Mit dem richtigen Versandmaterial Zeit und kosten sparen
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 5. April 2023

Mit dem richtigen Versandmaterial nachhaltig und kosteneffizient verpacken

Gut verpackt kommt Eure Ware schneller und unversehrt bei Euren Kunden an. Das sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit und spart Kosten und Zeit. Wir verraten Euch, wie Ihr in drei Schritten Eure Ware optimal verpackt.

Warum ist eine gute Verpackung so wichtig?

Wenn Eure Kunden die bestellte Ware in einer unbeschädigten und professionellen Verpackung entgegennehmen, punktet Ihr nicht nur mit einem guten ersten Eindruck. Ihr schützt Eure Ware auch zuverlässig und liefert den Nachweis für deren Unversehrtheit gleich mit. Darüber hinaus ist eine sichere Verpackung wesentlich nachhaltiger. Denn die CO2-Bilanz eines beschädigten, erneut gepackten und wieder versendete Pakets ist immens höher als das Paket einmal sicher – auch mit mehr Verpackungsmaterial – zu verpacken. Richtig verpacken lohnt sich also gleich mehrfach.

Wird ein Paket beim Transport beschädigt, besteht die Gefahr, dass sich der Transport verzögert, weil das Paket aussortiert und wieder transportfähig gemacht werden muss. Dabei handelt es sich immer um eine „Notversorgung“ und nicht zwangsweise um eine sichere Verpackungslösung. Lange Lieferzeiten, sichtbare Verpackungsschäden und eventuell sogar Schäden an der Ware – all das sind Gründe, die zu vermeidbaren Retouren führen können. Nicht ausreichend verpackte Ware kann außerdem im Worst Case für weitere Kosten sorgen: Werden Transportbehälter, Sortieranlagen oder andere Sendungen beschädigt, haftet die Person, die das versehrte Paket verschickt hat.

Es gibt also viele gute Gründe, ein Paket sicher und professionell zu verpacken:

  • Kundenerwartungen erfüllen
  • Transportverzögerung vermeiden
  • Retouren-Aufkommen senken
  • Unversehrtheit der Ware sichern
  • Haftungsausschluss im Falle einer Beschädigung vermeiden
  • Kunden nicht verlieren
Ware sicher verpacken mit Versandmaterial von DHL

Was muss eine Verpackung leisten?

Paketnetzwerke sind heute hochautomatisiert, um auch bei großen Sendungsaufkommen Lieferungen in kürzester Zeit zuzustellen. Beim Transport kann ein Paket in Ausnahmefällen sehr hohen Belastungen ausgesetzt sein. Beim Stapeln von Paketen ist nicht ausgeschlossen, dass schwere Pakete auf leichten platziert werden. Und auch Stöße durch andere Pakete (mit einem Gewicht von jeweils bis zu 31,5 kg) können vorkommen. Eine weitere Herausforderung sind mögliche Temperaturschwankungen. Je nach Transportweg kann ein Paket mehrere Stunden extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt sein – zwischen -10 und +60 Grad Celsius.

In drei Schritten zur perfekt verpackten Ware

Damit Eure Ware exakt so bei Euren Kunden ankommt, wie Ihr sie abgeschickt habt, hier ein paar Profi-Tipps. Diese drei Schritte helfen Euch, Eure Sendung optimal für den Versand vorzubereiten:

  • Außenverpackung: Schachteln, die zur Lagerung der Ware genutzt wurden, halten den Verpackungsanforderungen in aller Regel nicht stand. Sicher sind stabile Schachteln aus Wellpappe ohne Schlitze oder Griffe. Wir empfehlen ab 5 kg zweiwellige Wellpappschachteln zu nutzen. Die Größe richtet sich nach dem Inhalt inklusive der Umverpackung plus etwas Spiel. Hohlräume werden mit Füllmaterial geschlossen. Je länger der Transportweg und je empfindlicher die Ware, desto fester sollte die Umverpackung sein.
    Achtung: Haben die Waren direkten Kontakt zur Außenverpackung, ist der Karton zu klein gewählt.
  • Innenverpackung: Die Ware wird von allen sechs Seiten (seitlich sowie von oben und unten) gepolstert. Dazu eignen sich Formpolster, Luftkammerbeutel oder loses Füllmaterial. Wer keine Formpolster nutzt, wickelt die Ware am besten zusätzlich mehrlagig in Luftpolsterfolie, Rollenwellpappe oder Kraftpapier. Je schwerer und empfindlicher der Inhalt, desto höher sollte die Polsterwirkung sein.
    Tipp: Legt schwere Waren nach unten, leichte nach oben und besonders empfindliche nach innen. Bei mehrteiligen Inhalten dürfen die Packgüter sich nicht berühren.
  • Verschluss: Am besten eignet sich ein Kunststoffklebeband oder fadenverstärktes Papierklebeband. Sie haben eine hohe Klebkraft und sind reißfest. Bei der Verwendung von Papierklebeband sollte darauf geachtet werden, dass parallele Fadenstrukturen mit einer S-Form kombiniert sind, oder bei hohen Gewichten eine Gitterstruktur aufweisen. Das Band sollte mindestens 50 mm breit sein und wird über die Kantenseite hinaus verklebt. Das intakte Band ist Euer Nachweis für die Unversehrtheit der Sendung.
    Tipp: Je schwerer die Ware, desto widerstandsfähiger sollte der Verschluss sein und je mehr Verklebungen sind notwendig.

Versandmaterial effizient mit JTL-Wawi verwalten

Mit der Kartonverwaltung in der Warenwirtschaft JTL-Wawi könnt Ihr alle Daten rund um Euer Versandmaterial managen. Ihr müsst Euren Bedarf nicht mehr schätzen, sondern habt einen genauen Überblick darüber, wie viele Kartons Ihr tatsächlich benötigt. Diese lassen sich automatisch kalkulieren und nachbestellen, sodass Ihr immer nur die Menge lagern müsst, die Ihr wirklich braucht. Zudem seht Ihr genau, wie viel Material in welchem Zeitraum und pro Sendung angefallen ist, inklusive Größe und Gewicht. Das ist besonders vorteilhaft für die regelmäßige Meldepflicht im Rahmen des Verpackungsgesetzes. So vermeidet Ihr Kosten, die früher durch ungenaue Mengen entstanden sind. Die Kartonverwaltung mit allen aktuellen Features steht kostenfrei in JTL-Wawi seit Version 1.6 zur Verfügung.

Mit dem richtigen Versandmaterial geht’s noch einfacher

DHL-Geschäftskunden können Verpackungs- und Versandmaterial, das allen Anforderungen standhält, direkt im Versandmaterial-Shop bestellen. In diesem Onlineportal gibt es für jede Ware und jeden Anspruch eine passende Außenverpackung. Wer besonders auf Nachhaltigkeit achtet und preisbewusst versenden möchte, findet hier spezielle ECO Versandtüten in zwei verschiedenen Größen. Sie bestehen aus flexiblem und gleichzeitig robustem Papier aus verantwortungsvollen Quellen und eignen sich vor allem für Textilien und andere flexible Waren ohne scharfe Kanten. Die komplett recycelbaren Versandtüten sind bei Kunden aus vielen Gründen beliebt. Sie sind nicht nur hochwertig, sondern durch die praktische Perforation auch leicht zu öffnen. Ein weiterer Vorteil in puncto Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit ist die einfache Wiederverwendbarkeit im Falle einer Retoure. Durch den zweiten integrierten Klebestreifen lassen sich die Versandtüten ganz einfach wiederverschließen. Die ECO Versandtüten sind platzsparend zu lagern und praktisch in der Verwendung aufgrund ihres flexiblen Versandvolumens.

ECO Versandtüten für umweltschonenden Versand
Die ECO Versandtüte aus flexiblem und robustem Papier ist perfekt geeignet für den umweltschonenden Versand.

Extratipp: Wer ein Linerless Label nutzt, schont die Umwelt und spart zugleich Kosten, denn das selbstklebende Label auf der Rolle kommt ohne Trägermaterial aus. Das bedeutet 100 Prozent mehr Label auf der klassischen Labelrolle bei gleichem Durchmesser. Dadurch muss die Rolle seltener gewechselt werden und es fällt kein Abfallprodukt mehr an. Die nachhaltigen ECO Versandtüten und das Linerless Label könnt Ihr ebenfalls im DHL-Onlineportal bestellen.

Ihr möchtet Euch ausführlicher über Verpackungsmöglichkeiten informieren? Dann findet Ihr bei DHL weitere wertvolle Tipps:



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Mit dem richtigen Versandmaterial nachhaltig und kosteneffizient verpacken
Ø 2.64 (14 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!