PayPal Checkout: Mit flexiblen Zahlungsoptionen mehr Kaufabschlüsse erreichen
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Veröffentlicht am: 6. April 2022

PayPal Checkout: Die neue Payment-Komplettlösung für JTL-Shop 5

Online sind Kund*innen Könige. Sie haben unendlich viele Optionen, den passenden Onlineshop zu wählen und nicht minder viele Ansprüche an Produkt und Store. Aber Händler*innen sind keineswegs machtlos. Mit verschiedenen Mitteln und der entsprechenden Lösung können sie den Ansprüchen ihrer Kund*innen gerecht werden, für noch mehr Kundschaft attraktiv werden, Kaufabbrüche minimieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Um Kundenwünsche zu verstehen und die passende Lösung zu finden, lohnt es sich, ihre Perspektive einzunehmen.

PayPal Checkout in JTL-Shop sorgt beim Onlineshopping für mehr Kundenzufriedenheit.

Zufriedene Kund*innen dank Zahlungsvielfalt

Stellt Euch hierzu folgendes Szenario vor: Ihr seid auf der Suche nach einem bestimmten Tisch für Euer Wohnzimmer. Ein Designerstück, welches entsprechend teuer, schwer zu finden und außerdem ein beliebtes Objekt für Fälscher ist. Bestens aufgestellt, macht Ihr Euch auf die Suche und werdet in einem kleinen Onlineshop fündig. Doch dann die Enttäuschung: Der Shop bietet weder Rechnungskauf, noch Ratenzahlung oder Zahlung via PayPal an. Eigentlich seid Ihr nicht bereit, das teure Möbelstück auf einen Schlag zu finanzieren – erst recht nicht dann, wenn Ihr es nicht auf die gewohnte Art bezahlen könnt. Also brecht Ihr den Kauf ab.

Dieses Szenario ist weit verbreitet, fand die Vergleichsplattform Capterra 2020 im Rahmen einer Online-Befragung heraus. Demnach brechen knapp zwei Drittel (60 Prozent) der Online-Shopper*innen ihren Einkauf ab oder wechseln zur Konkurrenz, wenn beim Checkout nicht die bevorzugte Zahlungsmethode angeboten wird.¹ Für Betreiber*innen eines Onlineshops bedeutet das konkret: Je zahlreicher und flexibler die angebotenen Zahlarten, umso niedriger das Risiko für Kaufabbrüche.

Mehr Kund*innen erreichen durch internationale Verkäufe

Aber zurück zum Designertisch. Ihr zieht weiter durch das Internet und werdet fündig: Ein Shop in den USA bietet den Tisch zum Originalpreis an, die Versandkosten halten sich im Rahmen, Ihr könnt den Preis vorbehaltlich Kreditwürdigkeit in Raten zahlen und den favorisierten Zahlungsanbieter – PayPal – nutzen. Ihr bestellt den Tisch. Und auch damit seid Ihr, wie der Marktforscher Nielsen im vergangenen Jahr herausfand, keineswegs allein. Immer mehr Konsument*innen sind bereit, Ware aus dem Ausland zu bestellen. Hatten 2019 weltweit 57 Prozent der Online-Shopper*innen schon einmal bei einem ausländischen Händler eingekauft, stieg diese Zahl 2020 auf 68 Prozent an.²

Kaffee-Verkäufer managt seine Zahlungen mit PayPal Checkout.

Aus Händlerperspektive bietet diese Entwicklung tolle Chancen, aber auch Verpflichtungen: Wer online abliefern will, muss den hohen Anforderungen potenzieller Kund*innen auf der ganzen Welt gerecht werden, sich international aufstellen und neben der lokal favorisierten Zahlart auch flexible Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Nur so haben Händler*innen eine Chance, sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abzuheben. Hierzu liefern Online-Zahlungsanbieter wie PayPal tolle Lösungen.

PayPal Checkout: Die neue Komplettlösung für Euren Erfolg im E-Commerce

Der neue PayPal Checkout stellt das technische wie funktionelle Upgrade zu PayPal PLUS dar: Mit der neuesten Technologie, fortlaufenden Updates und Innovationen sowie verbessertem Betrugsschutz kann PayPals neue Komplettlösung Euren JTL-Shop zur Nummer Eins für Kund*innen machen. PayPal Checkout ist die richtige Wahl für Euer Business – egal ob E-Commerce-Neuling oder erfahrene PayPal PLUS Nutzer*in.

Als beliebtester deutscher Payment Provider schafft PayPal Vertrauen

Was am Point-of-Sale die Zahlung mit Bargeld ist, ist online PayPal.³ Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts ibi research aus dem Jahr 2020 haben 85 Prozent der Deutschen bereits mit PayPal gezahlt und vier von fünf Onlineshopper*innen haben den Zahlungsanbieter im vergangenen Jahr für mindestens einen Einkauf aktiv genutzt. Der Großteil der Deutschen zählt PayPal zu den nutzerfreundlichsten (81 Prozent) und sichersten (71 Prozent) Zahlungsverfahren.⁴

Kurz: An PayPal führt kein Weg vorbei, wenn Ihr Euch mit der Konfiguration Eures JTL-Shops beschäftigt. Mit dem PayPal Checkout könnt auch Ihr die beliebtesten Zahlarten in Euren JTL-Shop einbinden. Dazu zählen die Zahlung mit PayPal, Kreditkarte, per Lastschrift und, sofern für Euer Business verfügbar, Rechnungskauf. Darüber hinaus beinhaltet der PayPal Checkout mehr als zehn lokale Zahlungsarten für einen optimierten internationalen Verkauf.

PayPal Checkout bietet flexible Bezahlmethoden und lokale Zahlarten in JTL-Shop.

Während Kund*innen hierzulande beispielsweise mit Giropay bezahlen, können Kund*innen aus den Niederlanden wie gewohnt iDeal nutzen. Eure Kund*innen aus dem Ausland können bequem auf ihre präferierte Weise bezahlen. Auf diese Weise werden auch Kund*innen erreicht, die kein PayPal-Konto haben. Damit bietet Euch der neue PayPal Checkout Zugang zu mehr als 425 Millionen Kund*innen in weltweit über 200 Märkten.

Erst kaufen, dann zahlen: „Später Bezahlen“ im neuen PayPal Checkout

Neben den neuen lokalen Zahlarten bündelt PayPal Checkout die „Später Bezahlen“-Angebote von PayPal. So könnt Ihr beispielsweise den „Später Bezahlen“-Button oder auch dynamische Banner zur PayPal Ratenzahlung an unterschiedlichen Stellen im Zahlprozess platzieren und Eure Kund*innen früher im Kaufvorgang auf die PayPal Ratenzahlung⁵ und Bezahlung nach 30 Tagen aufmerksam machen. Auch habt Ihr die Möglichkeit, Euren Kund*innen individuell eine 0%-Finanzierung für die PayPal Ratenzahlung⁶ zu ermöglichen.

Der PayPal Checkout beinhaltet außerdem eine neue Lösung für den Rechnungskauf, die PayPal gemeinsam mit Ratepay umsetzt. Der Rechnungskauf gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zahlarten der Deutschen beim Onlineshopping. Der neue Rechnungskauf mit Ratepay bietet zusätzliche Vorteile, denn Händler*innen erhalten hier den Kaufbetrag sofort, während Kund*innen ein Zahlungsziel von 30 Tagen haben.

So aktiviert Ihr PayPal Checkout in Eurem JTL-Shop 5

Die Komplettlösung PayPal Checkout steht Euch ab sofort für JTL-Shop 5 zur Verfügung und lässt sich mittels einer einfachen Integration in Euren bestehenden Onlineshop einbinden (ab Version 5.1.2). Das Plugin für PayPal Checkout könnt Ihr kostenfrei im JTL-Extension Store buchen.

Geht bei der Installation und Konfiguration von PayPal Checkout in JTL-Shop 5 einfach wie folgt vor:

  1. PayPal Checkout Plugin im JTL-Extension Store aktivieren (ab JTL-Shop-Version 5.1.2)
  2. Plugin im Backend von JTL-Shop aktivieren
  3. Plugin-Einstellungen konfigurieren
  4. Zahlungsarten und Versandarten in JTL-Shop einrichten
  5. Zahlungen über PayPal erhalten
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet Ihr im JTL-Guide.

Ihr nutzt bereits unser PayPal-Plugin? Dann könnt Ihr PayPal Checkout in wenigen Schritten aktivieren:

  1. PayPal Checkout Plugin im JTL-Extension Store auschecken (ab JTL-Shop-Version 5.1.2)
  2. PayPal Checkout im Backend von JTL-Shop aktivieren und Zahlungsarten in PayPal Checkout deaktivieren
  3. PayPal Checkout Plugin-Einstellungen konfigurieren
  4. Zahlungsarten den Versandarten in JTL-Shop zuordnen
  5. ‚Altes‘ PayPal-Plugin deaktivieren
  6. Zahlungsarten in PayPal Checkout aktivieren
  7. Zahlungen über PayPal erhalten
Das Upgrade auf PayPal Checkout ist ebenfalls im JTL-Guide dokumentiert.

Update (Dez. 2022): Das Plugin für PayPal Checkout ist ausschließlich für JTL-Shop 5 verfügbar. Unseren Support für alle kleineren Versionen als JTL-Shop 5 haben wir am 28. November 2022 eingestellt. Solltet Ihr noch JTL-Shop 4 nutzen, dann wechselt jetzt kostenfrei auf Version 5 und bietet Euren Onlinekunden die ganze Zahlungsvielfalt von PayPal Checkout.


¹ Capterra: „Nutzerstudie zu Online-Shopping Trends in Zeiten von Corona“, September 2020. Online abgerufen unter https://www.capterra.com.de/blog/1741/online-shopping-trends-in-zeiten-von-corona am 24.11.2021.
² Nielsen: „E-Shopper 2020“, Juni 2020. Online abgerufen unter https://www.tooltester.com/de/blog/ecommerce-statistik/ am 14.12.2021.
³ ibi research an der Universität Regensburg GmbH: „Erfolgsfaktor Payment – Der Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Umsatz“, Februar 2020. Online abgerufen unter https://ibi.de/veroeffentlichungen/ErfolgsfaktorPayment2020 am 23.11.2021.
⁴ ebd.
⁵ Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.
⁶ Zusätzlich zu den Gebühren für die PayPal Zahlungsdienstleistungen fällt eine Ratenzahlungsgebühr pro Ratenzahlungstransaktion an.



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