Ein einfaches Beispiel: Simple Banner Drop
Die gezeigte Ordnerstruktur offenbart bereits unseren einfachen Beispieldrop, den wir nun nachfolgend entwickeln wollen. Ziel ist es, mithilfe dieses Drops ein Bild mit einer Bildunterschrift auszugeben, ein simples Banner also.
Schritt 1: Daten und Einstellungen definieren
In der config.json legen wir fest, welche Optionen unser Drop im Dropper-Backend zur Verfügung stellt und wie seine Datenstruktur aussieht. Auch werden hier zahlreiche Metainformationen zum Drop festgehalten und weitere Dateien verlinkt. Der Inhalt der config.json in unserem Beispiel sieht folgendermaßen aus:
{
/* Metaangaben des Drops */
“name” : “Simple Banner”,
“description” : “Stellt einen einfachen Banner bereit.”,
“version” : “1.0.0”,
/* Verweis auf externe Dateien */
“stylesheets”:[“style.css”],
/* Eingabeelemente des Drops */
“settings”: [
{
“name” : “Bild”,
“description” : “Bannerbild”,
“type” : “upload”,
“property” : “image”
},
{
“name” : “Bildunterschrift”,
“description” : “Text unter dem Bild”,
“type” : “html”,
“property” : “subtitle”,
“multilanguage” : true
}
]
}
Allein durch diese wenigen Angaben haben wir bereits die Eingabeelemente (hier: ein Bild und einen Text) definiert. Ohne weiteres Zutun können im Dropper-Backend schon jetzt die gewünschten Daten bzw. Inhalte für unseren Drop eingegeben werden.
Die verfügbaren Eingabeelemente unseres Simple Banner Drops im Dropper-Backend.
Mit diesen überschaubaren und einfachen Definitionen in der config.json haben wir gleich mehrere Probleme gelöst, die beim Erfassen der Daten während der Entwicklung eines Plugins mit ähnlicher Funktion auf uns zu gekommen wären. Um nur einige zu nennen:
-
Wir müssen uns nicht mehr um das Speichern der Daten in Datenbanktabellen kümmern, Dropper übernimmt das komplett für uns.
-
Uns wird durch Dropper ein benutzerfreundliches Upload-Control zur Verfügung gestellt, das sogar Zugriff auf die lokale Medienverwaltung hat.
-
Die Bildunterschrift kann durch nur eine zusätzliche Code-Zeile mehrsprachig ausgegeben werden.
Dropper gewährt uns Zugriff auf zahlreiche Eingabeelemente, die wir quasi beliebig in den eigenen Drops definieren können. In unsererem Wiki findet ihr einen Überblick zu den verfügbaren Controls. Und auch sonst können in der config.json viele weitere Dinge definiert werden, deren Nennung hier schlicht den Rahmen sprengen würde. Auch hier bietet euch unser Entwickler-Wiki viele Details zu den Möglichkeiten.