Mark Mark

Leitung Marketing und Blog-Redakteur

JTL-Partner Convention 2019

Vor wenigen Wochen fand die jährliche JTL-Partner Convention statt. Und wie üblich, brachte sie jede Menge Neuigkeiten aus der internen Entwicklung mit sich: Über das JTL-BI und das Ticketsystem haben wir schon in den vergangenen Wochen berichtet – aber es gab noch mehr News. Einige Infos dazu möchten wir auch euch, den Kunden, an die Hand geben.

Was ist die JTL-Partner Convention

Wer sich fragt, was das eigentlich für ein Event war und wie sich daran teilnehmen lässt – hier einige kurze Infos. Wie der Name schon sagt, handelt es sich speziell um ein Event für unsere Partner, sowohl aus dem Service- wie auch dem Technologiebereich. Auf der eintägigen Veranstaltung versammelten wir uns dieses Jahr im Kameha Grand Hotel in Bonn, wo wir, ähnlich der JTL-Connect, einen Tag voller Vorträge und Networking bieten. Anders als auf unserer großen Hauptmesse gibt es hier jedoch nur Beiträge von JTL selbst, in denen wir über den aktuellen Entwicklungsstand sowie kommende Schritte unserer Produkte sprechen.

Die Teilnahme ist hierbei auf Partner beschränkt, um diesen auf der Veranstaltung einen zentralen Anlaufpunkt zu bieten, an dem sie Feedback geben können, Neuigkeiten aus erster Hand erhalten und sich zu aktuellen Branchenanforderungen untereinander und mit uns austauschen.

Gute Stimmung Servicepartner bei JTL-Partnerconvention

Produkt-News

Gerade für Kunden sind auch die Produkt-News ein spannendes Feld. Daher bieten wir im Folgenden einen kleinen Einblick, was wir auf der JTL-PC 2019 vorgestellt haben.

JTL-POS

Unser Kassensystem auf Android-Basis haben wir das erste Mal auf der JTL-Connect 2018 vorgestellt. Diesen Monat startete die geschlossene Pilotphase von JTL-POS. Die Kasse ist in drei verschiedenen Modi geplant – einer Stand-Alone-Version für mobile Endgeräte, einer Version mit Cloud-Anbindung, in der Artikel- und Bestandspflege stattfindet und einer JTL-Wawi-gebundenen Version. JTL-POS fand in der Stand-Alone-Version auf der Partner Convention bereits Einsatz. An unserem eigens dafür mitgebrachte JTL-POS-Stand konnten Partner die neue Lösung im Live-Einsatz testen und damit kleine Messe-Goodies erwerben.

Mitarbeiter erklären JTL-POS

JTL-Fulfillment Network 2.0

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Start der Betaphase für das neuaufgelegte JTL-FFN. Das neue System ist nicht nur wesentlich robuster und performanter, sondern legt auch die Grundsteine für weitere Schritte mit dem Netzwerk. Bereits in der derzeit internen Alphaphase binden wir namhafte Unternehmen an unsere APIs an. Mehr dazu liefern wir demnächst in einem eigenen Beitrag.

Generische Marktplatzanbindung in JTL-Wawi

Wir gehen entschieden die Erweiterung der Marktplatzanbindungen an JTL-Wawi an. Mittels einer Schnittstelle planen wir, die Anbindung weiterer Verkaufskanäle mit minimalem Aufwand möglich zu machen. In einem späteren Schritt bieten wir unseren Partnern und auch Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, eigene Erweiterungen mittels der Schnittstelle zu schaffen. Hiermit reagieren wir auf den langgehegten Wunsch, weitere Marktplätze direkt über JTL anzubinden.

JTL-Repricer 2.0

Wir überarbeiten den JTL-Repricer – in der Tat so umfassend, dass er keine Code-Zeile mit seinem Vorgänger gemein hat. Gut ein Dutzend Kunden nutzt ihn schon produktiv. Wir haben weitere Repricing-Strategien hinzugefügt und maßgeblich an der Performance-Schraube gedreht. Außerdem schaffen wir eine optionale direkte Verknüpfung zum gleitenden Einkaufspreis, so dass die Konfiguration eines Artikels bzgl. der Repricing-Grenzen nur ein einziges Mal notwendig ist: Min-Preis = EK + X%, Max-Preis = EK + X%. Gleichzeitig erarbeiten wir eine neue Preisstruktur für das Modul, das aktuellen und künftigen Kundenansprüchen gerecht wird.

Jtl Shop 5 Felix Moche

JTL-Shop 5

Auch für JTL-Shop 5 steht eine Open Beta in den Startlöchern. Eine wichtige Neuerung: Wir möchten Kunden die Möglichkeit bieten, Partner-Plugins direkt bei uns im Store zu erwerben. Von dort aus könnt ihr sie automatisch im Shop-Backend installieren. Die gesamte Lizenzverwaltung in diesem Modell übernehmen in dem Fall wir.

Neue Versionen von JTL-Wawi

Wir haben tiefe Einblicke in neue Features künftiger JTL-Wawi-Releases gewährt – darunter Versionen 1.4, 1.5 und sogar 1.6. Dazu gehörten beispielsweise das integrierte Ticketsystem oder der neue Auftrag 2.0, die unsere Partner beide vor Ort selbst ausprobieren konnten. Das Feedback der Partner haben wir wiederum mitgenommen und arbeiten es derzeit ein.

JTL-BI

Auf dem Event haben wir auch ein völlig neues Produkt angekündigt – JTL-BI. Mit einer Live-Demo vor Publikum haben wir schon einen kleinen Ausschnitt präsentiert – unseren Kunden möchten wir dies natürlich ebenfalls bieten. Besucher der diesjährigen JTL-Connect werden die Möglichkeit haben, tiefer in die Welt der Business Intelligence einzutauchen. Mehr Infos zur neuen Lösung findet ihr in unserem ersten Beitrag hierzu.

Gemeinsames Essen Jtl Partnerconvention

Natürlich reißen wir mit diesen kurzen Teasern viele spannende Themen nur an. Aber keine Sorge, mehr Details folgen in den nächsten Wochen und Monaten. Über das Ticketsystem haben wir beispielsweise erst in der vergangenen Woche umfangreich berichtet – ähnliches erwartet euch auch für die anderen Produkte und Module.