Blogheader Optimierte Versandprozesse mit JTL-ShippingLabels und Internetmarke
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023

Steigert Eure Effizienz im E-Commerce: Mit der Internetmarke und JTL-ShippingLabels

Gerade in Zeiten erhöhten Bestellaufkommens merken viele Onlinehändler, dass es noch Optimierungsmöglichkeiten im Geschäftsprozess gibt. Eine kleine Stellschraube mit großer Auswirkung im E-Commerce ist die Nutzung der Internetmarke. Sie ist nicht nur ein schneller und einfacher Weg, online Porto zu kaufen – eingebunden in die eigene Warenwirtschaft bietet sie viele Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren.

In diesem Blogbeitrag erfahrt Ihr, welche Vorteile die Internetmarke mit sich bringt und wie Ihr damit Versandetiketten direkt aus JTL-Wawi heraus generieren könnt, ohne zusätzliche Software oder manuelle Eingaben verwenden zu müssen.

Wir Ihr mit Internetmarken frankiert

Die Internetmarke kann national für Bücher- und Warenversand sowie für alle Briefsendungen genutzt werden. Auch Zusatzleistungen wie Prio oder Einschreiben sind möglich. International gilt dasselbe, dazu auch der Versand von Presseprodukten oder Buchsendungen (bis 2 kg) inkl. Zusatzleistung Einschreiben.

Die Vorteile der Internetmarke auf einen Blick:

  • Zeit und Wege sparen: Porto bequem online kaufen und sofort ausdrucken
  • Kein Mindestbestellwert, auch Einzelmarken kaufbar
  • Einfache Bezahlung via Portokasse: einmal hinterlegt – immer verbunden
  • Porto direkt mit Adresse(n) ausdrucken – im Einzel- und Seriendruck
  • Sendungen mit Internetmarken können in jeden Briefkasten eingeworfen werden
Händlerin etikettiert eine Versandbox mit Internetmarke
Mit der Internetmarke lassen sich Adressetiketten inklusive Briefmarke ganz leicht ausdrucken

So nutzt Ihr die Internetmarke in JTL-Wawi

Die Internetmarke ist über eine Schnittstelle an JTL-Wawi angebunden. Die so erstellten Etiketten werden automatisch mit den relevanten Versandinformationen wie Adressen und Sendungsnummern ausgefüllt. Dies bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich und minimiert das Risiko von Fehlern bei der Etikettenerstellung.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Nutzung gegeben sein:

  • Aktivierung von JTL-ShippingLabels: Wenn Ihr JTL-ShippingLabels nicht schon aktiviert habt, dann tut dies einmalig und kostenfrei im JTL-Kundencenter.
    >> Lizenz für JTL-ShippingLabels aktivieren
  • Portokasse: Ihr benötigt einen Zugang zum (Prepaid-)Zahlungsverfahren Portokasse bei der Deutschen Post. Per Lastschrift, Giropay oder PayPal hinterlegt Ihr dort den gewünschten Geldbetrag für die zukünftig anfallenden Portogebühren. >> Registrierung Portokasse

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnt Ihr die Funktion Internetmarke in JTL-Wawi wie folgt integrieren:

  1. Zunächst verbindet Ihr Eure Konten, die Ihr bei Versanddienstleistern habt, mit JTL-ShippingLabels. >> Versanddienstleisterkonten verbinden
  2. Legt für jede Kombination aus Preisen und Lieferbedingungen, die Ihr benötigt, eine eigenständige Versandart an. >> Versandart anlegen
  3. Jetzt müsst Ihr der Versandart nur noch einen Drucker zuweisen. Der Drucker muss eine Druckqualität von mindestens 300 dpi haben. >> Drucker einstellen

Schon ist alles bereit, um Eure Ware mit Internetmarken zu versenden.

Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Schritte, die für die Integration der Internetmarke in Eure Warenwirtschaft nötig sind, findet Ihr im JTL-Guide:



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Steigert Eure Effizienz im E-Commerce: Mit der Internetmarke und JTL-ShippingLabels
Ø 4.6 (5 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!