Blogheader Fakebewertungen im Onlinehandel
Lächelnde junge Frau mit Locken im Portrait Dr. Janina Kraus

Projektkoordinatorin FakeInDigitalMarkets

Veröffentlicht am: 12. Juli 2023

Falsches Vertrauen – Fake-Bewertungen im Onlinehandel

In den letzten Jahren haben sich Bewertungssysteme auf Online-Plattformen stark etabliert. Jeden Tag werden bei Amazon, eBay, Google, Facebook oder airbnb Millionen Bewertungen von Produkten, Dienstleistungen, Institutionen oder Akteuren veröffentlicht. Nutzer von Onlinediensten können heute beinahe alles und jeden bewerten. Für Eure Kunden sind Bewertungen dabei eine wichtige Orientierungshilfe bei der Entscheidungsfindung und können Vertrauen schaffen.

Das Problem

Allerdings sind Fake-Bewertungen weit verbreitet und werden laut einer Sektoranalyse des Bundeskartellamtes und weiterer Experten in ihrem Umfang vermutlich weiter ansteigen.

Fake-Bewertungen sind Bewertungen, die entweder selbst oder über Dritte illegal auf den Plattformen eingestellt werden, meistens ohne dass eine echte Transaktion stattgefunden hat. Das Problem der Fake-Bewertungen scheint sich zudem während der Covid-19-Pandemie noch verstärkt zu haben, da Onlinemärkte noch bedeutender wurden.

Kundenvertrauen und Feedbacksystem – So sahnt Ihr mit JTL-Shop Top-Kundenbewertungen ein

Eure Kunden verlassen sich auf die Bewertungen und können nicht immer zwischen echten und gefälschten Bewertungen unterscheiden. Wenn nun Fake-Bewertungen immer weiter zunehmen, kann damit langfristig das Vertrauen in Bewertungssysteme zerstört werden. Das kann sich dann natürlich auch negativ auf Verkaufszahlen auswirken.

Lösungen finden

Genau hier setzt das Projekt „FakeInDigitalMarkets“ an, welches von der Fritz Thyssen Stiftung finanziert wird und sich aus Forschenden der TU Clausthal, der HSU Hamburg und der Universität zu Köln zusammensetzt.

Im Mittelpunkt des Projekts „FakeInDigitalMarkets“ steht zum einen die Analyse, wie, wann und in welchem Umfang gefälschte Bewertungen verwendet werden und wie sich diese auswirken. Zum anderen entwickeln und überprüfen wir Maßnahmen, mit denen die Zahl der gefälschten Bewertungen sowie deren negative Auswirkungen verringert werden können.

Hände auf Tastatur mit Bewertungen zur Zufriedenheit

Ein Bestandteil des Projektes ist eine Umfrage unter Onlinehändlern – also Euch. In Kooperation mit JTL wollen wir so bei Betroffenen mehr über die Relevanz von Fake-Bewertungen erfahren. Außerdem wollen wir auf Basis Eurer Antworten mögliche Lösungen gegen Fake-Bewertungen entwickeln.

Helft mit, das Problem Fake-Bewertungen anzugehen!

Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und macht mit bei unserer Umfrage zu Online-Bewertungssystemen und Fake-Bewertungen. Das Ziel ist es, Instrumente zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Fake-Bewertungen zu entwickeln. Die Ergebnisse der Umfrage und unsere gewonnenen Erkenntnisse stellen wir Euch anschließend zur Verfügung.

Fest steht: Kundenbewertungen sind heutzutage sehr wichtig, schaffen Vertrauen und können einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Eine gute Kundenbeziehung hilft Euch dabei, erfolgreich zu sein. Da aber negative Fake-Bewertungen immer wieder ein Problem sind und somit Eure mühsam aufgebauten Kundenbeziehungen schädigen können, ist ein besseres Verständnis von Fake-Bewertungen enorm wichtig. Hier seid Ihr gefragt! Helft uns dabei, das Verständnis über Fake-Bewertungen zu verbessern und so Lösungen zu entwickelt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Falsches Vertrauen – Fake-Bewertungen im Onlinehandel
Ø 4.67 (9 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!