce-Themen zum Programm.

Wie läuft so ein JTL-Stammtisch in der Regel ab bzw. was kann man erwarten?

Je nach Region sind es in der Regel etwa 30-80 Teilnehmer. Es gibt einen Vortragsteil und einen freien Teil für ungezwungenen Austausch. Das Vortragsprogramm stellen immer die jeweiligen Veranstalter zusammen. Themen sind hier zum Beispiel Dinge wie aktuelle Branchentrends, Checkout-Optimierung oder Tipps und Tricks rund um Marktplatzverkauf und Suchmaschinenoptimierung – also alles, was für Händler nützlich ist und sie umtreibt.

Auf dem ein oder anderen JTL-Stammtischen ist es aber auch schon mal vorgekommen, dass unser Geschäftsführer Thomas Lisson Exklusivnews aus dem JTL-Kosmos ausgeplaudert hat. Bei jedem Stammtisch kann man aus meiner Sicht also mit Überraschungen rechnen. Aber im Mittelpunkt steht dennoch das Netzwerken.

Warum wird der JTL-Stammtisch von Servicepartnern und nicht von JTL organisiert?

Uns ist es wichtig, keine Werbe- oder Marketing-Veranstaltung zu machen, sondern fachlichen Austausch anzuregen und zu fördern. Deswegen haben wir schon sehr früh unsere Servicepartner bei der Organisation der JTL-Stammtische mit ins Boot geholt. Zwar sind JTL-Mitarbeiter als Ansprechpartner für Fragen häufig mit dabei, aber im Mittelpunkt eines jeden Stammtisches stehen immer die Händler selbst.

Über welche Themen tauschen sich die Stammtisch-Teilnehmer in der Regel aus?

Oft geht es um Themen rund um die jeweilige Region, zum Beispiel, wenn man Empfehlungen für bestimmte Dienstleistungen braucht oder Fragen rund um Lager und Versand hat. Eines der beliebtesten Gesprächsthemen sind mit Sicherheit Kniffe, Tricks und Workarounds für JTL-Wawi. Sowohl Neulinge als auch routinierte Kenner profitieren von solchen Gesprächen. Ich finde es immer wieder schön, anzusehen, wie sich die Community gegenseitig unterstützt und inspiriert. Es ist so wichtig, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich so gut wie möglich zu vernetzen! Aber je später ein Stammtisch-Abend wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Gesprächsthemen fernab vom Geschäftlichem bewegen. Wie bei allen JTL-Events kommt also der Spaßfaktor nie zu kurz (lacht).

JTL-Stammtische finden sowohl digital als auch vor Ort statt

Definitiv! Das gehört einfach zu jeder Netzwerk-Veranstaltung dazu, vor allem bei JTL. Während der Lockdowns durch die Corona-Pandemie fanden die JTL-Stammtische ja ausschließlich online statt. Jetzt sind Vor-Ort-Events wieder möglich. Wie wird das in Zukunft gehandhabt?

Ich denke sowohl Online-Veranstaltungen als auch Vor-Ort-Events haben ihre Vorzüge. Bei Online-Events erspart man sich die Anreise und bei der möglichen Teilnehmerzahl hat man natürlich viel mehr Spielraum. Ein Vor-Ort-Event ist jedoch besser, um sich miteinander zu vernetzen. Nichts geht über ein persönliches Gespräch! Von daher stellen wir es den Servicepartnern, die die Stammtische organisieren, frei, ob sie einen Stammtisch online oder in Präsenz stattfinden lassen möchten.

Jetzt sind viele Blog-Leser sicherlich neugierig geworden. Wann und wo findet der nächste JTL-Stammtisch statt?

Schon nächste Woche, und zwar am 04. November um 18:30 Uhr in der Stadthalle von Kamen im Ruhrgebiet. Dominic, unser Product Owner für JTL-eazyAuction, wird über die neuen Schnittstellen für Marktplätze wie Kaufland.de und Otto sprechen. Aber ich will nicht zu viel verraten.

Das klingt spannend! Wie kann ich dafür sorgen, dass ich keinen Stammtisch verpasse?

Auf unserer Veranstaltungsseite gibt es eine Übersicht der neusten JTL-Stammtisch-Termine. Wer unseren Event-Newsletter abonniert hat, ist ebenfalls immer auf dem Laufenden. Aber auch die Servicepartner, die die Stammtische organisieren, informieren regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen.

Wo kann man sich informieren, wenn man als Servicepartner einen Stammtisch ausrichten möchte?

Hier richten sich unsere Servicepartner einfach an das JTL-Partnermanagement, um Programm und Rahmen gemeinsam miteinander abzustimmen. Als Incentive gibt es Auszeichnungen für Stammtisch-Gastgeber. Diese können unsere Partner dann für ihr Marketing nutzen. Das „Host“-Badge erhält man, wenn man mindestens einen JTL-Stammtisch erfolgreich ausgerichtet hat. Das Badge „SuperHost“ gibt es bei über fünf Stammtischen.

SuperHost JTL-Stammtisch
Host JTL-Stammtisch

Vielen Dank für das Gespräch, Manuel!  


Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Der JTL-Stammtisch wird acht! Netzwerken für Jedermann
Ø 4.33 (6 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!