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Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 8. Mai 2024

Google Shopping Feed – jetzt optimieren und Conversion steigern

Google Shopping ist für Euch als Onlinehändler einer der besten Wege, um Neukunden zu erreichen und Eure Conversion zu erhöhen. Eure Produkt-Ads sind dabei prominent in den Suchergebnissen von Google platziert und springen den Suchenden direkt ins Auge. Auf diese Weise erreicht Ihr maximale Sichtbarkeit und sprecht Eure Zielgruppen direkt an. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, wie Ihr Euren Google Shopping Feed optimieren und Euren Erfolg maximieren könnt.

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8 Tipps für die Optimierung Eures Google Shopping Feeds

Für maximale Sichtbarkeit bei Google und Relevanz für potenzielle Kunden könnt Ihr an einigen Stellschrauben drehen. Dies sind die wichtigsten Punkte, auf die Ihr achten solltet:

  1. Produktdatenqualität: Stellt sicher, dass alle Daten im Feed genau und aktuell sind. Dies umfasst z.B. Produktbezeichnungen, Beschreibungen, Preise, Verfügbarkeit sowie Produktkategorien.
  2. Keyword-Optimierung: Verwendet relevante Keywords in Produktbezeichnungen und -beschreibungen, die potenzielle Käufer bei ihrer Suche verwenden könnten. Dies hilft dabei, die Sichtbarkeit Eurer Produkte zu erhöhen. Über Tools wie etwa den Google Keyword-Planer findet Ihr heraus, welche Keywords rund um Euer Produkt am häufigsten gesucht werden.
  3. Hochwertige Produktbilder: Das Bild des Produktes ist das Erste, was potenzielle Kunden sehen, und hat demnach einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Verwendet daher hochwertige Bilder, die Euer Produkt klar und ansprechend darstellen.
  4. Preiswettbewerbsfähigkeit: Überprüft regelmäßig die Preise Eurer Produkte im Vergleich zu denen anderer Händler. Wer hier nicht wettbewerbsfähig bleibt, verliert zwangsläufig im direkten Vergleich. 
  5. Produktkategorien optimieren: Google verwendet die Kategorisierung Eurer Produkte, um deren Relevanz zu bestimmen und sie den richtigen Nutzern zu präsentieren. Weist daher jedem Produkt die am besten passende Kategorie zu, um sicherzustellen, dass es in den relevanten Suchergebnissen angezeigt wird.
  6. Verwendung von benutzerdefinierten Attributen: Nutzt benutzerdefinierte Attribute, um zusätzliche Informationen über Eure Produkte bereitzustellen, die in den Standardattributen nicht enthalten sind. Das dient nicht nur dazu, Eure Kunden umfassender zu informieren, sondern verbessert auch die Auffindbarkeit und differenziert Euch von Wettbewerbern.
  7. Ausnutzen von Produktmerkmalen: Nutzt spezifische Merkmale, um die Einzigartigkeit Eurer Produkte hervorzuheben und potenzielle Käufer anzusprechen. Diese können sehr detailliert sein und von besonderen Funktionen und technischen Spezifikationen bis hin zu einzigartigen Designs oder Materialien alles umfassen.
  8. Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung: Überwacht regelmäßig die Leistung Eures Feeds und nehmt bei Bedarf Anpassungen vor, um sie zu verbessern und auf Änderungen im Markt zu reagieren.
Junge Frau mit gelbem Pulli vor Couch auf dem Boden mit Handy und Kreditkarte in den Händen
Durch einen optimierten Google Shopping Feed werden Eure Produkte von vielen Neukunden entdeckt.

Ihr nutzt Google Shopping noch nicht?

Als User von JTL-Shop könnt Ihr mit dem kostenfreien Plugin „Exportformat Google Shopping“ aus dem JTL-Extension Store einen optimalen Feed erstellen und verwalten. Mit wenigen Klicks habt Ihr die benötigten Dateien in einem von Google unterstützen Format exportiert und könnt sie regelmäßig aktualisieren. Auch Produktbewertungen lassen sich zu Google Shopping exportieren.

Durch die Verknüpfung mit JTL-Shop habt Ihr zudem die Möglichkeit, die Ergebnisse Eurer Google Shopping-Kampagnen genau zu verfolgen und zu analysieren. Wie Ihr den Google Shopping Feed in JTL-Shop einrichtet, erfahrt Ihr im JTL-Guide.

So seid Ihr optimal ausgerüstet, um das volle Potenzial von Google Shopping für Euer Geschäft auszuschöpfen.



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