Mark Mark

Marketing-Redakteur und Teil der Blog-Redaktion

JTL-Connect 2016 im Recap

Die zweite JTL-Connect liegt hinter uns. Und auch dieses Jahr war sie ein voller Erfolg. Unser System registrierte im Vorfeld über 1.200 Anmeldungen zum Event und an der Tageskasse kamen noch ein paar Kurzentschlossene dazu. Doch ein gut gefülltes Haus macht noch keine erfolgreiche Veranstaltung – die tolle Atmosphäre, die vor Informationen strotzenden Vorträge, das Aufgebot unserer Aussteller und nicht zuletzt das fantastische Sommerwetter trugen jedoch zu einer noch gelungeneren JTL-Connect als im Vorjahr bei. Einen Eindruck vom Messetag und der Afterparty erhaltet ihr im folgenden Video:

JTL Blog Connect 2 JTL Blog Connect

Der Tag im Überblick

Schon vor der offiziellen Eröffnung der JTL-Connect waren Foyer und Haupthalle prall gefüllt. Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit, sich nicht nur mit Kaffee und Croissants auszustatten, sondern erste Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen. Zur Keynote von Thomas Lisson um 10:00 Uhr waren alle Sitzränge des Plenums belegt. Der circa dreißigminütige Auftakt bot Zahlen und Fakten rund um die Entwicklung von JTL. Das Highlight bildeten jedoch die Informationen zu einem unserer zukünftigen Projekte, dem JTL-Fulfillment Network. Neugierige, die es nicht nach Düsseldorf geschafft haben, können die Keynote auch in unserem Facebook-Livestream Revue passieren lassen.

JTL-Connect 2016 Keynote Teil 1

JTL-Connect 2016 Keynote Teil 2

JTL Blog Connect Keynote 2 JTL Blog Connect Keynote

Im Anschluss daran folgten insgesamt 31 weitere Beiträge. Die Bandbreite der Themen war dabei groß: Ob nun Marktplätze, JTL-Entwicklung, Marketing oder Bezahlmöglichkeiten von Interesse waren – für jeden war etwas dabei. Um euch einen kleinen Einblick in die Vorträge zu geben, haben wir einige der Präsentationen in unserem Slideshare Account bereitgestellt, weitere reichen wir in den kommenden Wochen nach:

Zum Slideshare Account

JTL Blog Connect Vortrag JTL Blog Connect Beratung

Show me your Workflow

Wie in vorherigen Blog-Beiträgen angekündigt, erfolgte auf der JTL-Connect auch die Prämierung der drei besten Workflows für die „Show me your Workflow“-Aktion. Und so sah das Treppchen am Ende aus:

  1. Platz für Philipp Weigang, Kavendo OHG: Seine Workflows ermöglichen einerseits durch automatisches Zurückstellen und Freigeben von Aufträgen aus dem Shop die Funktionalität von Sammelbestellungen. Sein zweiter Ansatz bietet andererseits Versandkosten-Flatrates, indem automatisch Kundengruppen gesetzt werden.

  2. Platz für Niels Baumbach, Kreativkonzentrat: Er ermöglicht die Provisionsabrechnungen für Außendienstler bei komplett bezahlten Rechnungen in CSV-Dateien via Worklfow.

  3. Platz für Andreas Petermann, css-umsetzung.de: Dank Andreas‘ Lösung können Anwender automatisch mehrfach angelegte Kunden innerhalb der Datenbank ermitteln.

Wir gratulieren unseren drei Gewinnern und bedanken uns für die smarten Workflow-Lösungen.

Picken, Packen, Versenden

Nachdem wir am Vormittag noch mit einigen technischen Hürden zu kämpfen hatten, war es zur Mittagszeit endlich soweit: Die Besucher konnten JTL-WMS in der Live-Demonstration testen. Über 600 Pakete haben unsere Besucher anhand des Systems und JTL-Packtisch+ gepackt und versendet. Das Interesse war groß – die Resonanz durchweg positiv.

JTL Blog Connect WMS 2 JTL Blog Connect WMS 1

Dennoch gibt es einige Aspekte, die im Live-Betrieb auf der Messe nicht so rund liefen, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir haben bereits unsere Konsequenzen für mögliche künftige Projekte dieser Art gezogen.

Umfrage

Um mehr über unsere Besucher und Kunden zu erfahren, führten wir kurzerhand eine Befragung der Teilnehmer durch. Besonders von Interesse war Feedback zu Themen um das Event sowie zu JTL und unseren Produkten. Neben vielen spannenden und konstruktiven Ergebnissen gab es jedoch auch einige Überraschungen:

Die wenigsten unserer Kunden vor Ort schienen mit der JTL-Projektbörse vertraut. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, auf der Kunden Projekte jeglicher Art und Größe mit Bezug zu unseren Produkten ausschreiben können. Unsere Servicepartner haben dann die Möglichkeit, sich auf euer Projekt zu bewerben. Mehr dazu bietet auch unser Blogbeitrag zum Thema:

Die JTL-Projektbörse

Ein Großteil der Befragten ist zudem mit den Anpassungen an der Oberfläche von JTL-Wawi 1.1 sehr zufrieden und findet die Änderungen hilfreich. Für uns ein wichtiger Feedback-Punkt, um die Bedienung unserer Software weiter zu optimieren.

Ein kleines Highlight für uns: Die JTL-Connect wird ihrem Namen gerecht – denn neben den Vorträgen steht für die meisten Befragten das Netzwerken auf der Messe im Vordergrund.

Auf dem Schiff in den Sonnenuntergang

Den Tag ließen wir, wie auch schon im Vorjahr, mit einer Fahrt auf der OCEANDIVA über den Rhein ausklingen. Coole Livemusik, Lounge-Atmosphäre auf dem Oberdeck, gutes Essen und perfektes Wetter sorgten bereits für eine ideale Aftershow-Party. Als besonderes Schmankerl durften wir jedoch noch eine außergewöhnliche Lichtshow bewundern – die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens feierte 70 Jahre NRW und bot spektakuläre Beleuchtung des Rheinturms.

JTL Blog Connect Schiff 1 JTL Blog Connect Schiff 2

Feedback und Stimmen zur Connect

Einige unserer Aussteller und Besucher haben auch in diesem Jahr die JTL-Connect Revue passieren lassen. Die einen äußern sich via Social Media, die anderen in Blogs und auf Webseiten. Wir haben eine Auswahl der Stimmen für euch eingefangen:

 

Facebook-Feedback

  Vielen Dank für diese wirklich rundum gelungene Messe. Wir waren letztes Jahr schon total geflashed, dieses Jahr habt ihr aber nochmal eine Schippe oben drauf gelegt! Es war toll vielen Kunden einmal persönlich zu treffen, bzw. wiederzusehen. Viele trifft man ja nur einmal im Jahr, fühlt sich aber dann dennoch rundum wohl wie bei einer großen Family. Und an dieser Stelle ein „Herzliches Willkommen“ an all jene, die zum ersten Mal da waren oder einfach nur mal reinschnuppern wollten in das Ökosystem rund um JTL-Software! 
Marcus Software
  Schön war`s! Nun ist die JTL Connect schon wieder vorbei. Wir haben viele neue Gesichter kennengelernt und neue Eindrücke gewonnen. Wir hatten einen schönen gemeinsamen Tag zusammen mit unseren Partnern von unitech, Datalogic, Saphirsolution, Amtangee, abcfinance, die uns an unserem Stand unterstützt haben. Am Ende des Tages waren wir happy und konnten den Tag rückwirkend mit einem Lächeln abschließen. Das Essen war super, die Stimmung bombastisch und wir freuen uns auf nächstes Jahr! Vielen Dank an das Team von JTL-Software und die tolle Organisation! 
Schönes & Seltenes IT Services
 Die JTL Connect 2016 war ein voller Erfolg mit geilen Menschen! #jtlconnect #geilsteparty #weloveecommerce #jtlsoftware 
Rudolf Ring, click-licht.de

Videos zur Connect

Video von Thorsten Meyne

Video von WEBneo GmbH

Nach der Connect ist vor der Connect

Abschließend danken wir allen Besuchern, Partnern, Sponsoren, Rednern und Helfern für ein gelungenes Event. Für uns war auch in diesem Jahr die Atmosphäre im Publikum wieder eine schöne Erfahrung. Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor DHL, die auch bei der Umsetzung des Live-WMS eine große Hilfe waren.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Und ihr?