Marketingexperte bei JTL
JTL-POS ist fit für Österreich und beeindruckt mit neuem Kundendisplay
Zuletzt war es in unserem Blog etwas ruhig rund um unser Kassensystem JTL-POS. Das war aber nur die Ruhe vor einem Sturm an Neuigkeiten. Denn die vielen Entwicklerstunden, die wir zuletzt in unsere Kasse investiert haben, machen sich nun bezahlt, indem wir heute direkt zwei Highlights verkünden dürfen: JTL-POS ist „ready for Austria“ und wir präsentieren die neue Generation von JTL-POS CustomerDisplay mit einer verbesserten Darstellung und einem deutlich erweiterten Funktionsumfang.
Österreich, die Kasse ist geöffnet!
JTL-POS sagt „Grüß Gott“ – Denn nachdem sich unsere Kasse auf vielen Ladentheken in Deutschland und der Schweiz fest etabliert hat, ist sie nun auch gerüstet für den Gipfelsturm auf die Kassentresen der Alpenrepublik Österreich. JTL-POS unterstützt jetzt die Registrierkassensicherheitsverordnung 2017 (RKSV), welche die nationalen gesetzlichen Vorgaben zur Manipulationssicherheit von Registrierkassen bündelt – etwa die Signaturpflicht bei der Belegerteilung. Konkret bedeutet das: In Kombination mit einer kompatiblen Signaturkarte könnt Ihr mit JTL-POS nun auch in Österreich rechtssicher und sorgenfrei kassieren.
Alles, was Ihr tun müsst, ist, die zertifizierte Smartcard „a.sign RK Chip“ an JTL-POS anzubinden, die Ihr im Webshop von A-Trust erhaltet. Das österreichische Unternehmen ist auf IT-Sicherheitslösungen spezialisiert und bietet Euch auf seiner Plattform Hardware, mit denen Ihr schnell und unkompliziert startet. Anders als bei einer Cloud-Lösung signiert die Smartcard offline direkt im Kassengerät bzw. im lokalen Kassennetzwerk. Dafür legt Ihr die Smartcard in einen USB-Adapter, den Ihr ebenfalls im Webshop von A-Trust bestellen könnt, und steckt diesen in das Android-Gerät, auf dem Ihr JTL-POS installiert habt. Für die anschließende Einrichtung folgt Ihr einfach unserer Starthilfe im JTL-Guide:
Bevor Ihr die Kasse im Tagesgeschäft einsetzt, denkt bitte daran, Euren bei der Einrichtung erstellten Startbeleg über FinanzOnline.at prüfen zu lassen. Beachtet ebenfalls, dass die Laufzeit des Zertifikats fünf Jahre beträgt.
JTL-POS CustomerDisplay 2.0 – So macht Eure Kasse Eindruck!
Jetzt springen wir auf die andere Seite des Kassentresens und werfen einen Blick auf unser neues Kundendisplay, das in der Version 2.0 mit einem frischen Look und einem erweiterten Funktionsumfang aufwartet. Für diejenigen unter Euch, die unsere Erweiterung für JTL-POS nicht auf dem (Bild)-Schirm haben: Mit der kostenfreien Android-App JTL-POS CustomerDisplay zeigt Ihr Euren Kunden den Kassier- und Zahlvorgang auf einem externen Zusatzgerät an.
Im Vergleich zur Vorgängerversion bietet Euch das JTL-POS CustomerDisplay 2.0 wesentlich mehr Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. Bevor wir Euch dazu einen Überblick geben, hier noch die Hard Facts: Voraussetzung für die Nutzung ist Android 7.0 und JTL-POS 1.0.8.5.
Kundendisplay und Werbedisplay in einer App
JTL-POS CustomerDisplay 2.0 bietet Euch zwei Modi, zwischen denen Ihr je nach aktuellem Bedarf flexibel wechseln könnt:
Full Screen statt Split Screen für ungeteilte Aufmerksamkeit
Insgesamt haben wir die Displayoberfläche einer umfassenden Frischzellenkur unterzogen. So sorgt in der Kundenansicht ein neuer Dark Mode für moderne Strahlkraft. Die zweite Neuerung, die direkt ins Kundenauge fällt: Es gibt keinen Split Screen mehr, sondern Eure Inhalte werden über die volle Bildschirmbreite dargestellt. Das wirkt nicht nur aufgeräumter, sondern relevante Infos können auch auf 10-Zoll-Monitoren mit Abstand mühelos gelesen werden. Durch den ungeteilten Bildschirm gewinnen Eure Werbebanner eine doppelt so große Sichtbarkeit und Ihr habt mehr Spielraum bei der Gestaltung.
Kassieransicht mit neuer Optik und Sperrfunktion
Nicht nur der Full Screen und schicke Dark Mode werten das Kundendisplay auf. Auch die Artikelbilder, die während des Kassiervorgangs zu allen Positionen des Einkaufs angezeigt werden, machen den Kundenbildschirm zum Hingucker und heben Euren Point-of-Sale von herkömmlichen Verkaufsorten ab. Um Eure Marke zusätzlich zu stärken, könnt Ihr in der Displayverwaltung von JTL-POS individuelle Farbschemata, Texte und viele weitere Einstellungen zur Personalisierung des Designs vornehmen.
Dazu gehört auch, dass Ihr einen individuellen Sperrbildschirm festlegen könnt, der immer dann angezeigt wird, wenn Ihr über den neuen Schnellzugriff in JTL-POS die Anzeige des Displays unterbrecht. Der Lock Screen bietet sich an, wenn Eure Kasse kurzzeitig nicht besetzt ist oder Ihr Kundendaten prüft, die niemand sonst einsehen sollte – allein schon aus Datenschutzgründen.
Werbedisplay mit Text, Slideshows und Videos personalisieren
Ein Highlight von JTL-POS CustomerDisplay 2.0 ist definitiv der hohe Grad an Individualisierbarkeit, der Euch vor allem beim Einsatz des Werbedisplays ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ihr könnt nun zwischen der Darstellung von Texten, Bildern und Videos wählen. Eure Bilder könnt Ihr in eine attraktive Diashow einbinden und die Intervalle der Bildfolge selbst festlegen. Beim Upload unterstützt Euch die App mit Hinweisen zur optimalen Bildgröße, um Eure Werbegrafiken entsprechend den Anforderungen und Möglichkeiten des Monitors bestmöglich in Szene zu setzen. Ihr habt eigene Produkt- oder Imagevideos auf YouTube? Perfekt! Mit der neuen Videofunktion könnt Ihr auch diese auf dem Display abspielen, indem Ihr z.B. Playlists mit Autoplay hinterlegt. Natürlich müsst Ihr Euch bei der Wahl des Werbemodus nicht festlegen, sondern könnt flexibel zwischen den Funktionen hin und her switchen.
Ein Kundendisplay kommt nicht mehr allein
Ihr möchtet das volle Potenzial von JTL-POS CustomerDisplay 2.0 ausspielen und es zeitgleich für mehrere Zwecke einsetzen, statt zwischen den einzelnen Modi zu wechseln? Kein Problem, denn ab sofort könnt Ihr beliebig viele Kundendisplays an Eure Kasse anbinden! Nutzt ein Kundendisplay zur Darstellung des Kassiervorgangs und parallel ein weiteres Display zur Präsentation Eurer Werbung. Oder verteilt mehrere Werbedisplays in Eurem Store – etwa Fernsehmonitore über der Kassentheke oder im Schaufenster –, um für Euren Marketing-Content maximale Sichtbarkeit zu inszenieren. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Geräte auf Android-Basis laufen und sich mit JTL-POS in einem gemeinsamen Netzwerk befinden.
Damit Euer Komfort nicht zu kurz kommt, managt Ihr alle Zusatzgeräte zentral und übersichtlich in der neuen Displayverwaltung von JTL-POS. Ihr seht dort den jeweiligen Verbindungsstatus und könnt jedem Display unterschiedliche Inhalte zuweisen bzw. über die oben erwähnte Lock Screen-Funktion einzelne Bildschirme ein- und ausschalten.
Ach ja, falls Ihr Euch jetzt aufgrund des großen Funktionsumfangs fragt, wie tief Ihr für die App künftig in die Tasche greifen müsst, sei noch mal betont: JTL-POS CustomerDisplay ist weiterhin kostenfrei!
Vom ersten Start weg hohe Nutzerfreundlichkeit
Über die verbesserte Funktionalität hinaus haben wir in der 2.0-Version von JTL-POS CustomerDisplay besonders darauf geachtet, dass die App intuitiv und selbsterklärend ist. Alle Einstellungsoptionen in der Displayverwaltung von JTL-POS sind nun mit kurzen Erläuterungen versehen, die Auskunft über die jeweilige Funktion geben. Schon die Inbetriebnahme und die Verbindung des Kassengeräts mit dem Kundenbildschirm ist jetzt nahezu ein Kinderspiel. Denn beim erstmaligen Öffnen der App erwartet Euch auf dem Startscreen ein Tutorial, das Euch Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess führt – von den Netzwerkstellungen bis zur Konfiguration des Displays.
Smarte Automatisierungen unterstützen Euren schnellen Start: Um die Geräte miteinander zu koppeln, müsst Ihr die IP-Adresse des Displays nicht mehr manuell zuweisen; stattdessen generiert JTL-POS CustomerDisplay 2.0 einen QR-Code, den Ihr einfach mit Eurem mobilen Kassengerät scannt. Gerade wenn Ihr direkt mehrere Werbedisplays mit Eurer Kasse verbinden möchtet, macht das die Einrichtung deutlich komfortabler.
Auch wenn Ihr unser Kundendisplay bereits in Eurem Ladenlokal einsetzt, empfehlen wir Euch, die App in der Version 2.0 erneut einzurichten. So werdet Ihr einmal durch die neuen Einstellungen geführt. Darüber hinaus lohnt ein Blick in unsere aktualisierte Dokumentation zum JTL-POS CustomerDisplay im JTL-Guide.
Bring Dein Kundendisplay in Stellung!
Ihr seid bereit für einen top-modernen Point-of-Sale, doch für den Einsatz des Kundendisplays fehlt Euch noch das passende Android-Gerät? Dann schaut doch mal in unseren JTL-Store. Dort findet Ihr eine Auswahl geprüfter Hardware, die mit unseren Kassen-Apps hervorragend harmoniert.
Ihr habt bereits ein Zweitgerät auf Android-Basis und möchtet JTL-POS CustomerDisplay 2.0 direkt ausprobieren? Dann ladet Euch die App jetzt kostenfrei im Google Play Store herunter:
- Veröffentlicht am: 27. April 2023
- Kategorie Lösungen von JTL
- Themen Update & Release, Recht & Pflicht, Kassen-Software, JTL-POS, Einzelhandel, RKSV, Österreich
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media