JTL_Wawi 1.7 Interview zum Pre-Release
Manuel Pietzsch Manuel

Product Owner JTL-Wawi

Veröffentlicht am: 16. Februar 2023

Pre-Release-Fieber: Manuel verrät seine Highlights in JTL-Wawi 1.7

Seit Tagen sitzt Manuel auf heißen Kohlen. Jetzt darf unser Product Owner für JTL-Wawi endlich verraten, worauf wir bei JTL seit vielen Wochen hinarbeiten – das Stable Release von JTL-Wawi 1.7! Erfahrt im Interview, auf welche Features Ihr Euch freuen könnt und was diesmal bei der Entwicklung im Mittelpunkt stand.

Hi Manuel, wie ich gehört habe, planst Du wieder eine ganze Reihe von YouTube-Videos für unsere Community. Was steckt dahinter?

Das Stable Release von JTL-Wawi 1.7 steht in den Startlöchern! Am 01. März ist es so weit – Händler sollten sich das Datum schon mal direkt im Kalender notieren. In den YouTube-Videos biete ich Nutzern die Gelegenheit, Stück für Stück in die neuen Features und Funktionen einzusteigen. Ich freue mich schon riesig darauf zu präsentieren, was es jetzt an neuen Möglichkeiten in unserer Warenwirtschaft gibt.

01.03.23: Stable Release JTL-Wawi 1.7

Klasse! Kannst Du uns schon ein paar Highlights nennen?

Neben den Neuerungen innerhalb von JTL-Wawi erscheinen mit der 1.7 auch die Stable Versions der JTL-Wawi App und des Produktionstools JTL-Plan&Produce. Als Product Owner für die Warenwirtschaft kann ich etwas näher auf die neuen Funktionen von JTL-Wawi eingehen.

Gerne! Zu den beiden anderen Lösungen wird es extra Experten-Interviews geben. Was erwartet uns speziell in JTL-Wawi Neues?

Bei den Bestellvorschlägen hat sich einiges getan. Wir bieten Anwendern jetzt endlich die Möglichkeit, getroffene Einstellungen in Vorlagen zu speichern. So kann ich verschiedene Szenarien einmal konfigurieren und immer wieder nutzen, um meinen Bedarf zu decken. Zusätzlich arbeiten wir jetzt mit relativen Zeiträumen, so dass z.B. der Zeitraum für die Ermittlung des Bedarfs nicht immer wieder neu eingegeben werden muss.

Darüber hinaus liefern wir zwei Standardvorlagen für häufig angefragte Szenarien mit aus, um Nutzern den Einstieg in die Bestellvorschläge zu erleichtern. Mein persönliches Highlight sind hier die integrierten Umlagerungen. Mit ihnen kann ich meinen Bedarf jetzt aus meinen eigenen Warenlagern auffüllen und Bestände optimal verteilen. Dazu muss ich als Startbereich einfach ein Warenlager statt einen Lieferanten definieren.

Das ist ein Feature, das wir wieder komplett mit der Community im JTL-Forum entwickelt haben – von Kunden vorgeschlagen, mitentwickelt, geprüft und für gut befunden!

Bestellvorschlag JTL-Wawi 1.7
Für die häufigsten Anwendungsfälle im Bestellvorschlag gibt es jetzt Vorlagen.

Was gibt es sonst noch an neuen Features?

Die eigenen Übersichten haben wir noch dynamischer gemacht. Hier kann man sich seit JTL-Wawi 1.6 auf Grundlage von SQL-Befehlen alle möglichen Daten eines markierten Auftrags anzeigen lassen, z.B. alle Artikelnummern oder Artikel mit einer bestimmten Marge.

In der 1.7 hat man nun die Möglichkeit, mehrere Aufträge zu markieren, um sich spezifische Angaben anzeigen zu lassen. Außerdem haben wir dieses Feature in allen Bereichen der Warenwirtschaft implementiert. Egal, ob in den Rechnungen, Artikeln oder Angeboten – man kann diese Funktion jetzt überall nutzen.

Zwei Männer sitzen am Laptop und diskutieren.
Manuel und sein Team in der letzten Phase der Release-Vorbereitung.

Kannst Du hier ein Beispiel nennen?

Viele User finden den Befehl „Aktivität pro Plattform“ sehr praktisch. Mit ihm sieht man auf einen Blick, welche Artikel sich auf welchen Marktplätzen am besten verkaufen. Mit der neuen Funktion kann ich mehrere Artikel markieren – z.B. T-Shirts in allen Farben und Größen – und sehen, wie diese gemeinsam performen. Dazu ersetze ich im SQL einfach „= @Key“ durch „IN (@Keys)“. @Key steht dabei für den einzelnen Artikel und @Keys für alle markierten. Mehr muss ich hier nicht wissen.

Ein weiterer beliebter Anwendungsfall: Ich markiere zehn Aufträge und lasse mir alle darin enthaltenen Artikel kumuliert auflisten, gerne auch mit Gewichtsangabe, um meine Versandprozesse anpassen zu können. Die Möglichkeiten sind hier grenzenlos. Bereits jetzt finden unsere Händler unzählige eigene Übersichten zur Erweiterung von JTL-Wawi im JTL-Forum.

Eigene Übersichten in JTL-Wawi mit SQL-Befehlen
Die eigenen Übersichten sind nun in allen Bereichen von JTL-Wawi nutzbar.

Was war Euch bei der Entwicklung dieser Version besonders wichtig?

Diesmal haben wir den Fokus klar auf Stabilität gelegt. Die Einführung neuer Features hatte weniger Priorität, wie man auch im Vergleich zu den Änderungen von Version 1.5 zu 1.6 sehen kann. 60 Prozent der Tickets, die unsere Entwickler für die 1.7 bearbeitetet haben, sind Qualitätsoptimierungen.

Das Stable Release von JTL-Wawi 1.7 ließ auch nicht lange auf sich warten.

Genau, denn wir planen, unsere Update- und Abkündigungszyklen zwischen den unterschiedlichen Versionen kürzer zu halten, um die Stabilität unserer Lösungen voranzutreiben. Zu unseren neuen Abkündigungs- und Release-Zyklen werden wir die User zum gegebenen Zeitpunkt aber noch mit konkreteren Infos versorgen.

Diese Entscheidung haben wir aber auch zu Gunsten der Nutzerfreundlichkeit getroffen: Neue Funktionen sind auf den ersten Blick toll, aber man muss sich erst einmal mit ihnen vertraut machen. Deswegen haben wir diesmal gesagt: Der Sprung von Version 1.6 auf 1.7 soll moderater werden. So können Händler entspannter updaten und finden sich schnell mit den neuen Funktionalitäten zurecht.

Nicht zuletzt sind im E-Commerce IT-Sicherheit und Systemaktualität ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, egal ob es um Warenwirtschafts- oder Shopsysteme geht.

Lesetipp: Warum regelmäßige Software-Aktualisierungen Euren Erfolg beeinflussen

Du hast auch ein Live-Event geplant. Ist das wieder auf YouTube?

Auf jeden Fall! Ich möchte gemeinsam mit den Anwendern einen Blick auf die 1.7er-Version werfen und aktiv auf die Fragen im Chat eingehen. Geplant ist das Event für den 08.03.23 um 15 Uhr.

Vor dem Release ist bekanntlich nach dem Release. Was steht als nächstes in der Pipeline?

Wir arbeiten weiter fleißig an unserer Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction, um neben Amazon und eBay auch Verkaufsplattformen wie Kaufland.de oder Otto.de als Stable-Version zu veröffentlichen. Außerdem sind wir weiter an unserer REST-API für JTL-Wawi dran. Mit ihr werden wir unsere Lösungen noch flexibler mit den Angeboten unserer Partner vernetzen. Aber hier will ich noch nicht zu viel verraten.

Da können wir weiter gespannt bleiben. Vielen Dank für das Gespräch, Manuel!

Weitere Entwickler-Interviews zum Stable Release von JTL-Wawi 1.7:

  • Manuel hat sich erneut Zeit für uns genommen und gibt Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung der JTL-Wawi App – zum Interview mit Manuel
  • Product Owner Marc spricht über die Anwendungsmöglichkeiten von JTL-Plan&Produce und JTL-Workbench – zum Interview mit Marc


Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Pre-Release-Fieber: Manuel verrät seine Highlights in JTL-Wawi 1.7
Ø 4.33 (48 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!