authorized.by: Kundenvertrauen stärken - Blog
Nathalie Bureick Nathalie Bureick

Chief Marketing Officer bei authorized.by

Veröffentlicht am: 13. April 2022

Vertrauen stiften mit authorized.by

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Zahl der Online-Shops wächst stetig und mit ihnen die Anzahl der angebotenen Produktfälschungen. Ein echtes Problem für Verbraucher, Shops und Markenhersteller gleichermaßen. Rund 79 Prozent der Unternehmen in Deutschland – quer durch alle Branchen – sind von Produktpiraterie betroffen. Dazu kommt ein Schaden am Image hochwertiger Marken, der sich kaum in Zahlen ausdrücken lässt. So rücken Vertrauen und Sicherheit im digitalen Handel mehr denn je in den Fokus. Dabei haben die unterschiedlichen Player im Grunde ähnliche Interessen:

  • Marken-Hersteller möchten mit seriösen und professionellen Onlinehändlern zusammenarbeiten, um den guten Namen ihrer Marke zu stärken.
  • Shop-Betreiber wollen sich von unseriösen, nicht autorisierten Anbietern abgrenzen und suchen zudem neue Möglichkeiten, ihre Conversion zu steigern.
  • Verbraucher brauchen Hilfestellung, um seriöse Anbieter in einem überfüllten Markt identifizieren zu können.

In diesem Gastbeitrag erklärt Nathalie Bureick, Chief Marketing Officer bei authorized.by, warum vertrauensstiftende Marketing-Maßnahmen so wichtig für Euren Onlinehandel sind und wie Gütesiegel dazu beitragen, Eure Glaubwürdigkeit zu stärken.

Onlineshopper mit Kundenvertrauen

Was können Onlineshop-Betreiber für eine bessere Vertrauensbasis tun?

Eine gut etablierte, schnelle Möglichkeit beim Verbraucher Vertrauen und Sicherheit zu schaffen, bieten Gütesiegel. Dies hat auch der Online-Siegel Monitor 2020 gezeigt. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass ein Online-Shop mit Siegeln grundsätzlich sicherer sei als einer ohne. Neben Siegeln, die beispielsweise einen zuverlässigen Kundenservice oder verifizierte Kundenbewertungen zertifizieren, gibt es mittlerweile auch ein Gütesiegel, das der Fälschungsproblematik entgegenwirkt.

Mit dem Siegel von authorized.by, das sich per Plugin in Euren JTL-Shop 5 integrieren lässt, können Onlinehändler nachweisen, von welchen Markenherstellern sie autorisiert wurden, deren Produkte online zu vertreiben. Somit erhalten Endkunden die Sicherheit, dass es sich bei den angebotenen Produkten um bestätigte Originale der Marke handelt. Ein derartiges Siegel stärkt wiederum Euer Image als seriöser Shop-Betreiber.

Unbegrenzt Autorisierungen anfragen

Der Prozess ist einfach: Als Shop-Betreiber registriert ihr Euch auf der Plattform authorized.by und erstellt ein Unternehmensprofil. Aus Eurem Profil heraus, erhaltet Ihr die Möglichkeit, Autorisierungsanfragen – automatisiert – an Eure Markenpartner, deren Produkte Ihr in Eurem Shop verkauft, zu senden. Die Anfragen sind kostenlos und unbegrenzt. Bereits mit der ersten Anfrage können Shops das Echtzeit-Siegel „Authorized Partner“ als Sidebar auf der Shop-Ebene nutzen.

Erhaltet Ihr die Bestätigung von Euren Markenpartnern, wird das Gütesiegel um deren Markenlogos erweitert. So werden sukzessive all Eure Markenpartner im „Authorized Partner“-Siegel gezeigt. Das Siegel ist mit einem Klick mit einem Online-Zertifikat verbunden, das mit den Seiten des Siegelanbieters verbunden ist und diverse Echtzeit-Komponenten, wie die URL-Verification oder den Zeitpunkt der Autorisierung, enthält. Sie liegen physisch mit einer sicheren SSL-Verschlüsselung auf dem authorized.by-Server und sind somit für Dritte nicht editier- oder fälschbar.

Maximales Vertrauen durch die Marke TÜV

Entscheidet Ihr Euch, den sogenannten TÜV-ShopIdent – ein Easy-Audit zur Überprüfung der Webidentität – zu durchlaufen, wird das authorized.by-Siegel um den TÜV-ShopIdent erweitert. Die zusätzliche Bestätigung der Identität als Anbieter durch die weltweit bekannte Vertrauensmarke TÜV® erleichtert Kunden die Kaufentscheidung und steigert Eure Conversion.

Das Siegel kann sowohl auf Shop-, als auch auf Produktebene eingesetzt werden und steht als Header, Sidebar und Footer-Lösung zur Verfügung. Auch zwei mobile Varianten könnt Ihr für Euren Shop aktivieren. Die Integration des Siegels erfolgt über unser Plugin für JTL-Shop und kann pixelgenau positioniert werden. Vor dem Live-Gang kann das Siegel zusätzlich zehn Tage in einer Sandbox getestet werden.

Wie viele Autorisierungen Ihr erhalten habt, welche Anfragen noch offen sind und ob es weitere interessante Markenpartner – Suggested Partner – auf der Plattform gibt, erfahrt Ihr über Euer Dashboard. Als Two-Sided-Plattform können Shopbetreiber und Marken auf diese Weise netzwerken und ihre Möglichkeiten erweitern.

authorized.by: Dashboard Ansicht
Das Dashboard von authorized.by gibt Überblick über Eure Autorisierungen, Anfragen u.v.m.

Autorisierung auch auf Marktplätzen

Ihr verkauft auch auf Marktplätzen wie eBay? Dann könnt Ihr mit dem eBay-Programm „Autorisierter Händler” auch dort Kundenvertrauen stiften. Autorisierte Händler werden auf eBay besonders ausgezeichnet und können sich somit bereits in der Listenansicht von nicht autorisierten Händlern mit einem blauen Badge mit Haken abheben. authorized.by ist exklusiver Solution-Partner für eBay.

Umsatzsteigerung von bis zu zehn Prozent

Wie sehr das Siegel von authorized.by Euren Onlinehandel unterstützen kann, belegt eine Case Study die authorized.by gemeinsam mit Globetrotter – einem etablierten Händler im Outdoor-Sektor – durchgeführt hat. Gleich drei Faktoren wurden dabei signifikant erhöht und der Umsatz um rund zehn Prozent gesteigert.

Wollt auch Ihr mehr Vertrauen bei Euren Kunden stiften? Dann ladet Euch jetzt das Plugin von authorized.by im JTL-Extension Store herunter!

Über authorized.byauthorized.by Logo

authorized.by® ist eine Autorisierungsplattform zur Vertrauensbildung und Performancesteigerung im digitalen Handel. Online-Shops profitieren von der sichtbaren Bestätigung als autorisierter Markenpartner durch das Echtzeit-Siegel „Authorized Partner“ und TÜV-ShopIdent, Optimierung des Time-to-Market über Product Content-Pushs von Herstellern und Erweiterung des Partnernetzwerkes. Zu den Kunden gehören mittlerweile über 2.300 namhafte Brands unterschiedlicher Branchen wie Tag Heuer, GIANT, Thule, VAUDE, MTD-Products (WOLF-Garten), Estée Lauder, Napoleon, Deuter, Patagonia, Stabilo und mehr als 2.900 Retailer, wie beispielsweise Globetrotter, Sporthaus Schuster, Autoteile Immler oder Essenza Nobile. authorized.by ist Member of TÜV Saarland Group.



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Vertrauen stiften mit authorized.by
Ø 5 (3 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!