JTL Stammtisch feiert Jubiläum
Christina

Marketingexpertin bei JTL

JTL-Stammtische – Unser erfolgreiches Event-Format feiert Jubiläum

Unsere JTL-Stammtische gehören seit jeher zu den beliebtesten Veranstaltungen unseres Unternehmens. In den letzten fünf Jahren haben wir etwa 125 dieser Events zusammen mit unseren Partnern ausgerichtet, so dass wir in dieser Woche ein Jubiläum feiern können: Den JTL-Stammtisch in Hannover – damals unsere Erstveranstaltung – führen wir heute bereits zum 15. Mal durch. Ein echter Meilenstein, über den ich mich mit Philip Valentin unterhalten habe, der das Format in seiner Funktion als Partnermanager bereits seit einigen Jahren begleitet.

Philip Valentin, Partnermanager bei JTL, im Interview zu den JTL-Stammtischen

Christina: Hallo Philipp, schön, dass du dir zum Anlass des Jubiläums Zeit für das Interview nimmst!

Philip: Klar, kein Problem. Ein solcher Anlass muss gefeiert werden.

Christina: Eingefleischten JTL-Fans werden die JTL-Stammtische bereits ein Begriff sein. Könntest du das Format für den Rest noch einmal kurz erklären?

Philip: Ein JTL-Stammtisch ist ein Treffen der JTL-Community in lockerer Atmosphäre, das in ganz Deutschland stattfinden kann. Gastgeber ist immer einer unserer offiziellen JTL-Servicepartner, der sich für den Abend ein besonderes Programm überlegt, das für gewöhnlich zwei bis drei Fachvorträge beinhaltet. Insgesamt stehen der Erfahrungsaustausch und das Networking unter Onlinehändlern im Fokus. Aber auch die neuesten Trends im E-Commerce sind immer ein großes Thema.

JTL-Stammtisch JTL-Stammtisch in der Nähe des Unternehmensstandortes in Hürth

Christina: Wie seid Ihr auf die Idee für ein solches Format gekommen?

Philip: Der Impuls eines Events dieser Art kam durch den Austausch mit unseren Partnern. Unser gemeinsamer Wunsch war es, eine Plattform für einen ungezwungenen Austausch mit unserer Community zu schaffen. Und Austausch ist hierbei ganz wörtlich gemeint: Nicht nur die Kunden sollen während der JTL-Stammtische mit Informationen aus der E-Commerce-Branche versorgt werden, auch wir wollen ihre Rückmeldung, ihr Feedback und ihre Wünsche hören. Denn das kommt letztlich unseren Produkten zugute.

Christina: Wieso werden die JTL-Stammtische von Servicepartnern angeboten und nicht von JTL?

Philip: Uns war von Anfang an ganz wichtig, dass die JTL-Stammtische keine Marketing- oder Vertriebsveranstaltungen sind, sondern ein offenes Forum für unsere Community. Daher freuen wir uns, dass unsere Servicepartner die Planung weitgehend übernommen haben und die Abende nach ihren Wünschen gestalten. Für unsere Teilnehmer bedeutet das in erster Linie unglaublich viel Abwechslung, denn jeder Stammtisch wird dadurch zum einzigartigen Event – das nicht selten auch regional geprägt ist.

JTL-Stammtisch JTL-Stammtisch unseres Servicepartners Solution360 in Berlin

Christina: Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Gibt es aus deiner Sicht weitere Gründe, wieso Onlinehändler – oder die, die es werden wollen – einen unserer JTL-Stammtische besuchen sollten?

Philip: Auf jeden Fall! Die Teilnehmer unserer JTL-Stammtische treffen während nur eines Abends auf etwa 30-50 Händler aus unterschiedlichsten Branchen. Das heißt, sie können sich mit Kollegen austauschen und auf Augenhöhe unterhalten, die sie sonst vielleicht nie kennengelernt hätten. Bei vielen Veranstaltungen sind aber auch wir vom Partnermanagement oder andere JTL-Kollegen vor Ort und stehen der Community für Fragen zur Verfügung.

Christina: Wer kann an den JTL-Stammtischen teilnehmen?

Philip: Die JTL-Stammtische stehen jedem offen, der sich für JTL-Produkte oder allgemein den Onlinehandel interessiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits erfahrener E-Commerce-Experte ist oder gerade erst mit der Idee spielt, in den Onlinehandel einzusteigen. Die bunte Mischung der Teilnehmer ist das, was dieses Format so bereichernd macht!

JTL-Stammtisch Dresden Spannende Fachvorträge und ungezwungener Austausch - das Erfolgsrezept auch beim JTL-Stammtisch in Dresden

Christina: Wo findet man denn die nächsten Termine für die JTL-Stammtische? Und wie nimmt man daran teil?

Philip: Eine Übersicht der nächsten JTL-Stammtische finden Interessenten auf unserer Website unter: jtl-software.de/jtl-stammtisch. Um an einem der Termine teilzunehmen, genügt die kurze Anmeldung über den entsprechenden Button. Das Beste: Unsere JTL-Stammtische waren schon immer kostenfrei und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Christina: Zum Schluss noch eine Frage, die diejenigen interessieren dürfte, die selbst einen JTL-Stammtisch ausrichten wollen: Wie werde ich Gastgeber eines solchen Abends?

Philip: JTL-Stammtische können ausschließlich von unseren offiziellen JTL-Servicepartnern ausgerichtete werden. Wenn Ihr also Servicepartner seid, könnt ihr euch für die weitere Planung gerne an uns, das Partnermanagement, wenden. Zusammen stellen wir sicher eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine.

Und als kleines Goodie verleihen wir Gastgebern der JTL-Stammtische sogar eigene Auszeichnungen, die unsere Partner dann für ihr Marketing nutzen können.

Auszeichnungen für Gastgeber der JTL-Stammtische

Die Auszeichnung „Host“ erhalten Servicepartner, die mindestens einen Stammtisch erfolgreich ausgerichtet haben.

Host JTL-Stammtisch

Die Auszeichnung „SuperHost“ erhalten Servicepartner, die mindestens fünf Stammtische erfolgreich ausgerichtet haben.

SuperHost JTL-Stammtisch

Ihr habt Lust bekommen, selbst Gastgeber eines JTL-Stammtisches zu werden? Dann meldet euch doch gleich bei Philip und unseren Kollegen vom Partnermanagement und plant mit ihnen euer Event!