Junge Mitarbeiterin im DHL-Shop mit Kundin
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 27. September 2023

Mit Filial-Routing Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern

Nicht zustellbare Sendungen sind mehr als ärgerlich. Rücksendungen sind im Onlinehandel ein relevanter Kostenfaktor und sorgen bei Kunden für Unzufriedenheit. Erfahrt, wie man mit dem Service Filial-Routing die Rücksendequote deutlich senken kann, damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, Kosten spart und zugleich die Kundenzufriedenheit steigert.

Warum kommt eine Sendung überhaupt zurück?

Egal, ob Ihr einen hohen oder niedrigen Warenumsatz habt – einmal versendete Ware, die als unzustellbar zurückkommt, ist immer Ärgernis und unnötiger Kostenfaktor zugleich. Jede zurückgesandte Ware bedeutet doppelten Aufwand, mehrfache Versandkosten, zusätzliche umweltbelastende Transporte und nicht zuletzt auch unzufriedene Kunden. Die Gründe, warum eine Sendung zurückkommt, sind vielfältig und von Händlerseite kaum oder gar nicht zu beeinflussen.

Ursachen für Rücksendungen:

  • Name der Empfangsperson steht nicht an der Klingel oder am Briefkasten
  • Gebäude, Wohneinheit, Straße oder Hausnummer sind nicht ermittelbar
  • Zugang zum Gebäude ist beschränkt
  • Empfangsperson ist verzogen
  • Name oder Adresse ist falsch geschrieben

Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern

Findet die Zustellkraft die Empfangsperson nicht, wird auch ein weiterer Zustellversuch scheitern. Die Lösung: Gebt Euren unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Bucht als Geschäftskunde von DHL einfach den Service Filial-Routing zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – hinzu. Das lohnt sich: Denn Ihr senkt mit Filial-Routing Eure Rücksendequote bei Sendungen mit unbekannter Empfangsperson um durchschnittlich 64 Prozent. Und die Buchung ist kostenlos und wird nur bei Ausführung des Services abgerechnet.

Filial-Routing mit JTL-Shipping

Mit JTL-Shipping könnt Ihr den Service ganz einfach per Klick aktivieren. Dazu geht Ihr in die Versandart und setzt einen Haken bei Filial-Routing. Das war’s schon.

Eine genaue Anleitung findet Ihr auch hier im Video:

Und so funktioniert die zweite Chance für Eure Sendungen:

  1. Bucht den Service Filial-Routing in Kombination zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – kostenlos hinzu.
  2. Bei Unzustellbarkeit wird die Sendung in die nächste Filiale umgelenkt, statt direkt wieder zurückgesendet zu werden. Dort liegt sie sieben Werktage zur Abholung bereit. Erst jetzt wird der Service mit einer Pauschale pro Sendung berechnet (DHL Paket 1,99 € / Warenpost 1,49 €).
  3. Die Empfangsperson wird per E-Mail benachrichtigt und kann durch Vorzeigen des Abholcodes auf dem Smartphone oder mit der ausgedruckten Mail die Sendung in der Filiale abholen.

Damit habt Ihr gleich mehrfach gewonnen:

  • Ein Großteil der Rücksendungen wird vermieden und Ihr leistet damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da keine zusätzlichen Transporte anfallen.
  • Ihr spart die Kosten für die Rücksendung und den erneuten Versand.
  • Und die Kunden sind zufrieden, weil sie ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten.

Wie Ihr die Kommunikation mit Euren Kunden gestaltet, ist flexibel. Die Abholbenachrichtigung kann automatisiert durch DHL erstellt und versandt werden oder Ihr übernehmt die Kontaktaufnahme selbst.

Deutsche Post Filiale mit Mitarbeiter und Kundin

Rechnet sich das Filial-Routing und welche Vorteile bringt es?

Wie viele Rücksendungen und Geld Ihr spart, hängt von der Menge der unzustellbaren Sendungen und der Abholquote ab. Im Schnitt werden 64 Prozent der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen spart Ihr mehr als 1.800 Euro.¹

Hier die genaue Aufschlüsselung dieser Beispielrechnung:

Kosten ohne Filial-Routing:

2000 € Rücksendekosten unzustellbare Sendungen
2500 € verlorenes Hinsendeentgelt bei Rücksendungen
4500 € Gesamtkosten

Kosten mit Filial-Routing:

995 € Kosten Filial-Routing
720 € Rücksendeentgelt
900 € verlorenes Hinsendeentgelt bei Rücksendungen
2615 € Gesamtkosten

  • 1885 € Ersparnis

Eure Vorteile auf einen Blick:

  • Höhere Kundenzufriedenheit: Eure Kunden müssen nicht warten. Die Sendung kann komfortabel durch Vorzeigen der Benachrichtigung in der nächstgelegenen Filiale abgeholt werden.
  • Kostenersparnis: Mit Filial-Routing könnt Ihr als Geschäftskunde teure Rücksendungen sowie Kosten für die Rückvereinnahmung der Ware, Kundenkontakt und den erneuten Versand vermeiden. Somit sind Kosteneinsparungen von über 25 Prozent möglich.
  • Einfache Handhabung: Ihr bucht den Service einfach zu jeder Paket- oder Warenpost-Sendung hinzu. Tritt der Fall einer Unzustellbarkeit ein, greift automatisch die Umleitung in die Filiale inkl. Benachrichtigung der Empfangsperson. Erst dann wird der Service abgerechnet.
  • Flexible Kommunikation: Alternativ zur E-Mail-Benachrichtigung durch DHL könnt Ihr Euren Kunden auch selbst schreiben. So erhaltet Ihr alle relevanten Informationen und habt eine zusätzliche Gelegenheit, mit Euren Kunden in Kontakt zu treten. Eine Chance zur Intensivierung der Kundenbindung oder auch zur Verbesserung Eurer Adressqualität.

Wer kann Filial-Routing nutzen?

Wenn Ihr mit über 200 Sendungen pro Jahr DHL Geschäftskunde seid und Eure Ware als Paket oder Warenpost national versendet, könnt Ihr den Service Filial-Routing einfach zu jeder Sendung dazu buchen.


¹ Ohne kundeninterne Kosten d. Rückvereinnahmung und Kundenkontakt



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