Blogreihe SEO für Onlineshops: KI-Tools im E-Commerce
Claus Leo Claus

Marketingexperte bei JTL

Veröffentlicht am: 11. April 2024

Künstliche Intelligenz – nützliche Anwendungsbereiche für die Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops

Teil 4 der Blogserie: SEO für Onlineshops

ChatGPT, DeepL oder Neuroflash sind derzeit in aller Munde und zeigen, dass Künstliche Intelligenz, kurz KI, längst den Siegeszug in unseren (Arbeits-)Alltag angetreten hat. Von vielen kritisch beäugt, von anderen bejubelt, bieten die neuen Tools viele spannende Einsatzmöglichkeiten, die Prozesse beschleunigen und Wissenslücken aufdecken können – auch beim Thema SEO.

Im letzten Teil unserer vierteiligen Blogserie SEO für Onlineshops beschäftigen wir uns damit, wie Künstliche Intelligenz Euch gezielt unterstützen kann, um wichtige SEO-Aufgaben für eine bessere Sichtbarkeit Eures Onlineshops anzugehen und zu erledigen. Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Euch auch die Lektüre der ersten drei Beiträge dieser Serie. Dort erfahrt Ihr, welche Bedeutung eine gute Informationsarchitektur im Onlineshop hat, wie Ihr suchmaschinenfreundlichen Content erstellt und welche Aspekte des Technical SEO Ihr angehen solltet, um Euren Onlineshop optimal für Suchmaschinen aufzustellen.

Wie kann KI also genutzt werden, um Euren Onlineshop SEO-freundlicher zu machen, und wo stoßen die Tools an ihre Grenzen? Schauen wir genauer hin!

In welchen Bereichen Ihr KI für SEO in Eurem Onlineshop einsetzen könnt

Wenn wir von Künstlicher Intelligenz sprechen, meinen wir die Fähigkeit von Computern, Aufgaben zu übernehmen, für die bisher menschliche Intelligenz erforderlich war. Dazu gehören beim Thema SEO beispielsweise die Analyse umfangreicher Datenmengen, das Erkennen von Trends, die Erstellung von (hochwertigen) Inhalten und die Keyword-Optimierung.

Auch wenn viele bekannte SEO-Tools bei manchen dieser Aufgaben bereits hilfreich zur Seite standen, so gibt es mittlerweile einen feinen Unterschied: Bisherige Analyse-Werkzeuge fungierten eher als ein- oder wenig dimensionale Messinstrumente in bereits bestehenden Datenmengen. Künstliche Intelligenz hingegen kombiniert viele unterschiedliche Dimensionen, schafft etwas Neues und funktioniert damit wie ein virtueller Ideengeber. Zahlreiche SEO-Tools erweitern derzeit ihr Angebot um die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, sodass die Übergänge in der Handhabung oft fließend sind und Euch damit erweiterte Funktionalitäten offenstehen, die Ihr zu Eurem Vorteil nutzen könnt. Falls Ihr eine kostenpflichtige Version von ChatGPT nutzt, stehen Euch auch dort verschiedene spezialisierte KI-SEO-Tools zur Verfügung, die einen Blick lohnen. Drei Anwendungsbereiche wollen wir an dieser Stelle besonders hervorheben.

Junge dunkelhaarige Frau am Laptop im Backoffice lacht und ist glücklich, weil KI-Tools die SEO-Aufgaben ihres Onlineshops automatisieren.
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz kann Euch an einigen Stellen die Arbeit an Eurer SEO-Strategie erleichtern.

Optimierung von Title-Tag und Meta-Description

Gut durchdachte Metadaten wie der Title und die Meta-Description gehören zu den wichtigsten Stellschrauben bei der Suchmaschinenoptimierung. Künstliche Intelligenz kann Euch nicht nur dabei helfen, Meta-Tags zu generieren, die die üblichen SEO-Standards erfüllen, sondern Ihr könnt sie auch gezielt an Eure sortimentsbezogenen und individuellen Bedürfnisse anpassen. Das kann zum Beispiel das Hinzufügen eines Call-to-Action sein, eine emotionale Ansprache oder auch bestimmte Keywords, die im Text einer Meta-Description vorkommen sollen. Dazu müsst Ihr einen genauen Prompt formulieren, also eine Eingabeaufforderung, die dem Bot sagt, welche Anforderungen Ihr an den Text stellt. Besonders effizient ist es, wenn Ihr Eure einzigartigen und relevanten Meta-Informationen für alle Produkte und Kategorien gleichzeitig erstellen lasst. Gerade bei großen Produktkatalogen spart Ihr so enorm viel Zeit.

Ein KI-Tool wie ChatGPT unterstützt die SEO-Arbeit im E-Commerce und erstellt mit dem richtigen Prompt schnell Meta-Descriptions für Artikel im Onlineshop.
Mit der richtigen Eingabeaufforderung erstellt ChatGPT im Handumdrehen Meta-Descriptions.

Einige KI-Tools sind zudem in der Lage, den Zustand Eures Onlineshops hinsichtlich fehlender oder verbesserungswürdiger Angaben automatisch zu analysieren und entsprechend Optimierungen an Titeln, Beschreibungen oder auch Bildern vorzuschlagen, um der Sichtbarkeit Eures Shops in den Suchergebnissen auf die Sprünge zu helfen.

Keyword-Recherche, -Clusterung und -Optimierung

Wie viele Stunden habt Ihr bereits vor Eurem Bildschirm gesessen, um relevante Keywords zu recherchieren, sie zu clustern und die Liste regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren? KI kann Euch helfen, diese Prozesse weitgehend zu automatisieren. Dabei nutzen die Tools Technologien wie Natural Language Processing (NLP), um das Suchverhalten der Nutzer zu analysieren und Euch semantisch relevante Keywords und Phrasen vorzuschlagen, die möglicherweise den Traffic und die Conversions in Eurem Onlineshop steigern können. Gleichzeitig können Keyword-Cluster generiert werden, die die Keywords auf Grundlage der Suchintention thematisch gruppieren.

KI-Tools sind außerdem in der Lage, Trendthemen und Entwicklungen aufzuspüren und die für Eure Domain relevanten Keyword-Sets regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Das spart Zeit und sorgt mit einem langen Atem idealerweise für eine breitere Sichtbarkeit und nachhaltig bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen.

Content-Erstellung und Optimierung

Dieser Bereich ist derzeit sicherlich die beliebteste Einsatzmöglichkeit für Künstliche Intelligenz. Die automatisierte Generierung vieler verschiedener Textsorten, von Produktbeschreibungen über FAQ bis hin zu Kategorietexten oder Blogbeiträgen, verkürzt Schreibprozesse erheblich. Außerdem ist es möglich, KI-Tools mit eigenen Texten zu trainieren, sodass das System Euren individuellen Schreibstil imitieren und neue Texte in Eurem Stil generieren kann.

Aber auch wenn Ihr Eure Texte lieber selbst verfasst und mit einer persönlichen Note verseht, könnt Ihr Künstliche Intelligenz für inhaltliche Ideen und Impulse nutzen, an die Ihr vielleicht selbst noch gar nicht gedacht habt.

Das Angebot an KI-Tools für SEO ist groß und wächst täglich weiter. Es lohnt sich also, auf dem Laufenden zu bleiben und kostenlose Versionen auszuprobieren, um mit deren Möglichkeiten zu spielen. Welche KI-Tools bereits getestet wurden, wie sie abschneiden und was sie kosten, könnt Ihr in diesem Vergleich von OMR nachlesen.

Mann im Jeanshemd am Schreibtisch im Großraumbüro betrachtet auf einem Monitor die Modeartikel eines Onlineshops, für die er mithilfe von KI-Tools Produktbeschreibungen erstellt.
Gerade für die sachliche Beschreibung von Kategorien und Produkten kann Euch KI gute Dienste leisten.

Welche Grenzen KI Euch in Sachen SEO setzt

So spannend Künstliche Intelligenz aktuell auch sein mag, sie hat (noch) ihre Grenzen. Das betrifft zum einen die Qualität der generierten Inhalte, die oft weniger kreativ und persönlich sind als von Menschen geschriebene Texte. Die Qualität und die Originalität der Inhalte kann daher stark schwanken und bedarf meist einer Nachbearbeitung. Vor dem Hintergrund der Erstellung des so wichtigen einzigartigen Contents ist das sowieso die bessere Idee.

Gute Nachrichten also für alle, die Freude am Texten haben: Die inhaltliche Tiefe und die Veranschaulichung von Sachverhalten anhand menschlicher Erfahrungswerte sowie die Möglichkeit ein Produkt spannend zu erzählen, wird noch eine ganze Weile in Menschenhand liegen.

KI-Tools wie ChatGPT können bei der SEO-Arbeit nicht so emotionale Artikelbeschreibungen für Onlineshops verfassen wie Menschen.
Ohne sehr detaillierte Eingabeaufforderungen seitens des Menschen ist ChatGPT nicht in der Lage, emotionale Texte zu schreiben, die die Zielgruppe abholen.

Zweitens kann die Integration von KI-Tools in bereits bestehende SEO-Workflows schwierig sein, da sie spezifisches Fachwissen erfordert und die Arbeitsabläufe verändert. Sollen diese Tools in bestehende Systeme und Prozesse eingefügt werden, kann das technische Anpassungen und Schulungen erfordern, die zeit- und kostenintensiv sein können.

Außerdem solltet Ihr Euch gut überlegen, welche KI-Tools Ihr einsetzt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn einige Tools Eure Effizienz steigern können, solltet Ihr darauf achten, dass sie den spezifischen Anforderungen Eures SEO-Workflows entsprechen, und nur solche Tools einsetzen, die Euch einen echten Mehrwert bieten.

Spannende Entwicklungen, die noch Zeit brauchen

KI-Enthusiasten freuen sich über die neuen Möglichkeiten und den Effizienzgewinn durch Automatisierung und Prozessbeschleunigung. Aber die neuen hilfreichen Werkzeuge sollten nicht die alleinige Grundlage für Eure Anstrengungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sein. Menschliche Expertise und das Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse Eurer Zielgruppen sind nach wie vor entscheidend für den Erfolg Eures Onlineshops. Zudem sind die neuen Tools nicht gerade preiswert, auch wenn Ihr mit den angebotenen Basis- oder Testversionen bereits einiges machen könnt, um erste Ideen zu sammeln und Zeit für langwierige Aufgaben einzusparen.

Der regelmäßige Blick über den Tellerrand auf aktuelle KI-Entwicklungen ist allerdings immer ratsam. Genauso wie das Lesen unserer vorherigen Beiträge in der Serie „SEO für Onlineshops“. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit in den zurückliegenden Wochen. Wir wünschen Euch gute Geschäfte und hoffen, dass der ein oder andere Tipp möglicherweise dazu beitragen wird.


Alle Beiträge der SEO-Blogserie im Überblick:
Teil 1: Informationsarchitektur im Onlineshop
Teil 2: Content – Inhalte optimal aufbereiten
Teil 3: Technical SEO zur Verbesserung der Performance
Teil 4: Künstliche Intelligenz – Anwendungsbereiche SEO



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