Was ist Dynamic Repricing?
Dynamic Pricing ist eine Preisstrategie, bei der eure Produktpreise automatisch auf der Grundlage vordefinierter Regeln angepasst werden. So könnt ihr beispielsweise Wettbewerb, Zeitverlauf und Nachfrage in die Preisgestaltung einfließen lassen. Oder mithilfe einer dynamischen Preisfestsetzungsstrategie sicherstellen, dass eure Produkte immer einen Euro günstiger sind als die eurer Konkurrenten. Dabei wird trotzdem die Mindestmarge eingehalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und eure Umsätze zu steigern.
Wir vergleichen Dynamic Repricing gerne mit autonomem Fahren: Ihr gebt die Richtung und Regeln vor und das Dynamic Repricing passt vollautomatisch die Preise in eurem JTL-Shop an. Natürlich könnt ihr jederzeit eingreifen – das ist nicht nur im Autoverkehr wichtig.
Daher auch der Zusatz „dynamisch“. Denn was gestern noch der „richtige“ Preis war, kann morgen schon der „falsche“ sein. Dynamisches Repricing beobachtet regelmäßig den Wettbewerb und reagiert automatisch auf Marktveränderungen. Anstatt einmal statisch den Preis festzulegen, „schwimmen“ eure Preise praktisch mit dem Markt.