Mark Mark

Marketing-Redakteur und Teil der Blog-Redaktion

Shop Usability Award 2016

Aller guten Dinge sind drei. Aus eben diesem Grund wünschen wir uns auch für 2016 einen JTL-Shop auf dem Siegertreppchen des Shop Usability Awards (SUA). In den vergangenen beiden Jahren konnten Gastro24.de und Click-Licht.de bereits mit JTL-Shops die begehrte E-Commerce-Trophäe erringen. Warum also dieses Jahr mit der Tradition brechen?

Worum geht es genau bei diesem Wettbewerb?

Der Shop Usability Award geht 2016 bereits in seine neunte Runde. Mit über 500 Anmeldungen ist er der reichweitenstärkste E-Commerce Award Deutschlands. Die Bewerbungen gliedern sich wiederum in insgesamt 12 Kategorien, von B2B- über Hobby- bis hin zu Mode-Shops. Wer sich dort nicht zugehörig fühlt, fällt dafür vielleicht in eine der zwei Sonderkategorien, „Bester Markenshop“ oder „Innovativster Shop“.

„Mein Shop ist ganz nett, aber Award-verdächtig…?“ – So mag vielleicht der eine oder andere denken. Falsche Bescheidenheit ist hier fehl am Platz, solange euer Shop Wert auf Nutzerfreundlichkeit legt. Wer sich den Thron sichern möchte, sollte natürlich gewisse Grundkriterien erfüllen. Darunter fallen nicht nur offensichtliche Usability-Aspekte. Tatsächlich fließt in diesem Jahr auch der Net Promoter Score in die finale Wertung ein. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Messung der Kundenloyalität – würden Kunden Euren Shop weiterempfehlen oder nicht. Um die gesamte Abwicklung einer Bestellung in eurem Shop zu bewerten, führt der Veranstalter Shoplupe außerdem erstmals Testbestellungen durch.

Jtl Shop Usability Award Clicklich Blog Der Gewinnershop von Click-Licht.de aus dem Vorjahr überzeugte mit klaren Strukturen und aufgeräumtem Design.

Wir supporten euch und euren JTL-Shop!

Ihr zögert noch immer mit der Bewerbung? Vielleicht hilft euch die folgende Information: Da auch wir uns freuen, wenn ein besonders gelungener JTL-Shop gewinnt, schicken wir euch ins Rennen. Das heißt im Klartext: Den 20 vielversprechendsten Shops geben wir die Möglichkeit, sich die Anmeldegebühr zu sparen. Denn werdet ihr von uns nominiert, übernehmen wir diese Kosten. Unter folgendem Link geht’s zum JTL-Bewerbungsformular:

Hier bewerben

Wir finden: Traut euch! Zeigt uns und der Fachjury, wie nutzerfreundlich euer JTL-Shop ist! Offizieller Bewerbungsschluss für den SUA ist am 30.6.2016, die Verleihung selbst findet am 22. September in München statt. Nähere Informationen zu Anforderungen und Bewertungskriterien findet ihr unter www.shop-usability-award.de.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!