Internationaler Handel auf Marktplätzen mit Kaufland und JTL-eazyAucion
Helene Halbekann von Kaufland Helene Halbekann

Kaufland e-commerce

Veröffentlicht am: 9. März 2023

Marktplatzverkauf in Tschechien und der Slowakei – wie Ihr mit Kaufland und JTL-eazyAuction durchstartet

Vor Kurzem hat Kaufland den Online-Marktplatz Kaufland.sk in der Slowakei eröffnet, Kaufland.cz in Tschechien wird in Kürze folgen. Für Euch als Onlinehändler wird dadurch eine internationale Erweiterung Eures Business ohne großen zusätzlichen Aufwand möglich. Dieser neue Vertriebskanal bietet gleichzeitig Potenzial für mehr Umsatz, welchen Ihr nicht ungenutzt lassen solltet.

Der Ursprung: Kaufland.de als deutsches E-Commerce-Erfolgskonzept

Kaufland.de ist einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze in Deutschland und bietet 45 Millionen Artikel aus über 5.000 Produktkategorien an. Über 9.000 nationale und internationale Händler verkaufen bereits auf Kaufland.de und sorgen für eine große Angebotsvielfalt.

Das deutsche E-Commerce-Erfolgskonzept wird nun internationalisiert: Händler, die ab 2023 auf den neuen Marktplätzen Kaufland.sk in der Slowakei und in Kürze auf Kaufland.cz in Tschechien verkaufen, nutzen die große Markenbekanntheit von Kaufland, um neue Zielgruppen anzusprechen und Zugang zu Millionen von potenziellen Kunden zu erhalten. In diesen Ländern gehört Kaufland bereits zu den beliebtesten stationären Einzelhändlern. Mit Kaufland Global Marketplace seid Ihr seit 2023 in der Lage, auf drei Kaufland-Marktplätzen gleichzeitig zu verkaufen, sodass Ihr das große Potenzial für mehr Reichweite und steigende Umsätze erschließen könnt.

Online-Marktplätze als Big Player des Onlinehandels

Online-Marktplätze sind aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken und nehmen eine zunehmend dominante Rolle ein. Ihr Vorteil: einfache Prozesse, sowohl beim Ein- als auch beim Verkaufen, wie einschlägige Statistiken belegen. Etwa 72 Prozent1 der Onlinekäufer geben an, vornehmlich der Bequemlichkeit wegen auf Marktplätzen einzukaufen. Im Jahr 2020 belief sich der Gesamtumsatz im europäischen Crossborder-Onlinehandel auf rund 200 Milliarden Euro. Davon wurden anteilig 115 Milliarden auf Online-Marktplätzen umgesetzt2. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht: Bis zum Jahr 2024 sollen sogar bereits 40 Prozent des weltweiten E-Commerce-Umsatzes auf Online-Marktplätzen erwirtschaftet werden3.

Kaufland erweitert seinen Marktplatz auf Tschechien und die Slovakei

In Tschechien und der Slowakei erwartet Euch ein vergleichsweise übersichtlicher Markt, der bislang wenig fragmentiert ist – und das obwohl bereits 90 Prozent der Bevölkerung dieser Länder das Internet nutzen4. Bis 2027 werden jährliche Umsatzwachstumsraten von rund neun Prozent im E-Commerce für die Tschechische Republik und zehn Prozent für die Slowakei prognostiziert5. In Deutschland sind bereits mehr als 50 Prozent aller Onlineshops auf Marktplätzen vertreten6. Auch in Tschechien und in der Slowakei ist eine starke Entwicklung hin zum Multichannel-Handel zu beobachten.7 Das ist vor allem im Hinblick auf Konjunkturschwankungen wichtig. Wenn Ihr bislang beispielsweise nur über Euren Onlineshop verkauft, solltet Ihr mit Online-Marktplätzen weitere Vertriebskanäle erschließen, um zusätzliche Umsatzpotenziale auszuschöpfen und in Zeiten schwankender Märkte breiter aufgestellt zu sein und resistenter agieren zu können.

JTL-eazyAuction – Eure Schnittstelle zwischen Marktplatz und Warenwirtschaft

Um erfolgreich in die Welt der Online-Marktplätze zu expandieren, startet Ihr am besten mit einer zuverlässigen Software, die sich nahtlos in die sonstigen Prozesse Eures Tagesgeschäfts einbindet. Mit JTL-eazyAuction habt Ihr sämtliche Marktplatz-Angebote immer im Blick und könnt sie aus Eurer Warenwirtschaft heraus steuern. Bestellvorgänge sowie die Kundenkommunikation wickelt Ihr zentral in JTL-Wawi ab. Vorhandene Angebote, die Ihr mit Euren Marktplatzkonten bereits erstellt habt, könnt Ihr spielend leicht importieren. Durch die automatische Aktualisierung der Lagerbestände wird Eure Ware auf allen Marktplätzen immer in passender Stückzahl angeboten. So verliert Ihr bei der Vielzahl an Verkaufsplattformen und Angeboten nicht den Überblick und schafft von Anfang an wichtige Voraussetzung für Euren Erfolg.

Unsere Marktplatzschnittstelle zu Kaufland.de ist zurzeit als Open-Beta-Version in JTL-eazyAuction verfügbar. Ergreift jetzt die Chance und testet Angebote und Verkäufe auf Kaufland.de völlig kostenfrei.

Die Schnittstelle zum Kaufland.sk/cz Marktplatz befindet sich aktuell noch in der Closed-Beta-Phase und wird ebenfalls bald für alle Nutzer von JTL-eazyAuction verfügbar sein. Ihr habt schon jetzt die Möglichkeit, Euch als Pilotkunde aufschalten zu lassen und Eure Produkte über die Anbindung kostenfrei zu verkaufen.

Ansicht der Marktplatzanbindung von Kaufland bei JTL-eazyAuction
Über die Schnittstelle könnt Ihr mit JTL-eazyAuction Eure Angebote auch auf Kaufland.de einstellen.

Unsere neue Marktplatzschnittstelle ermöglicht es Euch, künftig viele weitere Vertriebskanäle an Eure Warenwirtschaft anzubinden und Euren Onlinehandel maximal auszubauen.

Start von Kaufland.sk und Kaufland.cz in 2023

Die neuen Online-Marktplätze Kaufland.sk und Kaufland.cz sind Teil von Kaufland Global Marketplace, einer Lösung, die es Händlern ermöglicht, mit nur einer Registrierung und aus einem System heraus auf mehreren Kaufland-Marktplätzen gleichzeitig zu verkaufen. Eine vernetzte Multi-Marktplatz-Technologie erlaubt die zentrale Steuerung aller Angebote, Bestellungen und Produktdaten in einem Portal.

Kaufland Global Marketplace bietet Euch eine ideale Infrastruktur, um national und international als Global Player schnell und ohne langwierigen Aufbau eigener Ressourcen zu wachsen. Um Eure Internationalisierung so einfach wie möglich zu gestalten, unterstützt Euch die All-in-one-Lösung durch Dienstleistungen wie der kostenfreien Übersetzung von Produktdaten und der Abwicklung von Kundenzahlungen in verschiedenen Währungen. Kaufland kümmert sich außerdem um das Performance-Marketing in den relevanten Marketing-Kanälen der Länder. Einmal gelistet habt Ihr die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Eurer Angebote durch Sponsored Product Ads weiter zu erhöhen und so Euren Umsatz zu steigern. Für ein erfolgreiches Kundenerlebnis und zur Unterstützung der Händler wird auch der First-Level-Kundenservice von Kaufland übernommen.

Verkauft Ihr bereits auf Kaufland.de, so sind nur wenige Einstellungen notwendig, um Kaufland.sk und Kaufland.cz als Vertriebskanäle hinzuzufügen:

  • Versandeinstellungen anlegen
    Die Versandgruppe muss das Land Tschechien bzw. die Slowakei enthalten – sonst ist keine Speicherung möglich. Die Versandkosten müssen in der Landeswährung des jeweiligen Marktplatzes übermittelt werden. Versandgruppen und Angebote sind während des Onboardings miteinander verknüpft. Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinzugefügt wurde, können Angebote erstellt werden.
  • Angebote erstellen
    Ihr könnt bereits Produktdaten (in der lokalen Sprache) und Angebotsdaten (in der lokalen Währung) für die neuen Vertriebskanäle listen.
  • Steuerinformationen ergänzen
    Als EU-Händler müsst Ihr hier nur Eure OSS-Nummer ergänzen, wenn Ihr diese noch nicht in der Registrierung hinterlegt habt. Eine länderspezifische Steuerregistrierung ist nicht notwendig.
  • Rechtstexte verwalten
    Die Rechtstexte müssen in der Sprache der jeweiligen Vertriebskanals eingetragen werden und müssen der lokalen Gesetzgebung entsprechen. Wenn Ihr dabei Unterstützung braucht, findet Ihr hier einige Angebote.
  • Retourenadressen eintragen
    Als Retourenadressen könnt Ihr Eure Adresse von Kaufland.de verwenden oder eine neue für zusätzliche Vertriebskanäle hinzufügen.
  • Warenlager überprüfen
    Optional könnt Ihr weitere Lager für die neuen Vertriebskanäle hinzufügen.

Kaufland Global Marketplace bietet Zugang zu vielen Marktplätzen, und das mit nur einer Registrierung und nur einer Grundgebühr, unabhängig von der Anzahl der Marktplätze, auf denen Ihr letztendlich verkaufen möchtet. Wenn Ihr Euch für Kaufland.sk und Kaufland.cz registriert, verkauft Ihr in den ersten sechs Monaten auf den Marktplätzen kostenfrei, ohne Provision oder Grundgebühr, und erhaltet für jeden der neuen Marktplätze einen Rabatt von 1.200 Euro für Sponsored Product Ads.

Die Vorteile des Global Marketplace von Kaufland

Ihr verkauft noch nicht mit Kaufland Global Marketplace? Dann startet jetzt auf Kaufland.de!

Die Vorteile beim Verkauf auf Kaufland.de im Überblick:

  • Hohe Reichweite durch den starken Markennamen Kaufland
  • Marketing-Maßnahmen wie SEA und Preisvergleicher-Listung durch Kaufland.de
  • Alle relevanten Bezahlmethoden für Kunden inbegriffen
  • Einfache Verwaltung des Produktangebots durch Datenupload oder direkte Anbindung (werden bereits Artikel mit einer GTIN (Global Trade Item Number) auf Kaufland.de gelistet, werden dafür keine eigenen Produktdaten benötigt)
  • Persönlicher mehrsprachiger Händler-Support
  • Übernahme des kompletten Zahlungsverkehrs durch Kaufland.de
  • Professioneller 1st-Level-Kundenservice durch Kaufland.de
  • Keine Vertragslaufzeiten
  • Faire Konditionen (monatliche Grundgebühr und Kommission)



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Marktplatzverkauf in Tschechien und der Slowakei – wie Ihr mit Kaufland und JTL-eazyAuction durchstartet
Ø 5 (7 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!