Fünf Trends im E-Commerce 2024
Christoph Bartsch Christoph

Marketingexperte bei JTL

Veröffentlicht am: 11. Januar 2024

5 spannende Entwicklungen, die den E-Commerce 2024 prägen werden

Wie sieht das ideale Einkaufserlebnis der Zukunft aus? Die Antwort ist eindeutig: Omnichannel! Das belegen die Ergebnisse der Google Omnichannel Excellence Study (GOES) von 2022, deren herausgestellte Potenziale für den deutschen Markt auch im Jahr 2024 noch aktuell sind. Die Studie wirft ein aussagekräftiges Schlaglicht auf die Erwartungslücke zwischen dem, was sich Eure Kunden wünschen, und dem, was Händler ihnen derzeit bieten. Doch wir schauen über den Tellerrand hinaus: In diesem Beitrag verraten wir Euch nicht nur die spannendsten Entwicklungen im Omnichannel-Sektor, sondern beleuchten auch vier weitere Trends, die im E-Commerce 2024 wegweisend sein werden.

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Omnichannel-Service: Im stationären Bekleidungsgeschäft hat ein Kunde die Mode-Artikel im Onlineshop auf seinem Smartphone in der Hand

1. Omnichannel ist König, aber in Deutschland noch nicht auf dem Thron

Wer im Jahr 2024 erfolgreich verkaufen will, muss seine Kunden ganzheitlich über verschiedene Kanäle ansprechen. Soweit die Theorie. Modelle wie Click & Collect oder die Rückgabe von Onlinebestellungen im Ladengeschäft haben die Verschmelzung von digitalem und stationärem Handel längst besiegelt und zum Standard erhoben.

Zukunft des E-Commerce: Warum Multichannel-Handel immer wichtiger wird - JTL-Blog

Die oben genannte Google-Studie zeigt jedoch Erwartungslücken auf, die es in Zukunft zu schließen gilt, um Frustrationspotenziale abzubauen und den Einkauf für Eure Kunden zu einem rundum positiven Erlebnis zu machen. Sie nennt drei Ansätze, die Euer Omnichannel-Angebot verbessern:

  • Alle verfügbaren Kanäle sichtbar machen, d.h. sowohl den stationären Handel online erwähnen, als auch im Geschäft visuell auf die Möglichkeiten im digitalen Bereich hinweisen.
  • Kontaktpunkte on- und offline nutzbringend gestalten, um einen ausgezeichneten Kundenservice zu gewährleisten und alle wichtigen Informationen jederzeit verfügbar zu machen.
  • Die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich verbessern, d.h. Frustrationspunkte minimieren und die Customer Journey so angenehm wie möglich anlegen, z.B. indem Produktverfügbarkeit und Lieferoptionen jederzeit einsehbar sind.

Die Systemvernetzung innerhalb der JTL-Produktfamilie unterstützt Euch effektiv beim Erreichen Eurer Omnichannel-Ziele. Das nahtlose Zusammenspiel von JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop und JTL-POS automatisiert nicht nur im Tagesgeschäft Eure Verkäufe, sondern stellt auch die Weichen für ein hervorragendes Shoppingerlebnis. Lager- und Versandlösungen wie JTL-WMS und JTL-Shipping beschleunigen die Auftragsabwicklung, stellen aber auch wichtige Informationen wie Verfügbarkeit, Lieferzeit und Status bereit, die das Einkaufen und Bestellen für Eure Kunden angenehmer machen.

Eine junge Frau verkauft online Mode, auf einem Laptop-Screen unterstützt ein Chatbot einen Kunden bei der Suche nach einem Artikel.

2. Künstliche Intelligenz schlägt auch im E-Commerce hohe Wellen

Mittlerweile gibt es neben dem viel zitierten ChatGPT von OpenAI hunderte KI-Tools, die Unternehmen und Organisationen bei der Automatisierung von Prozessen, der Datenanalyse, der Vorhersage von Trends und vielen anderen Aufgaben helfen. Auch im E-Commerce macht künstliche Intelligenz rasante Fortschritte, die Ihr als Händler für Euren Verkaufserfolg nutzen könnt.

Die Möglichkeiten für den Onlinehandel sind vielfältig. Sie reichen von intelligenten Chatbots zur Bearbeitung von Kundenanfragen über personalisierte Customer Journeys bis zur Prozessoptimierung in der Lagerlogistik. Insbesondere das Retourenmanagement könnte in Zukunft mithilfe von KI für eine bessere Zuordnung der zurückgesendeten Ware auf dem Zweitmarkt, für die Ersatzteilgewinnung oder das Recycling genutzt werden.

Auch wir bei JTL stecken gemeinsam mit unseren Technlogiepartnern die Köpfe zusammen, um unsere Produkte durch die Integration von KI noch effizienter und individueller auszurichten. Ein erster Schritt wird die automatische Textgenerierung von Artikelbeschreibungen und Übersetzungen direkt in JTL-Wawi sein. Über alle Updates halten wir Euch natürlich u.a. hier im JTL-Blog auf dem Laufenden.

Junger Mann am Laptop nutzt Self Service bei Einkauf im Onlineshop.

3. Self Service unterstützt informierte Kaufentscheidungen

Beim Onlinekauf fehlt Kunden oft ein hilfreiches Beratungsgespräch, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Abhilfe schaffen virtuelle Tools, die im Onlinebereich eine persönliche Beratung ersetzen und als digitale Helfer das Geschäft beleben.

Ein Onlineanbieter für Inneneinrichtung könnte dem interessierten Shopbesucher beispielsweise einen Tapetenrechner zur Verfügung stellen, der nach Eingabe der Wandmaße genau berechnet, wie viele Rollen Tapete für ein Wohnprojekt benötigt werden; auch eine virtuelle Farb- und Stilberatung für die eigenen vier Wände ist denkbar. Ein weiteres Praxisbeispiel findet sich bereits in Onlineshops mancher Fahrradhändler: Dort wird potenziellen Käufern anhand eines kurzen Fragebogens zu Körpermaßen und Fahrstil die passende Rahmengröße für das neue Fahrrad empfohlen.

Self Service Tools werden 2024 mit Sicherheit Fahrt aufnehmen und Kunden ein neues Einkaufserlebnis bescheren, das gerade im hochpreisigen Produktsegment die Kaufentscheidung erleichtern und den eigenen Onlineshop deutlich vom Wettbewerb abheben kann.

Junge Frau mit blauer Schürze präsentiert Produkte aus ihrem Onlineshop via Smartphone-Kamera im Livestream auf Social Media.

4. Social Commerce: Teleshopping reloaded

Im kommenden Jahr werden die Einkaufsmöglichkeiten über Social Media Kanäle wie TikTok oder Instagram weiter an Bedeutung gewinnen. Laut der Unternehmensberatung Accenture wird das Marktvolumen von Social Commerce bis 2025 weltweit auf 1.2 Milliarden US-Dollar anwachsen. Es ist an der Zeit, die Kamera zu zücken und vor allem per Livestream Euren Followern die Vorzüge Eurer Produkte zu präsentieren. Denn ähnlich wie beim Teleshopping vor dem Fernseher macht das Zuschauen Spaß und kann durch die Funktionen innerhalb der Plattformen interaktiv gestaltet werden.

Ein weiterer Pluspunkt: Livestreams sind mobil von jedem Ort aus abrufbar, ob im Wartezimmer, im Zug oder vom Sofa aus. Ob es sich um den integrierten In-App-Checkout von Instagram, den TikTok-Shop oder den Shopping-Tab von Pinterest handelt: Mit Social Commerce seid Ihr immer ganz nah an Eurer Zielgruppe und könnt eine persönliche Bindung zu Euren Kunden aufbauen.

Virtual Reality im E-Commerce: Junge Frau trägt eine VR-Brille für Einkäufe im Internet.

5. Ein Blick in die Kristallkugel: Voice Commerce und Virtual Reality

Technologien wie Voice Commerce oder der Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind zwar noch nicht so weit entwickelt, dass sie die breite Masse an kleineren Händlern bedienen können, doch es lohnt sich, auch hier die Möglichkeiten für den E-Commerce im Auge zu behalten.

Domino’s Pizza beispielsweise hat in den USA bereits die Möglichkeit geschaffen, Pizza auf Zuruf über Alexa, Siri oder Google Assistant nach Hause zu bestellen, und testet das Angebot derzeit in 20 weiteren Ländern, um den Service auszuweiten. Bei der Comdirect Bank kann per Sprachbefehl der Kontostand abgefragt oder eine Überweisung getätigt werden. Auch Virtual Reality wird bereits vereinzelt eingesetzt, etwa um im Reisebüro einen ersten Eindruck vom Urlaubsort zu bekommen oder eine Hausbesichtigung bequem vom Maklerbüro aus durchzuführen.

Doch auch wenn die Möglichkeiten von Voice Commerce und Virtual Reality enorm vielfältig sind, wird es noch einige Zeit dauern, bis sie für alle Händler erschwinglich und integrierbar sind. Zumal die Technologie selbst bei Marktgrößen noch nicht ausgereift ist. Eine technische Spielerei, die auch für den Endkunden interessant ist, bleibt sie aber vorerst.

Bleib trendy und up to date!

Manche Trends für 2024 sind nicht wirklich neu. Vielmehr handelt es sich um Technologien, die in den letzten Jahren große Entwicklungssprünge gemacht haben und ihren Platz im E-Commerce zunehmend zementieren. Für Euch als Händler gilt es, die Marktentwicklungen stets im Blick zu behalten und zu schauen, welche Möglichkeiten Ihr für Eure eigenen Verkaufskanäle adaptieren möchtet. Als Euer verlässlicher Partner halten wir Euch natürlich immer auf dem Laufenden und tüfteln im Hintergrund fleißig, um vielversprechende Entwicklungen in unsere Produkte einfließen zu lassen. Es bleibt also spannend! Abonniert unseren Newsletter, um keine Produktneuigkeit zu verpassen.



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