Partner für WaWi-Projekte
Als etablierter Hersteller von Software für den Online- und Versandhandel, setzt JTL auf ein Netzwerk von qualifizierten Servicepartnern zur Unterstützung und Umsetzung individueller Kundenanforderungen. Derzeit betreuen wir mit unseren Partnern über 50.000 zufriedene E-Commerce-Händler und Hersteller. JTL bleibt dabei stets am Puls der Zeit und sichert so auch zukünftiges Projektgeschäft.
Welche Projekte rund um JTL-Wawi gibt es?
Die meisten Partner von JTL haben einen Fokus:
Zum Beispiel unsere Warenwirtschaft oder die Lagerverwaltung, Marktplatzanbindungen oder Versandmodule. Oder sie machen alles, aber für eine bestimmte Zielgruppe!
Step 1: Sie möchten mit Ihrer Agentur professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen rund um unsere Produktfamilie anbieten. Zum Einstieg können Sie sich auf ein bestimmtes JTL-Produkt spezialisieren – zum Beispiel JTL-Wawi und JTL-eazyAuction für Einsteiger.
Step 2: Durch kontinuierliche Projektabwicklung und mit zunehmender Erfahrung können Sie dann als souveräner Allrounder auftreten, der anspruchsvolle Migrationsprojekte von Umsteigern stemmt oder eine umfassende Betreuung größerer Kunden anbietet.
Möglichkeiten der Kooperation
Es gibt Kunden, die sich erst einmal ausführlich beraten lassen möchten – und diese Beratung gerne einkaufen. JTL schätzt Partner, die eine unaufdringliche und aufrichtige Beratung durchführen. Wenn unsere Produkte zum Kunden passen, dann könnte auch die Erstellung eines Pflichtenhefts mit zur Beratungsleistung gehören, ebenso wie das Zusammenbringen mit passenden Projektabwicklern.
Bei kleineren und mittleren Einsteigern in den Onlinehandel fällt Beratung und Systemeinrichtung oft zusammen. Viele Kunden wünschen sich eine Kombination aus Warenwirtschaft, Marktplatzkonfiguration und Onlineshop. Für Tipps im SEO und Repricing sind sie sehr dankbar.
Für eine professionelle Migration von einer Drittsoftware auf JTL sind viele Kunden bereit, ein gutes Budget zur Verfügung zu stellen. Damit solche Projekte aber reibungsarm verlaufen, sollten beteiligte Partner zertifiziert sein und genügend Erfahrung mitbringen. Häufig findet eine umfassende und langfristige Betreuung der Kunden statt.
JTL-WMS kann in kleinen und großen Lagern zum Einsatz kommen. Partner, die Kunden mit größeren Hallen auf eine barcode-gestützte Lagerverwaltung umstellen, sollten wissen, was sie tun. Eine Zertifizierung wird dringend empfohlen. Außerdem können Partner Unterstützung durch JTL voranmelden, um so unvorhergesehene Probleme am GoLive-Tag abfangen und besser betreuen zu können.
Nicht jeder Experte sieht seine Stärke in der Kundenberatung. Bei JTL gibt es daher Partner, die sich auf Zusatzprogrammierungen spezialisiert haben und für diese Dienste auch von anderen Servicepartnern beauftragt werden. Möchten Sie sich lieber auf technische Lösungen konzentrieren – kein Problem, dabei können wir Sie unterstützen.
Wer Wissen gut vermitteln kann, ist herzlich eingeladen, die JTL-Produktwelt zu schulen. Gerade im Rahmen von Migrationsprojekten finden häufig individuelle Schulungen statt. Aber auch Online-Seminare, bei denen Kunden gezielt Fragen stellen können, sind beliebt.
Empfehlungen & Marketing
JTL unterstützt Sie dabei, Ihre Services bekannt zu machen. Und beherrschen Sie Ihr Handwerk, spricht sich das schnell herum. So erhalten Sie viele Anfragen zur Zusammenarbeit – nicht selten durch JTL direkt vermittelt.
In regelmäßigen Gesprächen, sofern diese gewünscht sind, kann JTL Ihrer Firma Ideen für eine zukünftige Ausrichtung Ihres Portfolios mit auf den Weg geben. Denn unser Partnermanagement sowie unser Vertriebsteam analysieren stetig den Projektbedarf von Interessenten und Kunden.
So wissen wir zum Beispiel recht genau, in welchen Regionen nicht genügend Servicepartner für ein konkretes JTL-Produkt zur Verfügung stehen. Daher können wir Agenturen und Systemhäusern in der Gegend Tipps für eine Weiterentwicklung geben.
Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, wenn Sie offizieller Partner von JTL werden. Wir haben Ihnen die wichtigsten Aspekte hier kurz zusammengefasst:
Ausbildung & Betreuung
Obwohl JTL über 500 Service- und Technologiepartner betreut, ist uns der persönliche Kontakt zu jedem Partner sehr wichtig. Wir bauen deshalb unsere Partnerbetreuung schrittweise aus. Bei Konflikten mit Kunden, in kritischen Projektphasen und bei der Veranstaltung von Stammtischen stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Allerdings erwarten wir im Gegenzug von unseren Partnern vorausschauendes Handeln, Zuverlässigkeit und eine sehr gute Kenntnis unserer Produkte.
JTL bietet neben Experten-Workshops auch Schulungen an, die für Einsteiger und fortgeschrittene Partner geeignet sind. Besonders effektiv lernt man in der Praxis, die von einer theoretischen Anleitung durch Experten begleitet wird – das lässt sich auch wissenschaftlich belegen.
Am besten lernen Sie durch einen Mix: Nehmen Sie kleine Projekte für den Start an, stöbern Sie in unseren Video-Tutorials und im Guide, parallel dazu besuchen Sie Schulungen von uns und lernen dabei von Experten aus unserem Hause.
Ausbilden & Zertifizieren
Um den Einstieg als JTL-Servicepartner so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir neben kostenfreien Medien zum Selbststudium (Guide, Videodokumentationen) ein Schulungs- und Zertifizierungskonzept in unserem eigenen Schulungscenter in Kassel an.
Hier können sowohl Einsteigerschulungen als auch Experten-Workshops besucht und Zertifizierungen zur Qualifikation im Netzwerk erworben werden.
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Bereits überzeugt oder noch unsicher?
Kontaktieren Sie einfach unser Partnermanagement und suchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit uns. JTL ist immer an einer Partnerschaft auf Augenhöhe interessiert und wird Sie dabei unterstützen, einen passenden, realistischen und gangbaren Weg zu finden.
Wir freuen uns auf jeden, der unsere zahlreichen Kunden durch kompetente Beratung und / oder umfassendes technisches Knowhow mit JTL voranbringen möchte!